Meine erste Fahrt mit der neuen Felsberg

Hört sich nach falsch verkabelt an (Abblend- und Tagfahrlicht zusammengezwirbelt...). Normal wäre Schalter auf "aus" = Tagfahrlicht an und Abblendlicht aus. Schalter auf "an" = Tagfahrlicht heruntergedimmt und Abblendlicht an (wahlweise Fernlicht schaltbar).
So hätte ich das auch erwartet, aber scheinbar ist das bei anderen "Kollegen" auch so......
 
Es sei denn dass bei den 2021er Modellen was geändert wurde...
Bei den 2021er ist das Abblend- u. Fernlicht auch LED. Das ist bei den Vorgängermodellen nicht der Fall, oder?

Ich persönlich habe ja etwas Bedenken bezüglich der LED-Beleuchtung. Angeblich haben LEDs ja eine extrem größere Lebensdauer als normale Glühlampen. Allerdings habe ich bisher im Alltag eigentlich nur schlechte Erfahrungen mit LED-Leuchtkörper gemacht. Die vielgepriesene Langlebigkeit konnte ich noch nicht feststellen. Ich denke mal, dass die extreme Hitze der Regelelektronik einen frühen Tod verpasst. Ich hoffe nicht, dass es bei den neuen Brixton-Scheinwerfern auch der Fall ist.
 
Bei den 2021er ist das Abblend- u. Fernlicht auch LED. Das ist bei den Vorgängermodellen nicht der Fall, oder?
Das ist klar.
Ich meinte eher die Verkabelung im Schalter.
Habe ich auch erst befürchtet, habe ich wie der Felsberger auch beim Händler und bei Brixton erfragt! Ist aber bei dem Neuen Scheinwerfer wohl nicht anders machbar weil jetzt komplett LED
Ob LED/LED oder LED/Glühlampe müsste doch eigentlich egal sein. *kopfkratz*
 
Ob LED/LED oder LED/Glühlampe müsste doch eigentlich egal sein. *kopfkratz*
Der Meinung bin ich aber auch.... Gerade die LED's sind eigentlich unempfindlich dazu, wieviele und wann du sie zusammenschaltest, ob sie die Farbe ändern sollen (wenn vorgesehen) usw.... Das mit der Lebensdauer ist ja auch so ne "Glaubensfrage" - aber für eine funktionierende Tagfahr-/Abblendlicht-Schaltung sollte es egal sein ob LED/LED oder LED/Glühlampe.....

Da fällt mir ein: Alexa.... Licht an.... Licht auf 50%... Alexa... Licht in Kuschel-Rot.... 🤣🤣🤣
 
Ich dachte nun, der LED-Ring ist das Tagfahrlicht und das Abblendlicht wird dann bei Regen und einsetzender Dämmerung dazugeschaltet. Hier leuchtet aber das Abblendlicht immer. Im Grunde ist so der rechte Schalter für die Beleuchtung überflüssig.
Was sagen den unsere Händler hier im Forum dazu, das es bei den 2021er Scheinwerfern so ist!
 
...apropos Tacho..., kann man den eigentlich wechseln?
ich hätte ja schon gern eine besser sichtbare Geschwindigkeitsanzeige...
im Moment fahr ich nur nach Drehzahlmesser.... ( soviel zum Thema “Einfahren“)....🤪😜😝
 
Klar. Man kann alles tauschen. :)
Sofern der neue Tacho die gesetzlich vorgeschriebenen Features hat (und man ein Tank-Füllstandskontrolle hat).
 
Hast Du da einen Tipp, oder Link was man an die Brixie ranschrauben kann... bin da nicht so versiert.
P.S. Die Tankfüllstandsanzeige ( uff, was für ein Wort🙈) ist ja bei mir eh nur Deko😂
 
P.S. Die Tankfüllstandsanzeige ( uff, was für ein Wort🙈) ist ja bei mir eh nur Deko
Ich habe lieber die ungenaue Deko-Tankuhr, als gar keine Info, ob noch Saft im Fass ist.
Hast Du da einen Tipp, oder Link was man an die Brixie ranschrauben kann..
Nö. Bin da auch eher nachlässig auf der Suche.
Sooo übel finde ich das Serieninstrument nicht, dass ich da mit Priorität 1+++ bei muss.
 
Hallo zusammen.

Das mit dem Licht ist eine neue sinnfreie EU Regelung, das bei eingeschaltetem Motor sofort das Abblendlicht angehen muss. Das ist bei meinem ATV auch so.

Ist der Motor aus = man kann über den Lichtschalter das Abblendlicht ein und aus schalten

Ist der Motor an = der Lichtschalter hat keine Funktion mehr und das Stand- und Abblendlicht
leuchten gleichzeitig.

Bei unseren ATV´s kann man dazu eine Diode im Kabelbaum entfernen, dann kann man das Licht
auch bei laufendem Motor wieder ausschalten. Nur kommt man dann nicht mehr über den Tüv,
sofern der Prüfer Ahnung hat.

Viele Grüße von EX Biker Klaus
 
Hallo zusammen.

Das mit dem Licht ist eine neue sinnfreie EU Regelung, das bei eingeschaltetem Motor sofort das Abblendlicht angehen muss. Das ist bei meinem ATV auch so.

Ist der Motor aus = man kann über den Lichtschalter das Abblendlicht ein und aus schalten

Ist der Motor an = der Lichtschalter hat keine Funktion mehr und das Stand- und Abblendlicht
leuchten gleichzeitig.

[...]

Moin Klaus,

Magst du mal die Quelle für deine Erklärung verlinken? Mir wäre es neu, dass das Abblendlicht während der Fahrt eingeschaltet sein muss.

Ich kenne nur die gesetzliche Änderung der Pflicht für ein Tagfahrlicht.


Wikipedia Tagfahrlicht
 
Maßgeblich für die am Motorrad zu verbauende Beleuchtung sind gegenwärtig zwei Gesetze – auf nationaler Ebene, wie bereits erwähnt, die StVZO (§ 49a bis § 54) und auf europäischer die Richtlinie 93/92 EWG über die Beleuchtungs- und Signaleinrichtungen an Zwei- bzw. Dreirädern.

Habe gerade nur das gefunden.

Diese Richtlinie fügt sich in das Verfahren zur Typgenehmigung von zwei- und dreirädrigen Kraftfahrzeugen ein, das durch die Richtlinie 92/61/EWG eingeführt wurde, die mittlerweile aufgehoben und durch die Richtlinie 2002/24/EG ersetzt wurde.

Und das.

Angeblich wurde das 2016 geändert, daher MUSS bei den Fahrzeugen bei laufendem Motor das Licht mit angehen.

Aber den genauen Passus habe ich in der Richtlinie (noch) nicht gefunden...

Ich gehe jetzt erst mal Frühstücken. =;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2002/24/EG ist ersetzt durch die aktuell gültige REGULATION (EU) No 168/2013

Im Anhang XIII habe ich folgendes gefunden:

[...]In order to improve their visibility, L-category vehicles are to be equipped with the following:

(a) for L1e vehicles: lighting and light-signalling devices in compliance with UNECE regulation No 74 Rev. 2, which requires the lighting system to be turned on automatically;

(b) for L3e vehicles: at the choice of the vehicle manufacturer, either lighting and light-signalling devices in compliance with UNECE regulation No 53 Rev. 2 and its amendments 1 and 2, or dedicated day-time running lights (DRL) complying with UNECE regulation No 87 Rev. 2 and its amendments 1 and 2;

(c) for all other subcategories of L-category vehicles: a lighting system automatically turning on or at the choice of the manufacturer, dedicated day-time running lights that automatically switch on. [...]


Bedeutet nichts anderes als dass es dem Hersteller (L3e u.a. >50ccm) überlassen ist, ob er ein Tagfahrlicht verbaut ODER direkt mit der Zündung das Abblendlicht schaltet.
Fakt ist, eins davon MUSS bei eingeschalteter Zündung eingeschaltet sein.
 
Es besteht allerdings die Möglichkeit, dass einzelne Mitgliedsstaaten die EU-Regelung "verfeinern". Vielleicht will KSR mit der aktuellen Schaltung einfach nur der "strengsten" Regelung entsprechen...
Wenn es mich beträfe, würde ich die Schaltung auf 2020er-Standard zurückbauen.
Schalter öffnen und das Abblendlicht von Dauer(Zündungs-)plus auf den "richtigen" Pin im Schalter legen. Das kann nicht länger als 3-4 Minuten dauern.
 
Der Kabelbaum und die Verschaltung der Schalter ist am am neuen Modell 2021 unverändert. Das das Abblendlicht auch in der Schalterstellung "Standlicht" brennt, ist im LED-Scheinwerfer realisiert. Ich wollte auch , dass das LED-Kreuz und der LED-Ring ohne Abblendlicht leuchten, das geht nicht. Habe mir das direkt am Stecker des Scheinwerfer angesehen. Hier ist ein 6-fach Stecker, davon sind 4 Positionen belegt mit grün, blau weiß und braun.
Grün ist Masse.
Blau ist Fernlicht.
Weiß ist Abblendlicht.
Braun ist Standlicht.

Aber hier macht es keinen Unterschied, ob ich 12V auf Weiß, oder auf braun gebe. Es leuctet immer LED-Ring, LED-Kreuz und Abblendlicht.

Es scheint, als ob das weiße und das braune Kabel im SW zusammen gelegt sind.
 
Es sei denn dass bei den 2021er Modellen was geändert wurde...
Also ich habe an meiner Felsberg ein deutlichen Unterschied gesehen. Das Taglicht ist nicht so kraftvoll hell wie das Abblendlicht.
Da ist dann volle Fluchtbeleuchtung vorne im Strahler.
Ich habe nur noch nicht die Begrenzungsleuchten gefunden, die in der Gebrauchsanleitung erwähnt sind.
 
Also ich habe an meiner Felsberg ein deutlichen Unterschied gesehen. Das Taglicht ist nicht so kraftvoll hell wie das Abblendlicht.
Da ist dann volle Fluchtbeleuchtung vorne im Strahler.
Ich habe nur noch nicht die Begrenzungsleuchten gefunden, die in der Gebrauchsanleitung erwähnt sind.
Naja...
Dass der Scheinwerfer-Einsatz ein anderer ist, als bei den 2020ern ist ja nun nichts Neues. Oben ging es um die Verkabelung desselben.
Die "Begrenzungsleuchten" sind wahrscheinlich dem Übersetzer zu verdanken. Gemeint ist wahrscheinlich das (nicht vorhandene) Parklicht alter Schule.
 
Naja...
Dass der Scheinwerfer-Einsatz ein anderer ist, als bei den 2020ern ist ja nun nichts Neues. Oben ging es um die Verkabelung desselben.
Die "Begrenzungsleuchten" sind wahrscheinlich dem Übersetzer zu verdanken. Gemeint ist wahrscheinlich das (nicht vorhandene) Parklicht alter Schule.
Wann sind die denn auf LED umgerüstet worden? Meine habe ich Ende April mit 0km aus Braunschweig von Omega geholt. Ist da von 2020 auf 2021 ein sozusagen Facelift erfolgt?
 

Ähnliche Themen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Der König der Probe-Fahrer Teil 7 / "If it's enough, it's enough, not"

Motor geht bei 3000 U/min aus

Tour 1000 km durch Georgien

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben