125 Teile Dokumentation

Noch zum Kabelbaum im Scheinwerfer:

Nur die Blinker fehlen am Bild. Die werden an den einzelnen Steckern im Lampengehäuse angeschlossen.
Anhang anzeigen 12967

Von unterm Tank kommt ein großer Strang mit vielen Steckern:
  • 2 Stecker gehen zum Tacho rauf
  • 1 Stecker zum Zündschloss
  • 1 Stecker zur USB-Buche (der gehört ins Lampengehäuse, nur für's Foto hab ich den rausgefädelt)
  • 1 Stecker geht zum Scheinwerfer.
    • Abblend- & Fernlicht sind direkt angeschlossen
    • Tagfahrlicht und Begrenzungslicht gehen zum roten Teil, was wiederum den LED-Ring ansteuert.
  • Dann gibt's noch die Rundstecker für die Blinker. (Das + ist geschalten, - ist fix)
Aufgemacht wird der Scheinwerferdeckel über die kleine Kreuzschraube am Scheinwerfer unten. Der lackierte Deckel wird dann "aufgekippt" (vis-a-vis ist eine Nase die den Deckel hält).

LG Simon

Hab heute nochmals den Scheinwerfer offen gehabt mit ein paar neuen Erkenntnissen:

  • Die Rundstecker vom Blinker (aka Bullet Terminal, Japanstecker, ...) sind die "kleinen", also 3,5 mm - nicht 3,9 / 4 mm
  • Alle Lichter sind auf der + Versorgung geschalten; Masse (grüne Litze) ist immer verbunden, auch bei ausgeschaltener Zündung.
Die Belegung vom 3-poligen Stecker vom LED-Ring (der Stecker, der zum roten Block geht) ist:
  • Grün: Masse
  • Braun/Weiß: Tagfahrlicht - geht aus bei Abblend-/Fernlicht
  • Schwarz: "Zündungsplus" (Begrenzungslicht) - +12V sowohl bei Tagfahr- als auch Abblend-/Fernlicht
Das ist ein Euro 4 Scheinwerfer, aber ich vermute, dass der Kabelbaum auch bei den Euro 5 gleich geblieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das 3,9mm verbaut ist. Ich habe auch Blauäugig die bestellt. Sollen am Samstag kommen. Ob ich dann aber die Richtigkeit prüfen kann ist nicht nicht sicher.

Die Rundstecker vom Blinker (aka Bullet Terminal, Japanstecker, ...) sind die "kleinen", also 3,5 mm - nicht 3,9 / 4 mm
Schade, leider bin ich noch nicht dazu gekommen die 3,9mm Stecker zu testen. Hat sich dann wohl erledigt.
Hat jemand einen Link eines Satzes mit doppelten weiblichen Buchsen?

Neulich fiel mir auf, dass die Kabeldurchführung in den Scheinwerfer weder eine Abdichtung noch einen Kantenschutz hat.
Ich würde gerne wenigstens einen Gummiring zum Schutz daran haben.
Sollte grade jemand noch seinen Scheinwerfer offen haben hätte ich gerne das Maß des Loches.
Im zusammengebauten zustand ist des schlecht zu messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Die Kabeldurchführung hat 38 mm (Euro-4).
☝️ Die soll auch nicht abgedichtet sein.
Erstens müsste dann das gesamte Gehäuse dicht sein (was es nicht ist) und zweitens wird es in dem Gehäuse regelmäßig warm/heiß und kalt. Da würde sich ratzfatz ein kondenswasserbetriebenes Mikrobiotop bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabeldurchführung hat 38 mm (Euro-4).
☝️ Die soll auch nicht abgedichtet sein.
Danke, ich würde es aber schützen wollen. Dicht muss es ja nicht sein.
Ich würde ja gerne nachmessen, aber mein Mess-Schieber ist zu ausgeleiert.
:oops:
Um zwei Kabel auf eines zusammenzuführen?
Da würde ich die abisolierten Enden verzwirbeln und direkt in einen Stecker crimpen. Diese haarfeinen China-Litzen sind doch sowieso schon fast zu dünn für die Stecker.
Mit der Doppelbuchse sieht es aber eleganter aus.
Bei denen aus Deinem Link geht leider nicht der Durchmesser hervor.
Ich habe mal ne Anfrage an den Verkäufer gesendet.
 
Jo!

Mit ein wenig Vorsicht kann man die Hülsen/Buchsen/Muttis auf das passende Maß zurechtbiegen.
Das denke ich auch, sind ja nur 0,4 mm.
Ich brauche die Stecker momentan zwar nicht, aber wenn ich sie mal brauche habe ich gerne was passendes da.
Ich bin da halt etwas komisch, die Folge davon sieht man in meinem Keller, Garage usw.
Wenn ich was brauche habe ich das oft da, das Problem ist nur: Wo??
 
Mit der Doppelbuchse sieht es aber eleganter aus.
Bei denen aus Deinem Link geht leider nicht der Durchmesser hervor.
Ich habe mal ne Anfrage an den Verkäufer gesendet.
Antwort vom Verkäufer:
Die Japan-Rundstecker gibt es mit einem Durchmesser von 3,5-4,6mm.
Diese sind wohl was den Durchmesser betrifft nicht genormt.
Unsere haben einen Durchmessser von 3,9mm (+/- 5% Toleranz).
Alle Stecker/Buchsen sind i.d.R. aber untereinander kompatibel, da sich die Buchsen leicht auf alle Steckertoleranzen anpassen lassen.
 
Schade, leider bin ich noch nicht dazu gekommen die 3,9mm Stecker zu testen. Hat sich dann wohl erledigt.
Hat jemand einen Link eines Satzes mit doppelten weiblichen Buchsen?
Ich hab mir jetzt die da von China bestellt (hab sie aber noch nicht bekomm) :
2.29€ |20sets 3,5 kugel terminal auto elektrischen draht stecker durchmesser Männlich weibliche Doppel Kugel Draht anschluss Terminals|Terminals| - AliExpress

Antwort vom Verkäufer:
Die Japan-Rundstecker gibt es mit einem Durchmesser von 3,5-4,6mm.
Diese sind wohl was den Durchmesser betrifft nicht genormt.
Unsere haben einen Durchmessser von 3,9mm (+/- 5% Toleranz).
Alle Stecker/Buchsen sind i.d.R. aber untereinander kompatibel, da sich die Buchsen leicht auf alle Steckertoleranzen anpassen lassen.
Ich hatte 4,0 Stecker in der Hand.
"Kompatibel" sind die definitiv nicht (mit der Brixton), aber ja, man könnte sie passend biegen ...
Ergänzung ()

Edit:
Falls jemand nach den weißen KFZ-Steckern sucht, die da passen (auf die richtige Pol-Anzahl achten) :
0.43€ 10% OFF|5set / lot 2,8 mm2 3 4 6 9 pin Automotive 2,8 Elektrischen draht Stecker Männlich Weiblich kabel terminal stecker Kits Motorrad ebike auto|terminal plug|wire connector malewire connector male female - AliExpress
 
Schade, leider bin ich noch nicht dazu gekommen die 3,9mm Stecker zu testen. Hat sich dann wohl erledigt.
Hat jemand einen Link eines Satzes mit doppelten weiblichen Buchsen?

Neulich fiel mir auf, dass die Kabeldurchführung in den Scheinwerfer weder eine Abdichtung noch einen Kantenschutz hat.
Ich würde gerne wenigstens einen Gummiring zum Schutz daran haben.
Sollte grade jemand noch seinen Scheinwerfer offen haben hätte ich gerne das Maß des Loches.
Im zusammengebauten zustand ist des schlecht zu messen.
Hätte es jetzt glatt vergessen …aber nur fast ☝️
Der Lochdurchmesser beträgt 38mm.
 
Aus gegebenem Anlass 🥴 ...
Der Bremslichtschalter der Handbremse:

1637667869749.png

Kostete bei SW in Norderstedt ~9,-€. (Gasgriff/"Original": 16,-)
Wenn ich mich recht erinnere ist JMP (JM-Products) so etwas wie die "Hausmarke" von Matthies. Kann also sein, dass es da noch etwas günstiger ist.
Der Wechsel ist denkbar einfach. Der Schalter ist einfach unter die Armatur geschraubt. Schraube rausdrehen -> Schalter umstöpseln -> wieder festschrauben.
Nur darauf achten, dass die "Führungshülse" in der entsprechenden Bohrung sitzt.
1637668709682.png
☝️ Beim Festschrauben sensibel sein. Das Plastik-Gehäuse ist schnell zerbröselt!

Ich habe beim Einbau einen Denkfehler gemacht:
Nach dem Umstöpseln des Schalters (also vorm Einschrauben) 'nen kurzen Funktionstest gemacht:
Nach Einschalten der Zündung leuchtete das Bremslicht dauerhaft und ging beim Betätigen des Schalters aus.
Der erste Gedanke:"Mist! Das Teil schaltet genau verkehrt herum!"
DAS war natürlich Quatsch. Wenn der Schalter montiert ist, ist er gedrückt (=Licht aus). erst beim Betätigen des Bremshebels wird er losgelassen (=Licht an).
🥴🥴🥴
 
Der erste Gedanke:"Mist! Das Teil schaltet genau verkehrt herum!"
Das ist im Elektronikbereich garnicht so selten, um im Fehlerfall dann wenigstens eine Meldung zu haben.

So sind zb Türkontakte immer NO - also Schalter die als Öffnend gestaltet sind.
Sollte man einen Drahtbruch haben, geht der Alarm los und fällt nicht komplett aus. bzw Dann leutet die Lampe am Möp halt dauerhaft, anstatt einfach garnicht zu gehen.
 

Ähnliche Themen

250 Teile Dokumentation

Zurück
Oben