Gute Tipps - Neufahrzeug + Anfänger (Felsberg 125)

Mitchell93

Mitglied
Beiträge
72
Motorrad
Brixton Felsberg 125
Hallo zusammen,

da ich bald meine neue Brixton Felsberg 125 von einem Händler abhole und die Heimfahrt etwas länger andauert (1H 45M) wollte ich euch nach Tipps fragen.

Die Kleidung ist bei mir schon vorhanden (auch Winterkleidung). Selbstverständlich mit Protektoren etc..

Auf was sollte ich am Anfang bei der Brixton ganz besonders achten ?
Hohe Drehzahl vermeiden ?
Irgendwas nochmal Prüfen zum Anfang ?

Vielleicht hat sogar nochmal jemand Tipps, von denen ich noch keine Ahnung habe das es Sie gibt.

Vielleicht kann ich ja aus den Fehlern anderer Lernen, ohne selbst erst böse Erfahrungen machen zu müssen :)

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

LG

Mitch
 
Auf was sollte ich am Anfang bei der Brixton ganz besonders achten ?
Auf dasselbe, auf das man bei jedem anderen Neufahrzeug achten sollte (Beleuchtung, Ölstand, Reifendruck, ...).

Hohe Drehzahl vermeiden ?
Jain.
Den Motor bitte immer auf den ersten ~5 KMs sachte warmfahren.
Auf den ersten 100-200 KMs würde ich versuchen (!) Drehzahlen über 8.000 U/min. zu vermeiden.
Wichtiger ist aber, dass der Motor mit wechselnden Drehzahlen "massiert" wird.
Also bitte nicht losfahren und dann 2 Stunden mit 6.000 U/min. dahinrollen. Immer wieder mal schalten.

Irgendwas nochmal Prüfen zum Anfang ?
s.o.

Beim Tanken unbedingt darauf achten, dass du nicht über den "Kragen" im Einfüllstutzen hinaus tankst.
Nicht nervös werden, wenn die Tankanzeige anfängt zu blinken. Es sind dann immer noch 4-5 Liter im Tank.

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Tanken unbedingt darauf achten, dass du nicht über den "Kragen" im Einfüllstutzen hinaus tankst.
Sehr guter Tipp, würde ich beherzigen sonst kann Dir der Kohlefilter mit voll laufen und die Mühle fängt an zu mucken. Wärst dann zwar nicht der erste dem das passiert aber muss ja nicht sein....
 
Werde ich beherzigen vielen Dank 👍🏻 der erste Eindruck nach der Probefahrt damals hat sich bestätigt.

Werde sicherlich viel Freude haben mit der Felsberg 👍🏻

Ist es bei euch so, dass ihr den Tankdeckel auch ziemlich fest reindrücken müsst, damit dieser zu geht ?

Klappe hoch, Schlüssel rein, aufdrehen und den Deckel raus ziehen. Das passt.
Zum zumachen einfach wieder draufsetzen und fest drücken ? Oder dreht ihr den Schlüssel zum schließen?

Habt nen schönen Start ins Wochenende 👍🏻
 
Fehlender Reifendruck und eine lockere schwinge waren die einzigen Sachen, die ich bei meiner Cromwell damals zu beanstanden hatte. Also Reifendruck vor Abfahrt und den Bock Mal auf den Hauptständer und die Reifen durchwackeln. Nach der Fahrt auf jeden Fall alle zugänglichen schrauben checken. Auch da wärst du nicht der erste, der sein Altmetall auf der Straße lässt.
Ergänzung ()

Ja, daran musste ich mich auch erst mal gewöhnen. Der schnappt bei genug Druck ein!
Mein Tankdeckel hat sich mein t der Zeit immer schlechter schließen lassen.. woran es lag, keine Ahnung. Hat ja jetzt einen neuen Besitzer und wie er damit umgeht, weiß ich nicht 😁
 
Wenn du auf dem Seitenständer tankst kannst du wenigstens nicht so schnell zu voll tanken. Benzin würde ja vorher links rauslaufen und rechts im Tank währe etwas noch Luft. Unangenehm trotzdem wenn Sprit übers Mopped läuft.
Ergänzung ()

Das währe so mein einziger Gedanke dazu...
 
Sehr guter Tipp, würde ich beherzigen sonst kann Dir der Kohlefilter mit voll laufen und die Mühle fängt an zu mucken. Wärst dann zwar nicht der erste dem das passiert aber muss ja nicht sein....
Ist dir das auch passiert ? Durfte nun die Erfahrung machen 😂😂 Aber @Der Raucher hat mir schonTipps gegeben 😅🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich würde ich noch beachten, dass neue Reifen generell nicht den höchsten Grip auf den ersten paar Dutzend Kilometern haben.

Also vielleicht nicht gleich 45° Schräglage 😉

Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug und
LG D.

Edit : oh.. Grad gesehen, das ist wohl nicht mehr 100%ig aktuell. Aber vielleicht freut sich noch jemand anderer über den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gottogottogottogot , besser man geht zu Fuß in qualifizierter Begleitung , das habe ich alles gar nicht gewusst , meine Fresse , hab ich einen Dusel gehabt....einfach losgefahren ....🤪
 
Oh Gottogottogottogot , besser man geht zu Fuß in qualifizierter Begleitung , das habe ich alles gar nicht gewusst , meine Fresse , hab ich einen Dusel gehabt....einfach losgefahren ....🤪
🤷Das ist ja "wie immer". Wäre natürlich Unsinn, zu behaupten, dass alles vorbei ist, wenn man nicht x, y und z beachtet.
Umgekehrt frage ich mich aber schon, wie viele von denen, die zB von Kilometer 0 an Vollgas fahren und sagen "hat nie geschadet", auch wirklich hohe Laufleistungen mit ihren Möps zusammenfahren. Denn das wäre ja der Gradmesser, behaupte ich mal.
 
Umgekehrt frage ich mich aber schon, wie viele von denen, die zB von Kilometer 0 an Vollgas fahren und sagen "hat nie geschadet", auch wirklich hohe Laufleistungen mit ihren Möps zusammenfahren.
Ich vermute du beziehst dich auf das große Voodoo des "Einfahrens"?

Außer den Kolbenringen und den Ventilsitzen ist in den luftgekühlten 125/250er-Motoren nichts verbaut, dass "eingefahren" werden müsste.
Bei den Kolbenringen ist das nach ca. 50 KMs erledigt. Unabhängig von "Vollgas" oder nicht.
Bei den Ventilen ist ab Werk bei den neuen Motoren "zuviel" Spiel eingestellt, für den Fall, dass sich da noch was "setzt".
 
Ich vermute du beziehst dich auf das große Voodoo des "Einfahrens"?
Ja. Ich habe meinerseits kein Fachwissen, kann und will ich insofern nicht selbst beurteilen.
Mein Händler wiederum, den ich als sachlich und geerdet erlebe, rät in gewissem Maße oder Umfang schon zu einem Einfahren.

Schlussendlich steht es ja jedem frei, das nach eigener Entscheidung zu handhaben.
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Felsberg Kaufempfehlung/Langzeitbericht Flesberg 125 2021

Zurück
Oben