Felsberg 125 Tagfahrlicht

als Haycroftfahrer Euro4 kann ich nur bestätigen:

Tagfahrlicht runder LED-Kreis
Abblendlicht schaltet sich ne Birne dazu
Fehrnlicht schaltet das hinter Drähtchen der Birne..🙃
 
Fast ;)


Und dimmt das Tagfahrlicht.

Mit dem Fernlicht-Schalter wechselt man zwischen den beiden Glühfäden hin und her (schaltet also beide Fäden).
...ob es wirklich dimmt, ist mir noch nicht aufgefallen, könnte sein, dass es nur so aussieht , als wäre es gedimmt, weil die Birne brennt und es dadurch nicht mehr so grell zur Wirkung kommt??? (ok, wäre klugscheißerei)😆😂🙃

Fäden oder Drähte...😉😁🤣🙃🤪
 
Ist ja lustig...und dachte schon da ist was defekt bei dem neuen Mopped und wollte schon den vermeintlichen Fehler suchen🙃
Ein Schalter ohne Funktion mehr praktisch....und eine Aus Funktion gibts auch nicht....geschweige denn Parklicht...sowas bin ich nicht gewohnt....hatte damals schon mein Mopped in den 80igern. Na ja... gut hier was zu erfahren.
Ach ne Frage noch .... das grosse sage mal Loch im Scheinwerfer unten wo die Kabel reingehen......ähm kenne das nur mit Gummidurchführung oder sonst wie abgedichtet.........dringt da kein Wasser ein???
 
Ein Schalter ohne Funktion...
Nicht ganz.
Der Schalter muss auf "EIN" geschaltet sein, sonst kannste nicht auf Fernlicht umschalten...
oder sonst wie abgedichtet...
Najaaaa...
Moped-Scheinwerfer bekommt man eigentlich nie zu 100% dicht.
Und dann wird es da drin ständig warm und wieder kalt und wieder warm und wieder kalt...
Da halte ich eine vernünftige Belüftungs-Öffnung für durchaus sinnvoll.
Sonst entstehen da ungeahnte neue Lebensformen. 👾.
 
So habe mir mal die Mühe gemacht das Ding aufzumachen. Was erkenne ich hier an dem Schalter? Nichts was ihr schon besprochen habt. Es gibt hier keine Brücken und die Farben sind auch anders. Hat hier vielleicht doch noch einer eine Idee?
 

Anhänge

  • B5AF1041-118B-43A0-B51C-6CB812D4A144.jpeg
    B5AF1041-118B-43A0-B51C-6CB812D4A144.jpeg
    111,6 KB · Aufrufe: 36
So habe mir mal die Mühe gemacht das Ding aufzumachen. Was erkenne ich hier an dem Schalter? Nichts was ihr schon besprochen habt. Es gibt hier keine Brücken und die Farben sind auch anders. Hat hier vielleicht doch noch einer eine Idee?
Also Ich sehe da Blau ,Braun und Braun/Weiß und statt Weiß eben Gelb!
BN = Braun = Rücklicht und KZB
BU = Blau = Fernlicht
WH =Weiß = TFL vorne
BN/WH = Braun-Weiß = Abblend-/Fahrlicht
Könnte mir vorstellen das TFL jetzt bei dem neuen Scheinwerfer das Gelbe ist!🤔
Ergänzung ()

Es kann allerdings auch sein das der Ring und das X allein als Tagfahrlicht einfach nicht hell genug ist,
und man es deshalb so geschaltet hat!!🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
BN = Braun = Rücklicht und KZB
BU = Blau = Fernlicht
WH =Weiß = TFL vorne
BN/WH = Braun-Weiß = Abblend-/Fahrlicht
Im Euro-4- oder im Euro-5-Schaltplan?

Da ja bei den Euro-5ern der eigentliche Lichtschalter (rechts) nur noch zum "Aktivieren" des Fernlichtschalters dient, könnte es ja auch sein, dass die veränderte Schaltung sich irgendwo im Kabelbaum abspielt (z.B. anders gepinnte Stecker).

Man wird kaum drumherum kommen, die beiden Schaltpläne sorgfältig zu vergleichen und erst dann an die Verkabelung ranzugehen.

Und warum Rücklicht und KZB überhaupt im Lichtschalter auftauchen, verstehe ich sowieso nicht. Die brennen, sowie die Zündung an ist, und können nicht geschaltet werden.
 
Im Euro-4- oder im Euro-5-Schaltplan?

Da ja bei den Euro-5ern der eigentliche Lichtschalter (rechts) nur noch zum "Aktivieren" des Fernlichtschalters dient, könnte es ja auch sein, dass die veränderte Schaltung sich irgendwo im Kabelbaum abspielt (z.B. anders gepinnte Stecker).

Man wird kaum drumherum kommen, die beiden Schaltpläne sorgfältig zu vergleichen und erst dann an die Verkabelung ranzugehen.

Und warum Rücklicht und KZB überhaupt im Lichtschalter auftauchen, verstehe ich sowieso nicht. Die brennen, sowie die Zündung an ist, und können nicht geschaltet werden.
BN = Braun = Rücklicht und KZB
BU = Blau = Fernlicht
WH =Weiß = TFL vorne
BN/WH = Braun-Weiß = Abblend-/Fahrlicht
Das ist wohl noch die Belegung von Euro 4!!
Von Euro 5 habe ich noch keinen Schaltplan gesehen!!!🤔
 
Also Ich sehe da Blau ,Braun und Braun/Weiß und statt Weiß eben Gelb!
BN = Braun = Rücklicht und KZB
BU = Blau = Fernlicht
WH =Weiß = TFL vorne
BN/WH = Braun-Weiß = Abblend-/Fahrlicht
Könnte mir vorstellen das TFL jetzt bei dem neuen Scheinwerfer das Gelbe ist!🤔
Ergänzung ()

Es kann allerdings auch sein das der Ring und das X allein als Tagfahrlicht einfach nicht hell genug ist,
und man es deshalb so geschaltet hat!!🤔
Danke nochmal fürs aufschlüsseln.
Wenn TFL jetzt gelb ist, was müsste man denn dann deiner Meinung nach da Brücken oder bzw. "Entbrücken".

Das muss ja irgendwo zusammenlaufen. Vielleicht mach ich auch noch den Scheinwerfer auf und schau welche Kabel dort hin laufen. Dann wissen wir genau welches Kabel wofür ist?!
 
Danke nochmal fürs aufschlüsseln.
Wenn TFL jetzt gelb ist, was müsste man denn dann deiner Meinung nach da Brücken oder bzw. "Entbrücken".

Das muss ja irgendwo zusammenlaufen. Vielleicht mach ich auch noch den Scheinwerfer auf und schau welche Kabel dort hin laufen. Dann wissen wir genau welches Kabel wofür ist?!
Das kann ich so jetzt nicht sagen da ich von Euro 4 noch keine Schalterbelegung gesehen habe, sorry!
 
Wenn TFL jetzt gelb ist, ...
☝️ Wenn!

was müsste man denn dann deiner Meinung nach da Brücken oder bzw. "Entbrücken".
Ganz so einfach wird das nicht sein!
Unter anderem muss ja auch der Vorwiderstand zum TFL-Dimmen wieder in den geschalteten Stromkreis integriert werden.
Das ist mit 2-3 Kabel umstecken nicht getan.

Ich glaube, mit der Thematik kann man sich ganz locker 1-2 ganze Wochenenden beschäftigen.

Von Euro 5 habe ich noch keinen Schaltplan gesehen
Den hatte irgendjemand schonmal irgendwo gepostet.
 
Zu was ist den eigentlich das TagFAHRlicht gut , man darf nur damit doch gar nicht fahren , ist das nicht einfach ein besseres STANDlicht , mehr doch nicht , oder ?
Deshalb ist es auch so geschaltet .
Wer hat denn den Begriff "Tagfahrlicht" hier dazu ins rollen gebracht ?
 

Ähnliche Themen

Motorrad springt nicht an!

Brixton Crossfire 125 XS Kleiner Umbau

Brixton Cromwell zieht nach rechts

Gute Tipps - Neufahrzeug + Anfänger (Felsberg 125)

Felsberg Umbau

Zurück
Oben