Felsberg 125 Tagfahrlicht

:mad: Ich sag mal Mist...alles wo ich ansetzen wollte hat sich dann wohl erledigt....aber ok brauch ich nicht rumschrauben...danke dafür.
Na ja .. der Scheinwerfer ist dann wohl relativ dicht...da verklebt;).
Ähm....sind die Einsätze dann alle so aufgebaut? oder nur so für europäischen Markt hier?
In Asien gelten ja sicherlich andere Bestimmungen bis keine... evtl. kann man von da was beziehen was dann wie gewüscht funktionert.
Falls es denn wie vermutet nur an der Schaltung im verklebten Scheinwerfereinsatz selbst liegt.
Ergänzung ()

Ups..grad nur mal kurz ins Netz geschaut Led Umrüstkit für die alten Scheinwerfer 245 Euronen.....ist das der selbe Kappes dann? hat doch bestimmt schon wer und könnte berichten.
Nicht grad billig. Gibt sicherlich noch anderes wenn man lange genug sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiss wie die Dinger in Asien leuchten? ....hab da noch nix finden können.
Ist ja egal - wenn du's bei uns in EU verwenden möchtest, dann braucht es eh die ECE Nummern, und das ist ein "Tagfahrlicht" das was du haben möchtest.

Das lässt sich dann auch am Bestehenden Kabelbaum anschließen, so dass man Tagfahrlicht / Abblendlicht und Fernlicht verwenden kann.

Beachte nur, dass du zusätzlich zum Abblendlicht ein Begrenzungslicht brauchst. Es können extra Scheinwerfer (z.B. in den Blinkern integriert) sein, oder aber in den selben Scheinwerfer wie das Abblendlicht verbaut sein (wie beim Brixton Standard Scheinwerfer).
 
Mein Tacho beschlägt auch manchmal von innen, obwohl er dicht sein sollte ...
Ist er nicht, nur die Elektronik vom Tacho ist dicht, da vergossen. Der Tacho selber ist es nicht, der hat von unten genug Öffnungen wo die Luft zirkulieren kann und die Luftfeuchtigkeit dann am Tachoglas kondensiert.
 
Ist ja egal - wenn du's bei uns in EU verwenden möchtest, dann braucht es eh die ECE Nummern,
Ähm...sicher wäre der neue Scheinwerfer nicht so geschaltet wenn es keine Auflagen dafür gäbe.
Aber wem gefällt das schon so....wenn ich das jetzt zerlege und umfrickel ist auch nicht legal.
Aber da verklebt evtl schwierig ohne Beschädigungen. Daher...wenn es auf anderen Märkten sowas gibt...warum nicht.
 
sicher wäre der neue Scheinwerfer nicht so geschaltet wenn es keine Auflagen dafür gäbe.
Ganz offensichtlich doch.
Zumindest in A und D wäre die "alte" Schaltung regelkonform.

Es mag ja auch sein, dass irgendwo im Brixton/KSR-Imperium (Spanien? Belgien? Turkmenistan?) eine nationale Vorschrift genau diese Schaltung vorschreibt. Dann werden (aus Kostengründen) alle SWs so verkabelt und der Rest der Welt hat Pech gehabt.

Oder es ist eine Neuregelung der Vorschriften im Schwange und KSR hat (in vorauseilendem Gehorsam) schonmal umgestellt.

Oder der Zulieferer saß auf einem Riesenposten "falsch" verkabelter Einsätze und hat die so günstig angeboten, dass KSR nicht "nein" sagen konnte.

Oder bei KSR hat irgendeine Trantüte von Kaufmann in der Entwicklungs-/Einkaufsabteilung einfach nicht aufgepasst. Was ich für am wahrscheinlichsten halte.
 
Man muss jetzt unterscheiden, ich glaube wir reden alle aneinander vorbei:

Wenn du einen neuen Scheinwerfer-(Einsatz) kaufen möchtest, dann braucht der die ECE Nummern und wenn der auch ein "Tagfahrlicht" hat, dann darf man das auch verwenden und würde es auch schaffen beim Kabelbaum anzuschließen. - all das wäre von der Legalität überhaupt kein Problem

Der Brixton Euro 5 Scheinwerfer hat aber anscheinend keine Zulassung als Tagfahrlicht und deswegen leuchtet dort das Abblendlicht immer.
(laut Gesetz muss entweder Abblendlicht oder Tagfahrlicht bei laufendem Motor leuchten)

Und ja, natürlich wäre auch illegal den Brixton Euro 5 Scheinwerfer zu modifizieren und damit im Straßenverkehr zu fahren 😅
 
...sicher wäre der neue Scheinwerfer nicht so geschaltet wenn es keine Auflagen dafür gäbe.
Ganz offensichtlich doch.
... ich glaube wir reden alle aneinander vorbei...
Achso... Ja... Nee... Klar...
Die Auflage ihn so zu verkabeln, wie er verkabelt ist, ergibt sich aus der Tatsache, dass er (wahrscheinlich) nicht als TFL zugelassen ist.

Ich meine mich übrigens zu erinnern, dass jemand schonmal 'nen Brixton-Euro-5-identischen Einsatz (über Amazon/AliB./AliE./...) bestellt hatte.
Der war, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, recht günstig und hatte eine E-Kennzeichnung.
Woran ich mich nicht mehr erinnere ist, wie das bei dem mit der Verkabelung war... 🥴
Müsste der interessierte User mal suchen.
 
Ja ..hab den Beitrag gefunden war ne Leuchte von AliE..118 Euro.. schon mal billiger als die gleiche die ich sah für 245.
Na ja.. sehen aber nicht genauso schön aus das neue Euro 5 Licht.....aber ein X haben sie auch.
Werde meinen Euro 5 Scheinwerfer nicht evtl. zersemmeln wegen nur Tagfahrlicht schalten.
Dann warte ich lieber bis man evtl. das gleiche Teil anders geschaltet kaufen kann.
Bleibt jetzt erst mal so.....leider.
 
Ja ..hab den Beitrag gefunden war ne Leuchte von AliE..118 Euro.. schon mal billiger als die gleiche die ich sah für 245.
Na ja.. sehen aber nicht genauso schön aus das neue Euro 5 Licht.....aber ein X haben sie auch.
Werde meinen Euro 5 Scheinwerfer nicht evtl. zersemmeln wegen nur Tagfahrlicht schalten.
Dann warte ich lieber bis man evtl. das gleiche Teil anders geschaltet kaufen kann.
Bleibt jetzt erst mal so.....leider.
👍💯

Wärst du noch so lieb und würdest mit uns bitte nochmals den Link teilen 😇
 
Und selbst da ist es möglich, dass zwischen den Scheinwerfern der XS und denen der "großen" 125er einen Unterschied gibt. Sind ja vollkommen andere Einsätze.

Die Kennzeichnungen auf dem SW-Einsatz (Euro-5-LED-Cromwell/Sunray/Rayburn/Felsberg):
1. WCR-DS PL
2. E57 + 19 + <-> + 03 0148
3. E57 + 50R-010148

Wenn ich dran denke schreibe ich nachher auch noch die Kennzeichnungen des Euro-4-SWs ab.
Vielleicht erschließt sich daraus irgendwas... 🤷‍♂️
Um das Ganze zu vervollständigen, hier von der '21er XS abgeschrieben:

A WC-DS 01
02 HR 01 PL
E6 12.5
<-> 0784
MD E6 0117
12V 22W 22W 2W
JUTE ALO15
10R E9 05.11470

Ganz schön viel auf dem lütten Ding..
Schon mal ein bisschen gegoogled:
E6 = Belgien
<-> = zugelassen für Links und Rechtsverkehr, stimmt, kein asymmetrisches Licht!
A = Standlicht
WC-DS = symmetrisches Abblendlicht der Klasse D
HR = Fernlicht LED oder Halogen
PL = Kunststoffscheibe
12,5 = Lichtwert
MD = Lichquellenmodul
12V 22W ist klar..
10R Zulassungsbla, damit man das Teil überhaupt abschrauben darf.

Infos von hier: https://www.google.com/url?q=https:...oQFnoECAEQAg&usg=AOvVaw1k08aXY34u3Z_vrIxZ-491
 
nicht ganz. Wenn ich das bei meiner XS richtig sehe, ist im Tagfahrlicht-Modus der Ring etwas heller, während er im Abblendlicht-Modus gedimmt, also etwas dunkler ist. TFL sollte also für das Gesehen-Werden am Tag etwas besser, weil insgesamt leicht heller, sein.
Hab heute nochmal genauer hingeschaut. Der Ring ist bei der XS nur im TFL-Modus an. Im Fahrlicht-Modus (bei dem zwischen Abblendlich und Fernlich gewechelt werden kann) geht er aus. Also hat zumindest bei der XS der rechte Lichtschalter auch einen Sinn.
 
Noch ein kleiner Nachtrag:
Ich habe eben mal einen Euro-5-LED-Einsatz an meine Euro-4-Ratte angestöpselt.
Das Ergebnis ist, dass es Plug&Play möglich wäre den Scheinwerfer zu tauschen, wenn man mit der Euro-5-Schaltung (TFL gedimmt, ABL dauerhaft an) leben kann.
Leider passt der Einsatz nicht in mein Bates-Gehäuse... :rolleyes:
 
Gut zu wissen, danke 👍:)

Passen die Stecker von der Euro 4 Brixton auch so wie sie sind, oder braucht man da einen neuen?

Zumindest bei meiner Euro 4 ist ein 3-poliger KFZ Stecker und einzelne Steckkontaktr für die Glühbirne.
 
Also hab ich es hier dann richtig gelesen/verstanden dass bei der XS nur TFL nicht so einfach möglich ist?
Bleibt quasi nur TFL+Ablendlicht?
 
Die XS hat kein TFL, nur Standlicht (der Ring außenrum). Wegen deutscher Gesetzeslage ist das auch so geschaltet, dass der Ring und Abblendlicht leuchten sobald die Zündung an ist.

Durch umpinnen sollte eine Funktion gemäß Schaltersymbole herstellbar sein. Ich hatte mich nur kurz damit beschäftigt. Aktuell sind bei meiner die Pins von Standlicht und Abblendlicht am Scheinwerfer vertauscht, somit kann man das Standlicht allein leuchten lassen. Ist aber nicht wirklich hell oder auffällig..
 
Ich habe mal an meiner XS alles ausgetestet:


Fahrzeug-seitig:

4-poligen Stecker: Pins 1 blau, 2 braun/weiß, 3 schwarz, 4 grün (mit der Öse oben, wenn man ins Kabel schaut; links-oben, rechts-oben, links-unten, rechts-unten)

Ausgangssignal (Pin 1/2/3/4) je nach Schalterstellung links (Abblendlicht/Fernlicht) und rechts (Scheinwerfer/Standlicht):

AbblendlichtFernlicht
Scheinwerferx/x/12V/Masse
(nur Abblendlicht leuchtet)
12V/x/12V/Masse
(nur Fernlicht leuchtet)
StandlichtMasse/12V/12V/Masse
(Abblendlicht und Standlicht leuchten)
Masse/12V/12V/Masse
(Abblendlicht und Standlicht leuchten)


Scheinwerfer-seitig:

4-poliger Stecker: Pins 1 rot, 2 grün, 3 weiß, 4 schwarz (mit dem Haken oben, wenn man aus dem Kabel herausschaut; links-oben, rechts-oben, links-unten, rechts-unten)

Pin 1: schaltet Fernlicht ein (und Abblendlicht aus)
Pin 2: schaltet Standlicht ein
Pin 3: schaltet Abblendlicht ein
Pin 4: Masse


Ich habe bei meiner XS beim Scheinwerfer das grüne Kabel mit dem weißen verlötet. Damit ist der LED-Ring unabhängig des rechten Schalters immer an, sowohl mit Abblendlicht, als auch mit Fernlicht.
 

Ähnliche Themen

Motorrad springt nicht an!

Brixton Crossfire 125 XS Kleiner Umbau

Brixton Cromwell zieht nach rechts

Gute Tipps - Neufahrzeug + Anfänger (Felsberg 125)

Felsberg Umbau

Zurück
Oben