Chiptuning bei 125er Lohnenswert?

Ausser mal zum Spaß oder Berghoch, sehe ich auch keinen Grund, warum man die Maschine so hoch Ziehen sollte.
So wie Raucher es schreibt.Wäre schalten bei 9000U/min eigentlich perfekt.

Gut die B196er habe keine Wahl, aber für die wie mich mit Motorrad Schein, haben dann eine falsche Maschine gekauft.
Die H2R wäre da etwas besser geeignet.Würde ich aber besser nicht bis zu den erlaubten 14.000U/min drehen.
Bildschirmfoto 2024-01-07 um 15.26.23.png
 
Eh alles,...... was höher dreht als maximal 7000/min...😱😱😱
..Kettensägen....und Eierfeilen....
🫢
 
Die H2R würdest du auch besser nicht zügig bis 7000/Umin ziehen.
Glaub es mir.
Ergänzung ()

Gibt es den kein richtiges Diagramm von einer Brixton.Kann im Internet nichts finden.Habe ich schon heute morgen gesucht.
Die Daten der COC sind eindeutig, wo die Leistung ist.Wenn man davon sprechen kann.
Bildschirmfoto 2024-01-07 um 15.38.36.png
 
Wäre schalten bei 9000U/min eigentlich perfekt.
Das kommt so'n bisschen drauf an, wie das Getriebe und die Endübersetzung abgestimmt sind.

Perfekt wäre es, wenn man beim Leistungsmaximum hochschaltet und dann bei der Drehzahl "landet", bei der der Motor sein Drehmomentmaximum hat.
Das passst in der Praxis aber selten ganz genau.
 
Nee....bei der würde ich eh erst mal n Chiptuning machen....🤔
Und zwar Leistung drosseln auf (für mich) beherrschbare maximal 120 bis 130 Pferdchen.
Und Drehzahlbegrenzer, der bei 5k dicht macht....
😉😂
 
Die H2R würdest du auch besser nicht zügig bis 7000/Umin ziehen.
Glaub es mir.
🤷‍♂️ warum nicht, bei 7000rpm hat die gerade mal 80PS, wäre also quasi „Ruhelast“🤣😂!
Das Leistungsmaximum von 312PS hat die sogar erst bei ~12.500rpm

IMG_0298.jpeg
Ergänzung ()

Nee....bei der würde ich eh erst mal n Chiptuning machen....🤔
Und zwar Leistung drosseln auf (für mich) beherrschbare maximal 120 bis 130 Pferdchen.
Und Drehzahlbegrenzer, der bei 5k dicht macht....
😉😂
Bei 5.000rpm dürftest die Mühle sogar noch mit A2 fahren 😂🤣
 
Will doch eh nimmer so schnell....
Kann ja schlecht schneller fahren, als ich gucken kann....🤷🏻‍♂️
110 km/h reichen totaaaal....um auf Landstraße vor nem LKW zu tüddeln....
😁
 
??????
Nichtsdestotrotz bleibt die Frage, warum man einen Motor, der bei 9.000 U/min sein Leistungsmaximum hat, nennenswert über 10.000 drehen sollte.

Perfekt wäre es, wenn man beim Leistungsmaximum hochschaltet und dann bei der Drehzahl "landet", bei der der Motor sein Drehmomentmaximum hat.

Dann müsste man nennenswert über 10.000 ziehen um bei 9000 zu landen.
Häh verstehe ich nicht.
Ergänzung ()

warum nicht, bei 7000rpm hat die gerade mal 80PS, wäre also quasi „Ruhelast“🤣😂!
Das ist die gedrosselte mit 275 PS hahahaha Und 80 Drehmoment mit 110 PS bei 7000.
Nicht mit 310 PS
 
Also wäre es Perfekt wenn ich die Brixi hochziehe bis 9000,
dann schalte und bei 6500 lande, um dann wieder bis 9000 ziehe usw.
Der Drehzahl Abfall sollte jedoch denke ich mal beim normalen schalten ca 1000 bis 1500 betragen.
Also von 9000 auf 7500 bis 8000.
Aber denke mal du meintest in Theorie.
Ergänzung ()

Und so ca 180 PS max Leistung bei um die 9000 u/min.
Sagen wir mal so.Kommt man mit vorwärts, und verleitet nicht sich um zu bringen.
Ergänzung ()

Formel für Motorradfahren lautet:
PS ist wie schnell man gegen einen Baum fährt.
Drehmoment bedeutet wie feste man gegen einen Baum fährt.
 
Da kannst du mal sehen, wie alt ich bin...

Nichtsdestotrotz bleibt die Frage, warum man einen Motor, der bei 9.000 U/min sein Leistungsmaximum hat, nennenswert über 10.000 drehen sollte.
Die Leistungskurve zeigt da schon wieder deutlich nach unten...

Als Beispiel mal das Diagramm eines anderen Mopeds:
Anhang anzeigen 31175
Höchstleistung bei ~9.000 U/min.
Bei 10.000 U/min schon wieder 10% weniger.

Das sieht bei unseren Mopeds praktisch gleich aus.
Naja, die Leistungskurve hängt ja auch von vielen Parametern der Motorsteuerung ab.
Steuerzeiten, Zündzeitpunkt, Einspritzdruck, Hub… 🤷‍♂️je nachdem worauf beim Entwickeln/Programieren der Fokus lag verläuft die Kurve halt bei jedem Motor immer anders.
Bei unseren ist das Max halt bei etwa 9.000rpm und die Kraftentfaltung beginnt erst ab ~5500rpm zu kommen , ich wette mit anderer Programierung bekommst das auch schon hin dass diese auch früher einsetzt… aber dafür auch schon früher wieder endet oder umgekehrt.

Dann hälst Du aber als Hersteller ggf. wieder irgendwelche Abgaswerte nicht ein… also wieder zurück zur konservativen Einstellung für die Du dann aber auch ne EU-CoC bekommst.

Mein Lieblingsbeispiel ist dabei unsere GN 125 die wir auch noch besitzen:
  • hat auch einen 157fmi Motor (allerdings mit Vergaser statt Einspritzung)
  • Dreht auch nur bis knapp über 10.000rpm, hat ihr Maximum von „nur“ 11PS sogar erst bei 9600rpm (theoretisch somit sogar weniger Leistung als die Brixton)
  • kannst aber schon bei 4500rpm locker fahren und sogar beschleunigen (bei Brixton nicht wirklich unter 5000-5500rpm)
  • Beschleunigt deutlich schneller als die Brixton und schafft ohne Tuning gut eingestellt 110-115km/h unter selben Bedingungen mit mir drauf (mit Evel Knevel Jr.und ~50kg weniger drauf sogar knapp über 120km/h bis zum roten Bereich).
Da hatte beim Testen Evel Knevel Jr. im Sommer mit ~50kg weniger an Gewicht keine Chance auf der Brixton mit der GN mitzuhalten oder gar auf der Schnellstraße hinterher zu kommen!!
Und wie schon geschrieben, da ist ALLES original an der GN, kein Sportluftfilter, kein Sportvergaser, 1:1 original Bedüsung am Vergaser, nur sauber eingestellt (🤭na gut, und ne Iridiumkerze die ich als Ersatz für die Brixton liegen hatte 🫣)

Aber warum ist das so und ging das so??
Die alte GN braucht z.B. auch noch keine Euro5 einhalten und verbraucht dafür auch mindestens 1Liter/100km mehr und darf dafür auch noch das x-fache an CO2 und anderen Schadstoffen „rausrotzen“.
Ich gehe davon aus, das eine Brixton in Asien ein ganz anderes Leistungsspektrum hat, und das nicht nur durch die 150ccm bedingt, weil in diesen Ländern das Maximum an Abgaseinschränkungen in einigen Ländern wie Malaysian und Indonesien aktuell in etwa der alten Euro 3 entsprechen würde.

IMG_0299.jpeg

Ergo alles eine Frage der Abstimmung und des Fokus bei der Entwicklung des Leistungsdesigns beim Hersteller in Verbindung mit den nationalen Regulierungen.

🤣😂Aber das ist alles komplett egal, weil für unsere Maschinen nicht wichtig oder legal änderbar!
Wir wussten (fast) alle worauf wir uns beim Kauf bzgl. Leistung eingelassen hatten, und wer damit dann doch irgendwie nicht leben konnte oder kann verkauft(e) diese halt wieder und holt(e) sich was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb habe ich heute morgen nach einem Leistungsdiagramm von der 125er Brixton im Internet gesucht.
Ich wollte es mit anderen 125er die auf dem Markt sind mit 15PS vergleichen.
Was nützt den 15PS und mehr Nm Drehmoment, wenn die total beschissen liegen.
Wie Steve Jobs immer die Macs präsentiert hat.
Den besten Punkt für die Brixton suchen in dem sie besser ist.Und diesen hervor heben.
Und nicht nur immer erwähnen das ihr 4 PS fehlen.
Ähnlich wie Chemiefuscher schreibt.Die GN 125 braucht auch fast 25% mehr Benzin.
Also braucht eine Brixton 25% weniger Benzin im Vergleich zu einer Suzuki.
Und hat ggf. eine Leistungsentfaltung früher im Vergleich.
 
Den besten Punkt für die Brixton suchen in dem sie besser ist.Und diesen hervor heben.
Viel Spaß nach der Suche!😜

Das gab mal bei der Zeitschrift "Motorradnews" ( vor geschätzt 2Jahren) ein Special mit einen Vergleich bei den 125er Mopeds, gerade bzgl. der Motorleistungsdaten lagen die BX125 abgeschlagen in fast allen Punkten an letzter Stelle, selbstverständlich gegenüber den 15PS LC, aber auch gegenüber (fast) allen anderen luftgekühlten Mopeds.

☝Dennoch gab es damals eine klare Kaufempfehlung als "Geheimtip" von der Redaktion, da sowohl Funfaktor, ergonomie und Preis/Leistung ganz oben mitspielten.
 
Viel Spaß nach der Suche!😜
@Chemiepfuscher
Den Besten Punkt der Brixton suchen ist nicht schwer gegenüber anderen Maschinen auf dem Markt.
Und zwar egal welche Marke.

Und zwar hat die Brixton das Beste Forum mit den besten Usern.
Das hat keine andere Marke Weltweit.
Ergänzung ()

Und Punkt 2. Für viele Menschen in dieser Welt und wichtig in der heutigen Zeit.
Sie ist zu 100% Biologisch abbaubar.
Sie zersetzt sich selber. (Rost)
 
Naja, die Leistungskurve hängt ja auch von vielen Parametern der Motorsteuerung ab.
Steuerzeiten, Zündzeitpunkt, Einspritzdruck, Hub… 🤷‍♂️je nachdem worauf beim Entwickeln/Programieren der Fokus lag verläuft die Kurve halt bei jedem Motor immer anders.
Bei unseren ist das Max halt bei etwa 9.000rpm und die Kraftentfaltung beginnt erst ab ~5500rpm zu kommen , ich wette mit anderer Programierung bekommst das auch schon hin dass diese auch früher einsetzt… aber dafür auch schon früher wieder endet oder umgekehrt.

Dann hälst Du aber als Hersteller ggf. wieder irgendwelche Abgaswerte nicht ein… also wieder zurück zur konservativen Einstellung für die Du dann aber auch ne EU-CoC bekommst.

Mein Lieblingsbeispiel ist dabei unsere GN 125 die wir auch noch besitzen:
  • hat auch einen 157fmi Motor (allerdings mit Vergaser statt Einspritzung)
  • Dreht auch nur bis knapp über 10.000rpm, hat ihr Maximum von „nur“ 11PS sogar erst bei 9600rpm (theoretisch somit sogar weniger Leistung als die Brixton)
  • kannst aber schon bei 4500rpm locker fahren und sogar beschleunigen (bei Brixton nicht wirklich unter 5000-5500rpm)
  • Beschleunigt deutlich schneller als die Brixton und schafft ohne Tuning gut eingestellt 110-115km/h unter selben Bedingungen mit mir drauf (mit Evel Knevel Jr.und ~50kg weniger drauf sogar knapp über 120km/h bis zum roten Bereich).
Da hatte beim Testen Evel Knevel Jr. im Sommer mit ~50kg weniger an Gewicht keine Chance auf der Brixton mit der GN mitzuhalten oder gar auf der Schnellstraße hinterher zu kommen!!
Und wie schon geschrieben, da ist ALLES original an der GN, kein Sportluftfilter, kein Sportvergaser, 1:1 original Bedüsung am Vergaser, nur sauber eingestellt (🤭na gut, und ne Iridiumkerze die ich als Ersatz für die Brixton liegen hatte 🫣)

Aber warum ist das so und ging das so??
Die alte GN braucht z.B. auch noch keine Euro5 einhalten und verbraucht dafür auch mindestens 1Liter/100km mehr und darf dafür auch noch das x-fache an CO2 und anderen Schadstoffen „rausrotzen“.
Ich gehe davon aus, das eine Brixton in Asien ein ganz anderes Leistungsspektrum hat, und das nicht nur durch die 150ccm bedingt, weil in diesen Ländern das Maximum an Abgaseinschränkungen in einigen Ländern wie Malaysian und Indonesien aktuell in etwa der alten Euro 3 entsprechen würde.

Anhang anzeigen 31182

Ergo alles eine Frage der Abstimmung und des Fokus bei der Entwicklung des Leistungsdesigns beim Hersteller in Verbindung mit den nationalen Regulierungen.

🤣😂Aber das ist alles komplett egal, weil für unsere Maschinen nicht wichtig oder legal änderbar!
Wir wussten (fast) alle worauf wir uns beim Kauf bzgl. Leistung eingelassen hatten, und wer damit dann doch irgendwie nicht leben konnte oder kann verkauft(e) diese halt wieder und holt(e) sich was anderes.
Meine Güte... :rolleyes:

Ich wollte doch nur (lediglich und ausschließlich) darauf hinweisen, dass es sinnlos ist, bei unseren Motoren viel weiter als bis 9.000 U/min zu drehen, weil danach die Leistung wieder sinkt.
Es bringt also überhaupt nichts, wenn man nur die Abregel-Drehzahl (bei einem serienmäßigen Motor) nach oben verschiebt.
 

Ähnliche Themen

Brixton 125 Komplettes Tuning Setup

Aktuelle Preise der Cromwell/Felsberg gerechtfertigt?

Brixton Crossfire 125 vs. Mondial HPS 125i ABS/CBS + viele Anfänger Fragen

Erfahrungsbericht Keeway/Benda V-Cruise 125

Felsberg Kaufempfehlung/Langzeitbericht Flesberg 125 2021

Zurück
Oben