Chiptuning bei 125er Lohnenswert?

Benxjamxn

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo zusammen,
in meiner Nähe hab ich ne Werkstatt/Tuner gefunden welcher Chiptuning für die 125er Brixton Modelle anbietet.
Von 11 auf ca. 14 PS für 400 Euro.
Kennt sich da zufällig jemand aus und weiß, was man da Fahrtechnisch an Veränderungen erwarten kann und ob das überhaupt Lohnenswert wäre?
 
Dazu kommt, dass derartiges "Tuning" immer in die Gemischaufbereitung eingreift und dadurch die Abgaswerte verändert werden.
Das führt dann (wahrscheinlich) dazu, dass die AU wegen "zu schlechter Werte" nicht bestanden wird.
Man müsste also alle 2 Jahre wieder "zurückprogrammieren"...

Jo...

Circa... Oder "Bis zu..."
Und wenn es nur 12,5 werden?


Mal ganz abgesehen davon, dass ~2,5 PS an den Fahrleistungen des Mopeds nicht viel ändern werden.
 
Vielleicht kann man ja über den Händler etwas erfahren.
Ob das stimmt wage ich zu bezweifeln.
Ich denke das sie nur die Ecu exakt auf deinen Motor abstimmen. Aber ob du dann danach mehr Leistung hast findest du nur auf einem Prüfstand raus oder das Moped fährt nachweislich immer schneller oder so.

An meinem 1,9er tdi 4 er Golf haben wir die Kennung von 90 auf 108 Ps verändert. Das gab selbst bei der Au keinerlei Probleme. Aber das war ein Diesel der noch sehr dunkel war😂😂
Bei Anpassung der Kurve denke ich ist es kein Problem aber bei einer klaren Steigerung…… keine ahnung
Ergänzung ()

Mal ganz abgesehen davon, dass ~2,5 PS an den Fahrleistungen des Mopeds nicht viel ändern werden.
Njaaaaa eben im feeling bzw manchen Bereichen schon man hat aber kein neues Moped deswegen. Man kommt vielleicht besser auf topspeed oder etwas flüssiger
 
das sie nur die Ecu exakt auf deinen Motor abstimmen
Nichtmal das.

Du schickst denen deine ECU und die spielen ein anderes Mapping drauf. 🤷‍♂️
Ohne Motor, ohne Abstimmung...
Und ohne Messung/Protokoll.

Njaaaaa eben im feeling bzw manchen Bereichen schon man hat aber kein neues Moped deswegen
Womit wir dann wieder bei "Läuft gefühlt besser!" wären.

Der Wechsel auf 'n 49er Kettenrad ist da einfacher, "legaler"*, deutlich billiger und genauso effizient.

* Legaler im Sinne von "Könnte man eintragen lassen".
 
Hallo zusammen,
in meiner Nähe hab ich ne Werkstatt/Tuner gefunden welcher Chiptuning für die 125er Brixton Modelle anbietet.
Von 11 auf ca. 14 PS für 400 Euro.
Kennt sich da zufällig jemand aus und weiß, was man da Fahrtechnisch an Veränderungen erwarten kann und ob das überhaupt Lohnenswert wäre?

Hallo herzlich Willkommen im Brixton Forum !

Mit der "Sufu" findest du jede Menge Infos ua. zum Thema Tuning.

ZB:

Suchergebnisse für Anfrage: Brixton tuning

BTW: Rund 134 € pro PS ist kein "Schnäppchen"

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtmal das.

Du schickst denen deine ECU und die spielen ein anderes Mapping drauf. 🤷‍♂️
Ohne Motor, ohne Abstimmung...
Und ohne Messung/Protokoll.


Womit wir dann wieder bei "Läuft gefühlt besser!" wären.

Der Wechsel auf 'n 49er Kettenrad ist da einfacher, "legaler"*, deutlich billiger und genauso effizient.

* Legaler im Sinne von "Könnte man eintragen lassen".
Ja da ist natürlich auch wieder was dran.
Wenn’s gescheit ist machen sie es mit Moped😅😅
 
Mal ganz abgesehen davon, dass ~2,5 PS an den Fahrleistungen des Mopeds nicht viel ändern werden.
Mir gehts vor allem ums Fahrverhalten am Berg und das Overall Fahrgefühl. Das sich da bei etwa 3 PS nix groß an der Endgeschwindigkeit verändert und auch, dass deswegen jetzt kein komplett neues Fahrgefühl entsteht, ist ja denke ich logisch. Frag mich nur, ob man da überhaupt irgendwelche Änderungen erwarten kann oder ob das ganze bis auf 400 € weniger und eventuellen Problemen unbemerkt bleibt.
 
Du schickst denen deine ECU und die spielen ein anderes Mapping drauf. 🤷‍♂️
Ohne Motor, ohne Abstimmung...
Und ohne Messung/Protokoll.
ECU lassen die sich schicken, wobei ich auch mitm Bike vorbeifahren kann. Am besten Frag ich mal nach, ob die, wenn ich direkt mit der Maschine vorbeikomme, dass ganze auch auf den Motor abstimmen.

Wenn die sich aber nur mit nem geschickten Steuergerät zufriedengeben und man nicht mit dem Motorrad vorbei MUSS bzw. sollte, dann würde ich mal sagen macht das keinen Unterschied…
Ergänzung ()

Circa... Oder "Bis zu..."
Und wenn es nur 12,5 werden?
12,5 liegt Prozentual gesehen erheblich unter dem versprochenen „ca.“ 14 PS Wert. Bin ich mir ziemlich sicher, dass das als irreführende Werbung gilt und Rechtswidrig ist (§ 5 UWG).
Über den Punkt mach ich mir also keine Sorgen. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
ob die, wenn ich direkt mit der Maschine vorbeikomme, dass ganze auch auf den Motor abstimmen.
Falls (!) die das da überhaupt können, würde es bedeuten, dass die das Moped auf den Prüfstand stellen, 'nen Probelauf mit angeschlossenem Diagnosegerät fahren, die ECU-Einstellungen anpassen, 'nen neuen Probelauf machen, wieder einstellen, wieder Probelauf, ... bis alles optimal läuft.
Das werden die sich fürstlich bezahlen lassen (wenn schon das bloße Aufspielen der "Standard-Tuning-Daten" 400,- kostet).
Und das ist ein Vorgang, den man (im Prinzip) regelmäßig wiederholen muss. So ein Motor verändert sich im Laufe seines Lebens ja auch.

Ich finde, das ist sehr viel Geld, für ein ungewisses Ergebnis.
 
😂🤣irgendwo hatte ich in so nem China Shop auch mal nen Dongle zum Zwischenschalten gefunden, der hat auch 14PS versprochen… kostete aber nur 40€

Halte ich persönlich genau so seriös wie ein Versprechen, dass im Tausch gegen 400€ ohne jegliche Hardware Änderung 25% mehr Leistung aus dem 125ccm Motor geholt werden, durch ein einfaches „Update“.

Bei einem TDI oder CDI kann man da rein durch Programierung und Abstimmung schon einiges an Leistungszuwachs erreichen… aber garantiert nichts weltbewegendes bei nem einfachen einspritzt Benzinmotor.

14PS oder gar 15 PS sind bestimmt bei unserem 157fmi-c möglich, aber garantiert nicht ohne ganzheitliche Hardware Anpassungen!


(🤔 sowas erinnert mich irgendwie immer wieder an sowas wie „Heilsteine“ oder „Energetische Engelsfiguren“ vom TV-Shop… bestimmt auch der selbe Wirkungsgrad!)
 
12,5 liegt Prozentual gesehen erheblich unter dem versprochenen „ca.“ 14 PS Wert. Bin ich mir ziemlich sicher, dass das als irreführende Werbung gilt und Rechtswidrig ist (§ 5 UWG).
Genau deswegen schwabulieren die ja von "ca." und "bis zu".

Ab wieviel Prozent Abweichung vom Versprechen aus einem "Ca." ein "Irreführend" wird, muss dann ein Richter entscheiden.
Dafür brauchst du dann aber Prüfstandsprotokolle (vorher und nachher)...

Schreib die doch einfach mal an und frag' nach, wieviel Mehrleistung die dir auf jeden Fall garantieren können.


„Heilsteine“ oder „Energetische Engelsfiguren“
"Nasenverkleinerung durch Handauflegen!"
 
Moin,
Alternativ: Iridiumkerze mit Nihilitbeschichtung des Isolators in Verbindung 104 Oktan Hyperpluspremiumextrasprit, 0W80er Öl mit 50% Silikonzusatz, Stickstoffgefüllte Reifen mit 4,8 Bar, geölten Bremsen und aus dem Endurofundus vorne ein 19er Rad und hinten eine 21er, (dann läuft die Maschine permanent bergab! Hardwareseitig natürlich eine Sportnocke mit 0,03mm höherem Hub, den Kat rausnehmen, Megafon Auspuff dran und, gaaanz wichtig das "Venturirohr" ausbauen.
Also die perfekte Individualisierung oder Fastenkur fürs Sparschwein, thermodynamisch sinnfrei mit viel Aufwand und wenig Ertrag.

Wie @Der Raucher schon schrieb, in den letzten 4 bis 5 Jahren wurde schon viiiel probiert. Viele Wundervodootuningteile fanden anschließend ihren Weg auf den Marktplatz. Bis jetzt war die Methode, bei der die Maschine echt nutzbarer wurde, das 49er Kettenrad, eine gute Zündkerze mit dem korrekten Abstand, leicht laufende und Ei-freie Räder die auch noch fluchten.
Kleine Unterschiede gibt es halt immer zwischen den Maschinen, die vom Flo ging deutlich fixer als meine, meine Maschine war gefühlte 0,03km/h schneller als die von @Der Raucher , usw.

"chip - tuning", anderes AFR, brachte nur gefühlte Ergebnisse, Meine Maschine, die vorher auf gerader Strecke seltenst die 100 km/h erreichte lief mit einem großen Seesack hinten, einem Tankrucksack als Kinnauflage und somit echter Beladung und Widerstandsquerschnittfläche problemlos 104 - 107 km/h auf dem Autobahnabschnitt von Leipzig nach Halle.
Wenig Geld, wenig Aufwand für viel Ergebnis.

Tunige Grüße
Cirrus
 
Übrigens:
Nasenverkleinerung durch Handauflegen....halte ich für ziemlich ausgeschlossen.
Aber ich garantiere jedem ...gegen Zahlung wirklich schmaler Münze,.......dass es durch kurzes ...nur Sekundenbruchteile andauerndes Handauflegen mit der flachen Innenhand zumindest eine temporäre Nasenverbreiterung durchaus realisierbar ist.
Voraussetzung:
Die behandlungswillige Person sitzt schön ruhig...und garantiert, noch min weitere 5 Minuten nach der Behandlung regungslos zu verharren.
Ansonsten ist ein Behandlungserfolg nicht zu garantieren.
😂
 
Ist es nicht so dass dann auch die Betriebserlaubnis erlischt? Bei enfield ist’s so. Gibt da Steuergeräte die das Gemisch bisschen fetter machen und man daher mehr Kraft von unten raus hat und das ganze im niedrigdrehenden Bereich einfach ruhiger läuft. Ist ein kleiner Kasten, der an die auspuffsonde drankommt und der was „vorgaukelt“. Daher dann das passendere Gemisch. Durch Euro 5 haben die das Gemisch wohl sehr abgemagert um noch reinzukommen. Wenn’s zum tüv geht muss man halt wieder unstöpseln. Dabei wird aber kein neues Mapping aufgespielt, weswegen das Ganze ziemlich einfach wieder rückgängig gemacht werden kann.
Aber ein 49er ritzel ist gut! Das ist billiger und macht dein Moped zugfreudiger. Aber du schnellst deswegen auch nicht mit 90 den Berg hoch….
 
Nun komme ich hier ganz durcheinander bei den ganzen Handauflege Varianten und Geldbeträgen…Hand…Brüste…schneller Motor…Nase…400€… 😳

Veilleicht muss man das alles nur nochmal sinnvoll kombinieren, damit das alles wirklich funktioniert🤔🤔

☝️Ich könnte mir da folgende Reihenfolge/Kombi als effektivste vorstellen:
Man(n) nehme einen Teil der 400€… geht mit der Holden schick aus… im Anschluss wird durch Handauflegen auf Brüste die Nase größer… lässt den eigenen Motor schneller laufen… und als Ergebnis danach fährt sich die Brixton garantiert viel entspannter!😉

Man hat dann zwar immer noch keinen messbaren Leistungszuwachs am Moped erreicht… ist aber mit dem Gesamtergebnis gnädiger und in dem Moment zufriedener als mit dem ganzen anderen Hokuspokus Kram, der dann auch ohne Mehrwert die 400€ vernichten würde!🤣😂
 

Ähnliche Themen

Brixton 125 Komplettes Tuning Setup

Aktuelle Preise der Cromwell/Felsberg gerechtfertigt?

Brixton Crossfire 125 vs. Mondial HPS 125i ABS/CBS + viele Anfänger Fragen

Erfahrungsbericht Keeway/Benda V-Cruise 125

Felsberg Kaufempfehlung/Langzeitbericht Flesberg 125 2021

Zurück
Oben