Chiptuning bei 125er Lohnenswert?

Oh großer Wumbatumba, das Rudel ist losgelassen...
Der Starter fragt nach Möglichkeiten, den luftgekühlten 11 pferdigen Motor zu optimieren.
Die "erfahreneren" Brixton Fahrer mit diesen Maschinen berichten von diversen Fehlschlägen in den letzten 5 Jahren.
Ein Kollege berichtet stolz vom Tuning an seiner flüssig gekühlten 14 PS Maschine= anderer Motor
Jetzt wird der Ton etwas rauer....
Denn auf den ersten Blick erscheint der Leistungsgewinnen zweifelhaft, aaaaber:
Wenn der Motor fast 30% höher drehen kann, kann er auch mehr "Arbeit" liefern, denn w=F*s, mehr Drehzahl= mehr Weg.
Jetzt haben sie dem Gemisch auf Lambda 0,86, also 14% KS -Überschuss, das passt schon für best Power.
Mit "ohne Kat" gibt's auch keine Abgasreinigung mehr.
Also nix mit Abmagerung, Motorschonung usw.
Also, warum nicht? Nur muss jedem klar sein, ob es ihm DAS wert ist.
"Früher" haben wir auch SEHR viel an den Reitwagen gebastelt, - da schließe ich mich nicht aus. Meine Karre brauchte zum Schluss AVGAS !!! um ohne zu Klingeln noch zu laufen.

Also liebe Kollegen, lasst doch Milde walten, es ist doch Adventszeit.
Cirrus
 
auja.....bald ist ja Weihnachten....

Passendes Gedicht ...extra fürs Forum....
Advent Advent,
Ein Motor brennt....
Erst brennt da einer, und dann zwei.....
Das ham' wir von der Tunerei...
Dann brennen drei ...und zum Schluß vier...
Dann kracht' s im Tuner sei'm Revier...
.

(Sorry....habe heute meinen "doofen Tag".
Der Kasper, den ich heute morgen zum Fühstuck hatte, liegt mir noch immer schwer im Magen....).🥳

Jetzt bin ich hier raus, bevor ich Prügel beziehe...habe ja eh keine Ahnung von den 125ern...🥺
 
Aber ich denke mal es wäre besser den Zylinder wieder auf Original Kubik um zu rüsten wie ein Chip Tuning.
Dann passt das Kettenrad ja angeblich auch wieder.
Schaut doch auch keiner nach.
Ist halt nur wieder das Thema wenn ein Unfall ist.
Aber auch dann findet die Rennleitung nicht gerne Elektronik unter der Sitzbank mit Tuning Aufkleber.
Preis 349 Euro.
Slogan: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch Hubraum,
 
auf Original Kubik um zu rüsten
Im Prinzip ja...

Allerdings brauchste dann auch die entsprechende Nockenwelle, größere Drosselklappeneinheit, andere Einspritzdüse, (ab Euro-5) 'ne programmierbare ECU und jemanden, der die programmieren kann, ...

Einfach nur 'nen größeren Zylinder draufzustöpseln reicht nicht.
Und wenn das dieselben Zylinder sind, wie jene, die GearUp mal im Programm hatte, ist am Zylinderfuß gut lesbar "150 ccm" eingegossen...

Abgesehen vom Preis. Das macht dir jeder Motoren-Instandsetzer für die Hälfte.
 
Zusammengefasst für @Benxjamxn, du kannst an deinem Moped machen, was du willst, magst - und bezahlen und vertreten kannst.
Wenn was nicht klappt, funzt oder läuft, bitte kein "Mimimi" und kein "Nününü".
Den größten Erfolg beim geringsten Aufwand ist wie bei vielen kleinen Suzuki's der Wechsel auf ein 49 er Kettenrad, und dein Moped gut in Schuss zu halten. Mit der Karre sind in den letzten Jahren Gebirge, Länder und Kontinente bereist worden. Vielfach im originalen Setup. Hat den Spaß nicht verdorben 😊
Viel Erfolg
Cirrus
 
Ach die getunte wundertüte mit Vollspeed bei 12.500 Umdrehungen war keine Brixton? Vielleicht hab ich was überlesen. BUT…..cooler Einwurf von dem Kollegen. Falls das alles einfach ersonnen ist und er aus lauter coolheit einfach mal sehen wollte, was mit einem Stück Fleisch im Piranha-Becken passiert, hatte er vollen Erfolg damit. Sowas ist eigentlich cool….aber wenn’s doch stimmt, alles der Realität entspricht, keine andere 125er ihm mehr hinterher kommt, was dann??
Fahren wir dann trotzdem noch ohne komische Gedanken im Kopf zu haben zur nächsten Eisdiele?
 
Ach die getunte wundertüte mit Vollspeed bei 12.500 Umdrehungen war keine Brixton? Vielleicht hab ich was überlesen. BUT…..cooler Einwurf von dem Kollegen. Falls das alles einfach ersonnen ist und er aus lauter coolheit einfach mal sehen wollte, was mit einem Stück Fleisch im Piranha-Becken passiert, hatte er vollen Erfolg damit. Sowas ist eigentlich cool….aber wenn’s doch stimmt, alles der Realität entspricht, keine andere 125er ihm mehr hinterher kommt, was dann??
Fahren wir dann trotzdem noch ohne komische Gedanken im Kopf zu haben zur nächsten Eisdiele?
Doch doch, da ist die Rede von der "neuen " Brixton Crossfire 125 LC! Ist mit 13.9 PS und "Wasser" gekühlt !
Wenn es stimmt schön für ihn, ich für meinen Teil bin aus dem alter raus, das ich Leistungssteigerung für meine Straßen Fahrzeuge benötige ! Noch dazu kommt das mit 17ps das Mopped als 125er ohne Einzelabname und dementsprechende Zulassung illegal ist und "meiner " Meinung nach nichts auf der Straße verloren hat! Sowas gehört für mich nur auf die Rennstrecke da gefährdet er sich wenigstens nur selbst wenn was passiert!!🤷‍♂️
 
Naja, außer uns davonfahren wird soviel nicht passieren. Und falls es ein Jungspund ist der mit den paar Pferden mehr noch nicht umgehen kann, ist’s doch besser er macht mit ner 125er, zwar frisiert (so hat man es früher bei uns genannt), nen Abgang und lernt was dazu als mit nem großen später, wo er vielleicht die Möglichkeit des dazulernens gar nicht mehr bekommt. Hopefully fährt er an uns vorbei so dass es uns die Jacken plötzlich nach vorne weht und wir uns denken „what on Earth was that???“, freut sich weiterhin ohne Unfall flott zu sein und schnell wie keine zweite 125er und wir grinsen und fahren weiter mit Vorfreude auf die Eisdiele oder Café ein paar Orte weiter.
Was dann die blauen bei ner allg. Verkehrskontrolle dazu sagen lesen wir vielleicht irgendwann in einer Schlagzeile irgendeiner Gazette.
Ergänzung ()

„Leichtkraftradfahrer mit 183km/h innerorts geblitzt“
 
Also Fakt bis auf wenige hat keiner direkte Erfahrung damit bzw es probiert. Somit fehlen uns einfach auf diesem Gebiet Erfahrungswerte.
Ob es sich lohnt können wir daher nicht sagen aber ob die finanzielle Relation passt …. Vielleicht nicht.
Versuch macht klug aber nur wenn man bereit ist das Geld auszugeben.
Was du nicht erwarten darfst das du ein neues starkes Moped unter dir hast. Das werden nur wenige Dinge sein die du spürst
 
OT on:
Ich habe (so vor 40 Jahren) mal in GR geholfen, einem netten Griechen seine Wettbewerbshonda 125cc wieder zum Laufen zu bringen.... Teileversorgung aus Athen war seeehr schleppend. Ich habe dann den Fresser mit Hausmitteln (naja..zu 90%) "beseitigt"...... Boah... 2-Takter, logo. Spitzengschwindigkeit ca. 100 km/h...... aber BIS 100...., gefühlt DER Hammer, selbst zu zweit..... zuhause dann mal recherchiert: Die hatte (neu) sogar über 40 PS..... Es geht also, irgendwie, theoretisch.... nun aber Back o the roots.
OT off:
Man kann die Jungs machen lassen, VORHER eine bestimmte Teststrecke bergauf mehrfach unter Zeugen fahren und HINTERHER vergleichen. Wenn da dann nix rauskommt, außer Luft (was ich vermute..), die Rächnung nicht bezahlen. FERTICH. Die Jungs werden ihre Rächnung mit Sicherheit nicht einklagen.....😎😇
 
Die Jungs werden ihre Rächnung mit Sicherheit nicht einklagen.....😎😇
Darauf würde ich mich nicht verlassen, die machen ja nichts Illegales.
Das "Illegale" daran ist, das Fahrzeug MIT dem Tuning ohne Abnahme im öffentlichen Strassenverkehr zu bewegen!

Wenn man eine getunte Kiste nur auf seinem eigenen Grundstück bewegt ist das alles völlig in Ordnung.
 
.....wenn sie "14 PS Leistung nach Tuningmaßnahme" anbieten, müssen sie das auch "ggf. nachweisbar" erbringen. Wird schwierig. Also einfach nicht zahlen, weil die Leistung nicht erbracht wurde inkl. Frist zur Nacherfüllung "ohne weitere Kosten" für den User. Die Jungs müssen also ggf. das Moppeed abholen, erneut auf 14 PS tunen und zurückbringen...... und dann nochmal fordern. Tja, wieder nicht zahlen, weil immer noch keine korrekt erbrachte Leistung. Nach einem weiteren erfolglosen Versuch der Nacherfüllung werden sie wohl spätestens aufgeben......
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Raucher hat schon recht. Es gibt Fahrer, Tuner, und sicherlich auch tunende Fahrer, wobei die letzte Spezies durchaus auch gefährlich lebt. Denn die blauen am Straßenrand sind mittlerweile auch nicht mehr „auf da brennsupp‘m dahergschwomma keemma“ (so würde man es in Bayern ausdrücken), und wenn die in ne Kontrolle gehts ganz schnell, dass sie wieder in die Rubrik Tuner fallen, weil sie ein Fahrverbot, zu viele Punkte im schönen Flensburg haben oder gar der Lappen weg ist.
Zum Glück darf bei uns im Land jeder das machen was er will, man muss nur die Konsequenzen daraus ebenfalls tragen.
Deswegen jedem das seine, solange keine Fremdpersonen mit darunter leiden (zb Lautstärke so mancher Mopeds in gut befahrenen Knotenpunkten).
Und wenn dein Nachbar plötzlich nen schwarzen Fleck auf seinem Mantel hat, nachdem du dein Moped angekickt hast, musst halt ne Reinigung zahlen….dann war wohl Zuviel Druck im Kessel 🤩
 

Ähnliche Themen

Brixton 125 Komplettes Tuning Setup

Aktuelle Preise der Cromwell/Felsberg gerechtfertigt?

Brixton Crossfire 125 vs. Mondial HPS 125i ABS/CBS + viele Anfänger Fragen

Erfahrungsbericht Keeway/Benda V-Cruise 125

Felsberg Kaufempfehlung/Langzeitbericht Flesberg 125 2021

Zurück
Oben