Chiptuning bei 125er Lohnenswert?

Habe wieder was neues gehört.
Kawasaki hat ja mal die Idee von Ram-Air ins Spiel gebracht.
Funktion einfach erklärt ist ja das die vom Motorrad angesaugte Luft über ein Schlauch vorne am Motorrad angesaugt wird.
Je schneller man fährt um so mehr Luft wird in den Ansaugkanal gedrückt.
Wenn man einen alten Seitendeckel hat, und den nach vorne hin aufschneidet, und mit Plastik die Luft dann umleitet, hätte man das selbe an der Brixton.
Natürlich sollte man dann drauf achten, das das Bein nicht den Schlitz blockiert.
Vor den Schlitz noch ein bisschen Fliegengitter aus Stahl geklebt, und fertig ist der Brixton Raum-Air Kanal.
Sollte doch bestimmt 2 bis 3 PS bringen.
Nur Seitendeckel entfernen, geht nicht.Die Luft muss schon rein gedrückt werden.
Zum Versuch würde es reichen in das Venturi Reduzierrohr ein Stück Schlauch zu stecken im selben Durchmesser und nach vorne zu richten.
Wollte auch mal eine Blöde Idee los werden.Kann das jemand testen?
Und ja nun kommt wieder das das Steuergerät das anpassen wird.
 
Einen „ähnlichen“ Effekt kannst vorab schon mal testen, was die ECU daraus machen wird.
Fahr einfach mal ein Stück ohne Luftfilter, dann bekommt die Mühle schlagartig auch schon mal mehr/leichter Luft.

🤫Ich verrate Dir die Auflösung, weil ich das schon mal gemacht habe… Die Mühle findet Ihre Leerlaufdrehzahl nicht mehr wieder, nimmt sehr schlecht Gas an und läuft ziemlich schnell ziemlich heiß! Ich gehe mal davon aus, dass das Gemisch dadurch dermaßen abgemagert wird, aber die ECU nicht mehr gegensteuern kann, weil die Lambdasonde ja sagt, ist alles super von den CO-Werten her… und die Einspritzdüse eh auf max. läuft

Damit das überhaupt klappen kann, muss die ECU auch darauf programmiert sein, und ein vorgeschalteter LMM wie bei der Kawa muss Werte an die ECU senden, damit das Gemisch angepasst werden kann.

🤷‍♂️leider keine Option bei unseren Motoren.
🤔Hätten wir jedoch noch einen Vergaser statt einer Einspritzanlage… dann wäre es evtl. ein günstiges Tuning.
 
Zuletzt bearbeitet:
JA gut das mit dem Motorlauf wusste ich.Dachte das kann man anpassen.
Ausserdem funktioniert ja RAM Air so, das die Maschine im Stand normal Luft zieht.Je schneller man fährt, drückt ja immer bisschen mehr Luft rein.
Ohne Filter zieht die Brixton von vorne rein zuviel Luft.Deshalb stimmt die Leerlaufdrehzahl nicht.
Bildschirmfoto 2023-12-30 um 18.28.09.png
 
Jup, dann passt der Leerlauf wieder, änderte damals aber nicht wirklich was an der Gasannahme und der Überhitzung.
(musste ich auch machen, als ich den Sportluftfilter oder Suzuki Filter eingesetzt hatte, da klappte das danach, hattest aber ja auch einen gewissen (wenn auch niedrigeren) Widerstand im Luftstrom durch den Filter.
 
Elektrisch zuschaltbaren Lüfter mit 5 Volt USB.
Die weiter Entwicklung vom Ram Air.
Nun haben wir es.
Der Lüfter wird in den Seitendeckel verschraubt, und in die USB Buchse der Felsberg gesteckt.
Rufst du oder ich bei KSR an, und sagst denen, die sollen sich um 2024 keine Sorge mehr machen.🤪
 
Völlig legales Chips- Tuning...
Sogar mit Aussichten auf erfolgreichen - wenn auch minimalen - Zugewinn an Endgeschwindigkeit, Durchzugsvermögen und verbesserter "Steigfähigkeit" im bergigen Geläuf.....

P. s :
Sorry.....es kam gerade so über mich....🫣
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-31-11-11-13-06_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-12-31-11-11-13-06_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    113 KB · Aufrufe: 22
"Zu wenig Luft" ist nicht das Problem.
Schließlich haben die 125er dasselbe Luftfiltergehäuse, wie die 250er. Das sollte wohl reichen.

Zum Testen "mit Kompression" könnte man auch einfach 'nen Laubbläser vor/in den LuFi-Kasten halten...
Das wäre m E die erste halbwegs sinnvolle Nutzung so eines Püsters!
 
Das wäre m E die erste halbwegs sinnvolle Nutzung so eines Püsters!
Ooooch ..früher, als ich noch nen wesentlich größeren hatte, war das schon ne feine Sache...mit dem Blasen.
Das lohnt sich aber heute nimmer, denn der ist mittlerweile doch sehr viel kleiner als noch vor nem guten Jahr....
🫢


(Ich meine übrigens den Gehweg vor'm Haus ..
Früher: Eckgrundstück mit Baumbestand und Hecke als Einfriedung...und ca 60 m Gehweg...
Heute nur noch 10 m Gehweg....ohne jegliches fallende Blattwerk im Herbst....)
 
Drehzahlbegrenzer auf 12500 aufmachen, hui….das ist ne Menge für den kleinen Motor untendrin. Aber vielleicht geht‘s auch, keine Ahnung. Aber rein vom Sound muss sich das ungesund anhören. Ich finde schon 10.500 (oder bisschen drunter, je nachdem wie steil es bergab geht und so…kennen ja die meisten hier) bedenklich und mir ist nicht so ganz wohl zumute wenn das kleine Ding hell röhrend durch den Wald ruft.
Denk ich mir mit meinen 120kg plus den 20kg Beifahrer am tank und dem 49er wenns dann mal Bergab geht bei 11k plus auch immer ... die sing heute :D aber etwas laut ...
 
Hmmmm
In dem Beitrag mit Kartoffelchips und Pommes scheine ich nicht alle Worte lesen zu können. 🫠
Und nur mal so….. eine Flocke Butter beginnt ab einem Esslöffel 🤭🤤🤗🤗🤗🤗

Ich bin gespannt wie es kommt in dieser Saison. Ich warte auf die Sitzbank vom Sattler aber es gibt ja immer was neues.
Habe es geschafft 15 kg am Moped einzusparen… jedoch muss ich für diesen Effekt dann absteigen😂😂

Aber Drehzahlen über 10000 für einen Dauerbetrieb wirken auf mich echt hoooch
 
Aber Drehzahlen über 10000 für einen Dauerbetrieb wirken auf mich echt hoooch
Der Drehzahlbegrenzer regelt bei 10.500 ab.
Bei der Drehzahl bewegt sich der Kolben mit ziemlich genau 17 m/sec.
Das ist die Kolbengeschwindigkeit, ab der es bei der verwendeten Materialkombination ("normales" Alu für den Kolben, "normaler" Grauguss für die Laufbuchse - keine Nikasilbeschichtung, kein High-Tech-Kram) langsam kritisch werden könnte.
Es hat also einen Grund für die Abregelung bei 10.500 U/min.
 
17 m/sek als Limit war mal vor Urzeiten
Da kannst du mal sehen, wie alt ich bin...

Nichtsdestotrotz bleibt die Frage, warum man einen Motor, der bei 9.000 U/min sein Leistungsmaximum hat, nennenswert über 10.000 drehen sollte.
Die Leistungskurve zeigt da schon wieder deutlich nach unten...

Als Beispiel mal das Diagramm eines anderen Mopeds:
1704637288836.jpeg
Höchstleistung bei ~9.000 U/min.
Bei 10.000 U/min schon wieder 10% weniger.

Das sieht bei unseren Mopeds praktisch gleich aus.
 

Ähnliche Themen

Brixton 125 Komplettes Tuning Setup

Aktuelle Preise der Cromwell/Felsberg gerechtfertigt?

Brixton Crossfire 125 vs. Mondial HPS 125i ABS/CBS + viele Anfänger Fragen

Erfahrungsbericht Keeway/Benda V-Cruise 125

Felsberg Kaufempfehlung/Langzeitbericht Flesberg 125 2021

Zurück
Oben