Chiptuning bei 125er Lohnenswert?

Einkaufsliste? Steuergerät aufgeräumt. Drehzahlbegrenzer auf 12500 (Original 9500) rauf, Drosselklappe auf 99% Öffnung (Original 85%), Lambda auf 0,86 (Original 1,05). Kat wurde entfernt. Hat mich keine 200€ gekostet und es kommt keine XSR 125, KTM Duke 125 oder andere starke 125er hinterher.

Protokoll um dir was zu beweisen? Pfff, unnötig 😄 Ich spreche ausschließlich die Leute an die Interesse haben am Tuning. Nicht die die überall ne Mark sparen müssen und Super Plus verteufeln.
 
Was vermutlich auch für etliche hier interessant sein könnte:
Wurde die Leistung am Hinterrad oder an der Ausgangswelle des Getriebes gemessen.....
Und falls am Getriebeausgang...wie und mit was wurde gemessen?
🤔

(Meine Mutter hatte schon immer mit mir gemeckert, dass ich von Geburt an ' n neugieriges Kerlchen gewesen sein soll.... 🫣)

Edit:
Und keine Angst...ich werde auch nix nachmachen.....
Das bringt bei der 1200er nämlich vermutlich nicht alle zu viel...
Und falls doch....
Mit soviel Mehrleistung....bekommt' ich dann doch Schiss am Abzug....😲
 
1. ist die erwähnte Crossfire keine luftgekühlte 11PS Maschine als Ausgangsbasis gewesen
2. ist dieser Leistungsanstieg dann garantiert auch nicht nur durch ECU-Tuning erreicht worden!

4,4PS Zuwachs = +33%(grundet) an Leistungszuwachs ist nur durch Chiptuning schon rein technisch gar nicht möglich, wenn man nicht auch noch Zu-, Abluft, Steuerzeiten/Zündzeitpunkte und mögliche Kraftstoffmenge und ggf. Noch einiges andere verändert.
 
1. ist die erwähnte Crossfire keine luftgekühlte 11PS Maschine als Ausgangsbasis gewesen
2. ist dieser Leistungsanstieg dann garantiert auch nicht nur durch ECU-Tuning erreicht worden!

4,4PS Zuwachs = +33%(grundet) an Leistungszuwachs ist nur durch Chiptuning schon rein technisch gar nicht möglich, wenn man nicht auch noch Zu-, Abluft, Steuerzeiten/Zündzeitpunkte und mögliche Kraftstoffmenge und ggf. Noch einiges andere verändert.
Er schreibt ja, dass auch der Kat entfernt wurde. Das bewirkt ordentlich was.
Ergänzung ()

Vergesst mir bitte auch die Iridium-Zündkerze nicht! 😂;)
 
Noch einiges andere verändert
Hat er ja gesagt, dass da mehr gemacht wurde, als "nur" Chiptuning.

Protokoll um dir was zu beweisen? Pfff, unnötig 😄
Das geht so:
Jemand (A) behauptet etwas.

Jemand anderes (B) zweifelt dies an oder - wie in diesem Fall - möchte einen Beleg haben, bevor er selbst dieses Investment tätigt.

B fragt nach dem Beleg.

A liefert den Beleg.

Kann Person A den Beleg nicht liefern, muss Person B annehmen, dass Person A - aus was für Gründen auch immer - lügt. Die Personen A und B kennen sich nicht. Auf Vertrauensbasis oder was auch immer kann also nicht spekuliert werden.

Nun werden wir mal konkret:
In diesem Beispiel sei ich Person B. Und du seist Person A. Ich bitte dich an dieser Stelle höflichst darum, das genannte Prüfergebnis zu teilen und deine Behauptung zu belegen. Ich werde den Beleg, wenn du ihn lieferst, sowieso hier veröffentlichen. Also können wir uns den Zirkus mit privaten Nachrichten auch sparen. Dein Zug.
 
Er schreibt ja, dass auch der Kat entfernt wurde. Das bewirkt ordentlich was.
Ergänzung ()

Vergesst mir bitte auch die Iridium-Zündkerze nicht! 😂;)
…da war ich schon am schreiben, aber auch das könnte eher Kontraproduktiv für die Motorleistung sein, weil sich dann der benötigte Gegendruck zum Nachteil verändern würde, wenn man da nicht durch andere Veränderungen gegenwirkt!
(🤣 das hört sich für mich um ehrlich zu sein mehr nach 90er Jahre Tuninggeschichten an, wenn ich da selbst nichts schriftliches gesehen habe 😉)
Ergänzung ()

Hat er ja gesagt, dass da mehr gemacht wurde, als "nur" Chiptuning.
… da war ich schon am schreiben, als das ergänzt wurde!
 
das hört sich für mich um ehrlich zu sein mehr nach 90er Jahre Tuninggeschichten an
Ja die kenne ich auch noch.
Jeder hatte ein Mofa was im Polizei Museum steht, weil es über 120 km/h lief.
Meine mit Tuning lief aber nur 30 bis 35 laut Tacho.
 
Ja die kenne ich auch noch.
Jeder hatte ein Mofa was im Polizei Museum steht, weil es über 120 km/h lief.
Meine mit Tuning lief aber nur 30 bis 35 laut Tacho.
Dann hast 'nen Fehler gemacht beim Polieren der Überströmer-kanäle.
Hast nicht feinst nachpoliert ...oder die falsche Zahnpasta genommen☝🏻
 
fließen dadurch schneller...
... bis sie auf den Kat und die Prallbleche des Schalldämpfers stoßen...

Derartiges "Tuning" (im Sinne von Feinst-Abstimmung) funktionierte im Rennsport-Bereich bis ca. Mitte der 60er Jahre, als noch mit völlig leeren Rohren gefahren wurde. Und auch dann nur, wenn die Motoren auf den höheren Gemisch-Bedarf hin eingestellt waren.

Heutige Motoren sind daraufhin abgestimmt, dass im Abgastrakt ein bestimmter Gegendruck herrscht.
 
Was vermutlich auch für etliche hier interessant sein könnte:
Wurde die Leistung am Hinterrad oder an der Ausgangswelle des Getriebes gemessen.....
Und falls am Getriebeausgang...wie und mit was wurde gemessen?
🤔

(Meine Mutter hatte schon immer mit mir gemeckert, dass ich von Geburt an ' n neugieriges Kerlchen gewesen sein soll.... 🫣)

Edit:
Und keine Angst...ich werde auch nix nachmachen.....
Das bringt bei der 1200er nämlich vermutlich nicht alle zu viel...
Und falls doch....
Mit soviel Mehrleistung....bekommt' ich dann doch Schiss am Abzug....😲
Sensationelle Antwort :) 👍👍👍👍👍
 
Sensationelle Antwort :) 👍👍👍👍👍
Ich frag' halt deshalb so unbedarft, weil bei uns in der Firma im Labor der Fertigungsendprüfung bei der Endkontrolle von Elektrischen Antrieben diese gegen eine entsprechende Last (im Prinzip ein Generator) gefahren wurden.
Die in diesem Generator erzeugte Energie konnte dann entsprechend umgerechnet werden in Leistung.
Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine " Chiptuning-Firma" einen solchen, wirklich sehr kostspieligen Aufwand treiben kann.
Sonst würde eine solche Tuningmaßnahme alleine schon durch die Erstellung des Prüfprotokolls Minimum 3 bis 5 Mille kosten....vorausgesetzt, es kommen pro Jahr minimal 10 solcher Tuningaufträge ins Haus.

Aber...wenn mir einer 300 Tacken rüberschiebt, setze ich mich auch mal rasch für ne Stunde hin, fülle n Tabellenblatt mit hübschen Zahlen...und bastle damit schön anzusehende "Leistungsdiagramme"....

Edit:
Meine Ex-Kollegen aus dem Prüfstandsbau hatten da so einiges an Erfahrung sammeln können bei so "un"-bedeutenden Bastelbuden wie Mexzdex Benx, Porsxxe, BMWerkstatt.....🤷🏻‍♂️😀

Nochmal edit:
Hier im Anhang mal ein Beispiel für die Anschaffungskosten einer Prüf-/ Messeinrichtung....

Darunter Kosten einer Messung....wie ich finde erstaunlich günstig.
Dann gibt's noch andere, die die Erstellung eines Meßprotokolls einer Leistungsmessung für weniger als 100,- anbieten.
Wie die das kostentechnisch realisieren ?
Keine Ahnung.....
Aber die habe ich eh von den wenigsten Sachen.....🥺😭
Ergänzung ()

Auch ganz interessant, wenn sich jmd für Leistungssteigerung und deren Messung / Nachweis geht.

Habe nur den Anfang überflogen....bin auch nicht sonderlich am Thema dran...oder interessiert...

Interessant fand ich nur ...ziemlich zu Beginn:
Leistungssteigerungen von wahnsinnigen 9 PS....
( wohlgemerkt bei nem mickrigen 1000ccm- Motorchen)

Dann habe ich aufgehört zu lesen....🫣

Leistungsdiagramme - MZ-Faber
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-08-18-14-11-50_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-12-08-18-14-11-50_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Drehzahlbegrenzer auf 12500 aufmachen, hui….das ist ne Menge für den kleinen Motor untendrin. Aber vielleicht geht‘s auch, keine Ahnung. Aber rein vom Sound muss sich das ungesund anhören. Ich finde schon 10.500 (oder bisschen drunter, je nachdem wie steil es bergab geht und so…kennen ja die meisten hier) bedenklich und mir ist nicht so ganz wohl zumute wenn das kleine Ding hell röhrend durch den Wald ruft.
 
Drehzahlbegrenzer auf 12500 aufmachen, hui….das ist ne Menge für den kleinen Motor untendrin. Aber vielleicht geht‘s auch, keine Ahnung. Aber rein vom Sound muss sich das ungesund anhören. Ich finde schon 10.500 (oder bisschen drunter, je nachdem wie steil es bergab geht und so…kennen ja die meisten hier) bedenklich und mir ist nicht so ganz wohl zumute wenn das kleine Ding hell röhrend durch den Wald ruft.
Mir fällt dazu spontan ein Stichwort ein:
Reibschweißverfahren
🫣
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-08-18-48-33-69_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-12-08-18-48-33-69_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 14

Ähnliche Themen

Brixton 125 Komplettes Tuning Setup

Aktuelle Preise der Cromwell/Felsberg gerechtfertigt?

Brixton Crossfire 125 vs. Mondial HPS 125i ABS/CBS + viele Anfänger Fragen

Erfahrungsbericht Keeway/Benda V-Cruise 125

Felsberg Kaufempfehlung/Langzeitbericht Flesberg 125 2021

Zurück
Oben