Cromwell Brixton raucht und stinkt verbrannt?

Vielleicht. Aber es ist schon verwunderlich, dass KSR bei der geringen Marge, die sie eigentlich nur haben können, da noch so ein optisches Schmankerl einbauen, welches im Grunde ja überflüssig ist. Ich glaube auch kaum, dass sich jemand die Brixton nicht kaufen würde, wenn das Mumienband nicht vorhanden wäre.

Aber ich habe auch andere Dinge nicht geglaubt, die heutzutage Realität sind.
Naja, verwunderlich ist das ganz und gar nicht, da das Band zum kaschieren des Gammelstahls garantiert günstiger ist, als die Kosten für einen rostfreien Krümmer!
 
Ich hab's getan. Das Mumienband ist ab und hat mir die ganzen Klamotten und die Maschine mit feiner Glaswolle versaut. Das Problem war, dass ich oben am Krümmer angefangen bin, um nachzusehen, wie vergammelt es da aussieht. Das ist ja wohl die Stelle, die als erstes anfängt zu rosten. Da die Mumienbandwickler da oben angefangen sind zu wickeln, war das Ende natürlich am Endtopf. Ohne das Mumienband also da oben am Krümmer zu zerstören, war es daher nicht möglich, sich ein Bild zu machen. Dabei zerbröselt das Band in feine Fasern, die überall rumfliegen. Ich hatte das auch noch draußen gemacht, bei relativ heftigem Wind.

Egal. Jetzt ist es ab. Für diejenigen, die wissen wollen, wie so ein Krümmer und Auspuffrohr nach 4 Monaten Betrieb und 4000 Km auf dem Buckel bei einer Felsberg aussieht, habe ich mal 2 Fotos angehängt. Die Maschine hat übrigens noch nie Regen abbekommen und steht bei Nichtnutzung im Trockenen.

Ich sage mal, es geht noch. Die sichtbaren Wickelspuren entferne ich die Tage mal, soweit es geht.
 

Anhänge

  • 20210706_190319.jpg
    20210706_190319.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 64
  • 20210706_190417.jpg
    20210706_190417.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's getan. Das Mumienband ist ab und hat mir die ganzen Klamotten und die Maschine mit feiner Glaswolle versaut. Das Problem war, dass ich oben am Krümmer angefangen bin, um nachzusehen, wie vergammelt es da aussieht. Das ist ja wohl die Stelle, die als erstes anfängt zu rosten. Da die Mumienbandwickler da oben angefangen sind zu wickeln, war das Ende natürlich am Endtopf. Ohne das Mumienband also da oben am Krümmer zu zerstören, war es daher nicht möglich, sich ein Bild zu machen. Dabei zerbröselt das Band in feine Fasern, die überall rumfliegen. Ich hatte das auch noch draußen gemacht, bei relativ heftigem Wind.

Egal. Jetzt ist es ab. Für diejenigen, die wissen wollen, wie so ein Krümmer und Auspuffrohr nach 4 Monaten Betrieb und 4000 Km auf dem Buckel bei einer Felsberg aussieht, habe ich mal 2 Fotos angehängt. Die Maschine hat übrigens noch nie Regen abbekommen und steht bei Nichtnutzung im Trockenen.

Ich sage mal, es geht noch. Die sichtbaren Wickelspuren entferne ich die Tage mal, soweit es geht.
Finde ich gut. Weg mit der Windel. Taugt für nix und sorgt nur für Gammel. Weniger ist da mehr. 👍

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Finde ich gut. Weg mit der Windel. Taugt für nix und sorgt nur für Gammel. Weniger ist da mehr. 👍

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo

Ich frage mich aber immer noch, warum KSR die 'nutzlose' Windel verbaut. Die Windel selbst kostet, das Umwickeln kostet und die beiden Schlauchschellen sind auch nicht umsonst.

Normalerweise sind Hersteller darauf fixiert, die Herstellungskosten so gering wie möglich zu halten. Gerade im Preissegment, in dem die Brixton sich bewegt. Da dürfte die Gewinnmarge sowieso nicht besonders hoch sein. Das Argument, dass sie das aus optischen Gründen machen, kann ich nicht so ganz glauben. Es gibt doch niemanden, der sich die Brixton ohne diese Windel nicht gekauft hätte, oder etwa doch?

Durch dieses Mumienband kühlen die heißen Abgase nicht so ab. Vielleicht hat das was mit dem Kat zu tun und beim nächsten TÜV-Termin gibt's dann bei entferntem Band die Überraschung.
 
Bei leistungsstärkeren Vergasermotoren, kann ich mir durchaus eine Wirkung vorstellen. Die CSP Python an meinem Käfer hatte ich auch gewickelt. Damit habe ich allerdings nur die Lackierung im Motorraum geschont.

" Wenn beispielsweise der Krümmer mit Auspuffband umwickelt wird, dann kann weniger Hitze nach außen abwandern und das Abgas wird dadurch heißer. Heißere Abgase haben eine geringere Dichte und fließen dadurch schneller. Dies kann zu einer besseren Zylinderfüllung und somit zu einer besseren Verbrennung führen"

Edit: Der Krümmer unter meinem Wickel ist verchromt.
 
Normalerweise sind Hersteller darauf fixiert, die Herstellungskosten so gering wie möglich zu halten. Gerade im Preissegment, in dem die Brixton sich bewegt. Da dürfte die Gewinnmarge sowieso nicht besonders hoch sein. Das Argument, dass sie das aus optischen Gründen machen, kann ich nicht so ganz glauben. Es gibt doch niemanden, der sich die Brixton ohne diese Windel nicht gekauft hätte, oder etwa doch?
Der Designer des Gefährts hat sich halt gedacht, dass das so besser bzw "mehr retro" aussieht.

Folgendes Szenario:
Designer bekommt den Auftrag, ein Motorrad zu entwickeln. Vorgaben:
1. Retro
2. Herstellungskosten X sollen nicht überschritten werden.

Designer setzt sich an den Schreibtisch und tüftelt rum. Ergebnis:
1. Retro
2. Herstellungskosten X sind nicht überschritten

Vorgaben erfüllt, alle sind glücklich.
Ob da jetzt 10,50 € mehr oder weniger drin gewesen wären, wenn man das Band weggelassen hätte, interessiert da (erstmal) keinen.

Das soll natürlich nicht heißen, dass augeschlossen ist, dass die das Band in späteren Serien weglassen. Vielleicht hat der Designer einen guten Vertrag und der Hersteller darf (im Moment, meist sind solche Verträge zeitlich begrenzt) das Band gar nicht weglassen, ohne dem Designer entsprechende Kompensation zu zahlen (geistiges Eigentum und so).

PS: Ich mag den Wickel auch, meine Frau hat den sich bei ihrer Sunray sogar nachträglich dranmachen lassen, weil der Billigchrom sich hässlich verfärbte.
 
Möglich, aber unwahrscheinlich. Bei uns in der Firma wird bei der Entwicklung neuer Geräte mit Cent's kalkuliert, nein sogar gekämpft. Da wird mit Lieferanten gefeilscht, wie auf einem arabischen Basar.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei KSR anders ist. Sie bauen ja nicht nur Brixtons. Lt. deren Homepage verkaufen sie jährlich 60000+ Fahrzeuge. Spart man bei jedem Fahrzeug 10,00 €, sind das 600000,00 Euro. Das Geld würde ich wohl haben wollen. Ich denke, KSR auch.

Zum Thema Optik:
Ja, wenn das Band neu und nicht verblichen ist, hat es einen gewissen Charme. Allerdings habe ich es nicht aus optischen Gründen entfernt, sondern eher wegen erhöhter Rostgefahr des eingewickelten Krümmers und des Auspuffrohres.
 
Ja, ich verstehe, was du meinst. Es ist aber auch eine Frage, wer da am längeren Hebel sitzt. Ich spiele diese Karte auch das ein oder andere Mal gegenüber meinen Vorgesetzten aus: "Du willst das nicht so? Joa... schade, dann such dir jemand anders."
Ich spiele diese Karte nur sehr selten und auch nur dann, wenn es mir wirklich gegen den Strich geht. Aber wenn ich sie spiele, dann weiß mein Gegenüber, dass die Hütte brennt.

Was ich sagen will: Wenn ein Designer - mit anderen Worten ein Künstler - sagt, da muss so ein Band dran und KSR sagt, das Band muss ab, weil billiger, dann könnte(!) ein Designer sagen: "Ohne Band kein Design."
Also hat KSR nun zwei Optionen: das Moped mit Band bauen, oder einen neuen Designer suchen, der wieder bei Null anfängt. Und _dessen_ Design muss dann natürlich ausreichend unterschiedlich zum ursprünglichen Design sein, weil sonst haben wir ggfs noch den Vorwurf des Plagiarismus im Raum stehen...
Und dann geht es nicht nur um Geld (Band verbauen vs neuen Designer bezahlen), sondern auch um Zeit. So ein Design schüttelt sich nicht in 5 Minuten aus den Ärmeln...

Ein anderes Beispiel, wenn auch eine Premiummarke: Die Haifischkiemen beim BMW Z3 sind auch unnötig und teurer in der Herstellung als glattes Blech. Trotzdem sind sie da. Und auch hier bezweifle ich, dass BMW weniger Z3 verkäuft hätte, wenn die Kiemen nicht da gewesen wären.

Manchmal macht man Dinge eben einfach, weil sie hübsch aussehen. Das liegt dann natürlich letztendlich vor Allem im Auge des Betrachters, aber um jeden Cent zu kämpfen ist nicht immer der richtige Weg.

/edit: Das ist natürlich alles reine Spekulation. Vielleicht hat dem Eintscheidungsträger für die Designabnahme das mit dem Band auch so sehr gefallen, dass die Kosten als zweitrangig angesehen wurden. Oder einer von hundert anderen möglichen Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GEdanken von KSR dabei können wir nur spekulieren.
Kostenfaktor ist heutzutage schon entscheidend, aber alles eine Frage des Einkaufs.( also Zulieferer)
Geld wird durch den günstigen Einkauf verdient
 
Also wenn’s genau darum geht, alles möglichst günstig zu halten, dann darf ja eigentlich auch kein Schild und kein Lampengitter an dem Möp sein. Diese Sachen sind ja auch „nur“ Design,... 😉

Das stimmt schon. Allerdings kommen wir hier nicht weiter. Niemand hier im Forum kann mit Sicherheit sagen, ob das Mumienband nun rein aus optischen Gründen vorhanden ist, oder ob es tatsächlich irgendeinen technischen Zweck erfüllt.

Ich befürchte immer noch das Letztere. Wobei die Befürchtung jetzt nicht bedeutet, dass ich Angst hätte, irgendeinen Leistungsverlust o. ä. zu haben. Nein, das glaube ich nicht. Meine Befürchtung geht eher in die Richtung, dass der Kat. ohne Band leicht anders reagiert und es dadurch beim nächsten TÜV evtl. Probleme gibt. Ich bin aber absolut kein Experte in dieser Hinsicht.

Mal sehen, was die Zukunft uns in Sachen Mumienband lehrt. Ein neues Band drauf zu wickeln, ist ja kein Hexenwerk, sollte es tatsächlich nötig sein.
 

Ähnliche Themen

Felsberg Unter Volllast stirbt Motor ab

Neue Motoren bei Brixton ????

Rauch während der Fahrt

Problem mit Arrow ESD

Brixton Crossfire LC vs. Yamaha MT vs. Honda CB 125 R

Zurück
Oben