Cromwell Brixton raucht und stinkt verbrannt?

Also da hatte ich bisher noch keinen Bedarf... aber mir fehlt der Vergleich. Bin noch nie ein anderes Motorrad gefahren.

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
Bedarf ist auch nicht umbedingt vorhanden.
Aber gerade Stahlflexe sind bei dem einen oder anderen Mopped eine gute Investition
 
Ok... und gibts da mit den serienmäßigen Leitungen bisher Probleme? Hab da jetzt noch direkt nichts mitbekommen...

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Nein gibt es meines Wissens nicht. Sieht halt nett aus und halten wohl ewig und das Bremsverhalten kann sich dadurch verbessern da diese Leitungen sich nicht dehnen wenn du beim Bremsen druck aufbaust. Das hat dann zur folge das die Bremse etwas knackiger oder eher direkter anspricht. Ob das bei der Brixton so wäre keine Ahnung sieht aber meiner Meinung nach gut aus ist aber ziemlich viel Arbeit diese zu wechseln da du alles abmontieren musst. Neue Bremsleitung verlegen anschrauben und hoffen das alles dicht ist. Bremsflüssigkeit vorher raus und neue wieder rein und entlüften. Und Bremsen entlüften kann so viel Spass machen wie Kette spannen an der Brixton:) Eher ein Winterprojekt und denke ich auch nicht ganz billig.
 
Nein gibt es meines Wissens nicht. Sieht halt nett aus und halten wohl ewig und das Bremsverhalten kann sich dadurch verbessern da diese Leitungen sich nicht dehnen wenn du beim Bremsen druck aufbaust. Das hat dann zur folge das die Bremse etwas knackiger oder eher direkter anspricht. Ob das bei der Brixton so wäre keine Ahnung sieht aber meiner Meinung nach gut aus ist aber ziemlich viel Arbeit diese zu wechseln da du alles abmontieren musst. Neue Bremsleitung verlegen anschrauben und hoffen das alles dicht ist. Bremsflüssigkeit vorher raus und neue wieder rein und entlüften. Und Bremsen entlüften kann so viel Spass machen wie Kette spannen an der Brixton:) Eher ein Winterprojekt und denke ich auch nicht ganz billig.
Was für ein Fackelzug... nix da. Bleibt wie es ist. Klappt bei mir auch alles.

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Weshalb denn neue Bremsleitungen , die hier verbauten sind doch völlig oK , bremst wie verrückt , ABS springt an ,
was soll sich da veränderrn auser der Inhalt von der Geldbörse ?
Wenn da wie "früher" so dickwandige Hartgummileitungen dran wären , aber so...:rolleyes:
 
Aha , woher weisst du das so genau ?
Gibt es da eine Statistik ?
Und "ein Motorradleben" ist ziemlich unbestimmt , kann auch schnell zu Ende sein .
Und warum immer Stahlflex , das ist nur der Handelsname von einem Hersteller , andere stellen gleiches her , Goodjear z.B.
Worthülsen .....🥺
 
Ich hab an meiner GS500E bis zur Weggabe über ca 16 Jahre die gleichen Stahlflexleitungen verwendet, und das war etwas an meiner alten was immer noch ok war . Ansonsten Auskunft von einem Zweiradmechanikermeister meines Vertrauens
Ergänzung ()

Ansonsten sprechen noch zwei technische Gründe für diese Leitungen: sie sind absolut dicht, es kann keine Luftfeuchtigkeit in die Leitung diffundieren und den Siedepunkt herabsetzen. Sie dehnen sich bei Druckaufbau nicht aus, der Druckpunkt ist klarer definiert, ok bei der Leistung unserer Mopeds nicht ganz so wichtig.
Und sie sehen besser aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier steht nix von Handelsname...
Stahlflexleitung – Wikipedia

Ich bin neulich irgendwo über das Wechsel-Intervall für die Brixton-Bremsleitungen gestolpert und war ziemlich erstaunt, wie oft die erneuert werden sollen (die genaue Zahl hab' ich natürlich vergessen 🥴)
Außerdem ist das o.g. Angebot 20,-€ günstiger, als das Original-Teil.
Ja , du hast recht , der Begriff Stahlflex hat sich offenbar für diese Bauart etabliert , Umgangssprachlich , genau wie Inbusschraube , obwohl beides mal Markennahmen waren , kurzum die Firmen TRW und Goodridge z.yB. stellen halt auch sowas her .
 
Um nochmal aufs ursprüngliche Thema zurück zu kommen.
Scheinbar hat Brixton jetzt ein neues Auspuffband. Hab jetzt knapp 300km mit meiner neuen runter und außer einem ganz leichten Geruch ist nix zu merken.
Kein Gestank und Rauch überhaupt nicht.
Dadurch aber auch weniger Spaß mit verängstigten Tankwarten😁
 
Dann ist meine bestimmt kaputt 😮
Die klappert nicht, die stinkt nicht und qualmen tut die auch nicht.
Vielleicht ist das ja gar keine echte Brixton 🤔
Naja wirklich Klappern tut meine auch nicht!! Könnte mir schon vorstellen das die was verbessert haben oder unsere Händler sind einfach
besser bei Endmontage und Kontrolle!!!;););):cool:
 

Ähnliche Themen

Felsberg Unter Volllast stirbt Motor ab

Neue Motoren bei Brixton ????

Rauch während der Fahrt

Problem mit Arrow ESD

Brixton Crossfire LC vs. Yamaha MT vs. Honda CB 125 R

Zurück
Oben