Cromwell Brixton raucht und stinkt verbrannt?

Hab mir mein Hitzeschutzband, weil schon fast weiss, mit einem Ofenlack schwarz eingefärbt. Das gibt ordentlich Qualm. Hat mich bei der ersten Ausfahrt nach dem Einfärben an der Ampel kurzzeitig nervös gemacht. Aber alle anderen im näheren Umkreis waren nervöser ;-)
Und wie war das Ergebnis der Lackierarbeit? Abgesehen vom Qualm empfehlenswert?
 
Und wie war das Ergebnis der Lackierarbeit? Abgesehen vom Qualm empfehlenswert?
Die Farbe hält. Nach den ersten 1000km war das Hitzeschutzband an vielen Stellen schon ziemlich weiß, nach 2000 weiteren Kilometern nach dem einfärben hellt es nur an ein paar Stellen auf aber weit weniger schnell als ohne dem Ofenlack. Ist jedenfalls weniger Arbeit als neu wickeln und scheint auch länger zu halten, farblich
1635185370094.png
 
Die Farbe hält. Nach den ersten 1000km war das Hitzeschutzband an vielen Stellen schon ziemlich weiß, nach 2000 weiteren Kilometern nach dem einfärben hellt es nur an ein paar Stellen auf aber weit weniger schnell als ohne dem Ofenlack. Ist jedenfalls weniger Arbeit als neu wickeln und scheint auch länger zu halten, farblich
Anhang anzeigen 13696
Bin mit dem Lack auch sehr zufrieden, ist matt, hält ne Weile länger und reicht für einige Sprühgänge. Bei der Brixi kommt man überall schön dazu, ohne den Krümmer abbauen zu müssen. Karton zwischenlegen/halten und fertig in max. 5 Minuten.
Verblasst bzw. wäscht sich mit der Zeit natürlich auch runter, das Band selbst wird zwar etwas härter, aber wenn die Farbe wieder raus ist, ist es wieder weich und bei mir sind auch keine Bruchstellen, oder Risse zu sehen.

Nässe- und Rostschutz darunter ist nicht gegeben, dass heißt, es nimmt das Wasser trotzdem auf wie gewohnt und raucht dann wie sonst auch (und rostet vermutlich, wie bei allen anderen auch, darunter fröhlich dahin 😅)

Bei meiner Erstlackierung im trockenen Hochsommer, ebenfalls bei ca 1000km (Ausbesserung) ging ich mehrmals drüber, damit die Farbe bis zum Rohr durchdringen kann, mit der Hoffnung, doch ein wenig Versiegelung zu erreichen.

Vorher/Nachher (so hell wird es seit dem Auftrag des Ofenlacks nicht mehr und habe inzwischen schon fast den 4000er)

Aktuell (Letztes Bild) nach der Ausbesserung bei 1000km, jetzt bei 3800km.
Eines ist noch wichtig, Ofenrohrlack brennt sich erst am Rohr fest, wenn er eine gewisse Hitze erreicht hat, daher denke ich, dass mein "tränken" des Bandes zu Beginn sicherlich von Vorteil war und den Rost zumindest etwas aufhält.
Werde im November (vor dem einwintern) in einem trockenen Raum nochmals damit drüber gehen, "einbrennen" fahren und es dann abstellen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211026-084003_Instagram.jpg
    Screenshot_20211026-084003_Instagram.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20211026-083940_Instagram.jpg
    Screenshot_20211026-083940_Instagram.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20211026-085049_Instagram.jpg
    Screenshot_20211026-085049_Instagram.jpg
    424,5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Billiges Optik Tuning, mehr nicht

Ich habe mal bischen nachgeschaut ob das Isolieren der Krümmer auch bei Saugmotoren Vorteile hat.
Ich kenne es von Turbomotoren wo man die Krümmer isoliert damit der Druck des Abgas im Krümmer nicht abfällt vorm Turbo um die Turbine bestmöglich effizient anzutreiben und den Motoraum möglichst kühl zu halten.
Bei langen Krümmerwegen zB. beim Boxer Turbo in meinem Subi ist Hitzeschutz wichtig aber mit Band kein Spass desswegen lieber Keramikbeschichtung.

Fächerkrümmer


Beim Saugmotor sollen die heissen Abgase durch Isolieren schneller fließen und so einen Sog/Kamineffekt bewirken der den Gaswechsel im Motor positiv beeinflussen soll.

Schutz und Isolierung von Abgasrohren


Bei den aktuellen Magermix Motörchen wohl doch eher nur wegen der Opitk und dem Duft :)


Gruß
Mike
 
Da die Abgase durch Kat und Schalldämpfer sowieso wieder "abgebremst" werden, spielt der Sog-Effekt nur noch eine seeehr untergeordnete Rolle (wenn überhaupt).
Bei hochgezüchteten Sport-Motoren ist das Innere der Abgasanlage natürlich daraufhin optimiert... Bei 'ner China-125er vermutlich eher nicht.
 
Genau das meinte ich.
Moderne "Mager-Mix"-Motoren laufen "heißer" als ältere Vergaser-Modelle.
Das gälte es bei der Kerzenwahl zu berücksichtigen.

Ob es bei unseren "Simpel"-Maschinen eine spürbaren Effekt hat, bleibt dahingestellt.
 

Ähnliche Themen

Felsberg Unter Volllast stirbt Motor ab

Neue Motoren bei Brixton ????

Rauch während der Fahrt

Problem mit Arrow ESD

Ersatzteile für Brixton Motoren

Zurück
Oben