Cromwell Brixton raucht und stinkt verbrannt?

Das stimmt schon. Allerdings kommen wir hier nicht weiter. Niemand hier im Forum kann mit Sicherheit sagen, ob das Mumienband nun rein aus optischen Gründen vorhanden ist, oder ob es tatsächlich irgendeinen technischen Zweck erfüllt.

Ich befürchte immer noch das Letztere. Wobei die Befürchtung jetzt nicht bedeutet, dass ich Angst hätte, irgendeinen Leistungsverlust o. ä. zu haben. Nein, das glaube ich nicht. Meine Befürchtung geht eher in die Richtung, dass der Kat. ohne Band leicht anders reagiert und es dadurch beim nächsten TÜV evtl. Probleme gibt. Ich bin aber absolut kein Experte in dieser Hinsicht.

Mal sehen, was die Zukunft uns in Sachen Mumienband lehrt. Ein neues Band drauf zu wickeln, ist ja kein Hexenwerk, sollte es tatsächlich nötig sein.
Frag doch beim TÜV , dann hast du eine verbindliche Auskunft , es sei denn ein Kollege ist beim nächsten mal anderer Überzeugung , du weisst 3 Fachleute 5 Meinungen 😛
 
Möglich, aber unwahrscheinlich. Bei uns in der Firma wird bei der Entwicklung neuer Geräte mit Cent's kalkuliert, nein sogar gekämpft. Da wird mit Lieferanten gefeilscht, wie auf einem arabischen Basar.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei KSR anders ist. Sie bauen ja nicht nur Brixtons. Lt. deren Homepage verkaufen sie jährlich 60000+ Fahrzeuge. Spart man bei jedem Fahrzeug 10,00 €, sind das 600000,00 Euro. Das Geld würde ich wohl haben wollen. Ich denke, KSR auch.

Zum Thema Optik:
Ja, wenn das Band neu und nicht verblichen ist, hat es einen gewissen Charme. Allerdings habe ich es nicht aus optischen Gründen entfernt, sondern eher wegen erhöhter Rostgefahr des eingewickelten Krümmers und des Auspuffrohres.
… und genau das haben die garantiert auch bei KSR gemacht!
Das sah dann wohl in etwa beispielsweise so aus:
Kosten Krümmerband in China (sagen wir mal): 2,04€/Maschine extra inkl. Arbeitslohn
Auspuff Billigstahl „verchromt“: 4,08€/Maschine extra
Auspuff rostfrei: 6,12€/Maschine extra

Fazit: gewonnen hat das „Tüddelband“ für 2,04€, und das wird dann dem Kunden auch noch als „retro“ verkauft… und spätestens nach 3Jahren (oder etwa direkt nach Garantieende) kauft dieser Kunde dann eh nen neuen überteuerten billigkrümmer ( eigentlicher Wert ~19,65€) für 196€ Plus ne eigentlich 35€ Lambdasonde für 128€, weil die alte am Rost des vergammelten Krümmers festgegammelt war…
Win-Win-Win für KSR!
 
Möglichkeit 1.)

Das ist ein Initialisierungsritus!
Durch den Rauch werden die guten Brixtongeister gerufen und gebeten für allzeit gute Fahrt schützend zur Seite zu stehen.

Möglichkeit 2.)

Der Händler hat dir die Raucherversion angedreht obwohl du Nichtraucher bist.🤣😉
 

Ähnliche Themen

Felsberg Unter Volllast stirbt Motor ab

Neue Motoren bei Brixton ????

Rauch während der Fahrt

Problem mit Arrow ESD

Ersatzteile für Brixton Motoren

Zurück
Oben