Crossfire Brixton Crossfire 125

Mit dem Prozedere bin ich soweit schon vertraut.
Ich besitze nur leider keinen Montageständer fürs Hinterrad. Geht das auch wenn das Rad auf dem Boden ist?
 
'Tschuldige. Ich war gerade bei "Hinterrad raus und Kettenrad tauschen".
Mein Fehler.

In deinem Fall sollte es reichen das Rad einfach nach vorne zu schieben, die Kette zu öffnen und das Ritzel zu tauschen.
☝️ Beim Zusammenbau beten, dass die Kette lang genug ist!
 
Beim Zusammenbau beten, dass die Kette lang genug ist!
Hab heute schon ne Standleitung gen Himmel, bei den vielen Stoßgebeten die bisher notwendig waren.

Aber ich mach mir nichts drauß. Man ließt hier ja immer wieder von verzweifelten Mitstreitern, die "nur mal kurz ihre Kette spannen wollten".

Bisher hab ich ja noch jede Herausforderung gemeistert 😂
 
Bei nur einem Zahn mehr passt die original kette ohne Probleme
Ergänzung ()

'Tschuldige. Ich war gerade bei "Hinterrad raus und Kettenrad tauschen".
Mein Fehler.

In deinem Fall sollte es reichen das Rad einfach nach vorne zu schieben, die Kette zu öffnen und das Ritzel zu tauschen.
☝️ Beim Zusammenbau beten, dass die Kette lang genug ist!
Die Kette braucht man nur öffnen wenn sie getauscht wird Ritzel runterziehen samt Kette hab ich schon öfter gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

aktuell gibt es ja immernoch keine einstellbaren Hebel für die Crossfire zu kaufen.
Vermutlich wird es auch noch eine ganze Weile dauern bis es was gibt.
Darum hatte ich jetzt folgende Idee: Was spricht denn eigentlich dagegen die komplette Hebelarmatur gegen eine andere auszutauschen? Also nicht nur den Hebel selbst, sondern auch das Befestigungselement am Lenker. Beispielsweise gegen die einer Cromwell, von der ich ja weiß, dass es einstellbare Hebel zu kaufen gibt.
Übersehe ich dabei einen wichtigen Punkt? Fehlt dann die ABE?
 
Wo kein Kläger da ist auch kein Richter. Wenn das alles so passt beim Umbau warum nicht. Das das TÜV Konform ist bezweifle ich.. aber wenn sollte es denn Auffallen.Nur wenn du dann an den Cromwell Armaturen z.B. Raximohebel dranmachst steht auf den Hebeln eine Nummer die in den Mitgelieferten Papieren zur Cromwell passen und nicht zur Crossfire Das wird bei einer Kontrolle zu Problemen führen können.
 
Fehlt dann die ABE?
Ja.

Änderungen an der Bremsanlage sind grundsätzlich genehmigungspflchtig. Und das aus gutem Grund, finde ich.
Du tauscht ja nicht nur die Hebel-Aufnahme, sondern auch den Bremszylinder, Vorratsbehälter, Bremslichtschalter, ...
Da stellt sich dann die Frage, ob das alles auch wirklich kompatibel ist.

Du brauchst also entweder
A. Eine ABE für die Bremsen-Teile in der genau dein Moped aufgeführt ist.
Oder
B. Eine Freigabe des Moped-Herstellers für genau diese Bremsen-Teile.
Oder
C. Eine vollständige Prüfung der Bremsanlage mit den neuen Teilen durch den TÜV (DEKRA/GTÜ/...). Dafür wird ein einfacher Bremstest auf der Rolle nicht ausreichen.

Der TÜV wird argumentieren, dass es sein könnte, das der neue Bremszylinder evtl. einen anderen Bremsdruck aufbauen könnte (mehr Druck oder weniger Druck), als der serienmäßige.
Dann hängt an dem System noch das ABS mit dran. Kommt das mit dem evtl. anderen Druck klar?
Und dieses "eventuell" reicht dem TÜV aus, um ein positives Gutachten zu verweigern. Das stellen die nur aus, wenn der Prüfer sich zu 110% sicher ist, dass das alles i.O. ist.
So etwas muss man unbedingt vorher mit dem Prüfer durchsprechen!

Der gangbarste Weg wird A sein. Auch wenn das noch etwas dauern wird.

Weg B kannst du wahrscheinlich vergessen. KSR hat noch nie irgendeine Freigabe erteilt.

Eine letzte Möglichkeit wäre zu gucken, an welchen anderen Mopeds die Brems-Armatur noch verbaut ist und ob es dafür einen Hebel mit ABE gibt. Dann musst du dem Prüfer "nur" nachweisen, dass deine Armatur identisch ist.

Wo kein Kläger da ist auch kein Richter.
Genau!
"Ich mag meine 6-Kolben-Doppelscheiben-Bremse nicht leiden. Ich bau mir mal 'ne 4-Zoll-Simplex-Halbnaben-Trommel dran!" 🤣

Tock-Tock-Tock

steht auf den Hebeln eine Nummer die in den Mitgelieferten Papieren zur Cromwell passen und nicht zur Crossfire
Jo!
DAS fällt dann sogar dem dümmsten Streifen-Cop auf.
 
OK das habe ich nicht bedacht sondern so verstanden das nur die Halterung der Hebel mit gewechselt werden soll. Klar wenn natürlich alles gewechselt wird dann wird das aus den von dir genannten Gründen nicht machbar sein. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sportluftfilter könnte man auch Mal testen GPS 0-100
Ja ich hatte bei der Bestellung des Ritzels tatsächlich auch schon überlegt den Luftfilter mitzubestellen.
Schlussendlich hab ich mich aber dagegen entschieden, da ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass es einen nennenswerten Unterschied machen wird. Über Sinn und Unsinn eines Sportluftfilters wurde hier ja schon hinreichend diskutiert.
 
Ja ich hatte bei der Bestellung des Ritzels tatsächlich auch schon überlegt den Luftfilter mitzubestellen.
Schlussendlich hab ich mich aber dagegen entschieden, da ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass es einen nennenswerten Unterschied machen wird. Über Sinn und Unsinn eines Sportluftfilters wurde hier ja schon hinreichend diskutiert.
In meinem Autos fahre ich immer Pipercross Luftfilter die sind nicht geölt. Bei geölten erlischt bei Ford die Garantie für den Motor. Der Vorteil nie wieder nen neuen kaufen und spart beim alten Sauger fiesta 0,5 Liter und beim neuen turbo 0,3 Liter Benzin auf 100km.
Ergänzung ()

In meinem Autos fahre ich immer Pipercross Luftfilter die sind nicht geölt. Bei geölten erlischt bei Ford die Garantie für den Motor. Der Vorteil nie wieder nen neuen kaufen und spart beim alten Sauger fiesta 0,5 Liter und beim neuen turbo 0,3 Liter Benzin auf 100km.
Die Luftmassen / Luftmengenmesser gehen durch das öl kaputt
 

Ähnliche Themen

Brixton Crossfire LC vs. Yamaha MT vs. Honda CB 125 R

Auspuffklang bei allen 125 Brixton gleich?

Brixton Crossfire 125 vs. Mondial HPS 125i ABS/CBS + viele Anfänger Fragen

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Umsteigebericht: Von der Sunray auf die Crossfire

Zurück
Oben