Crossfire Brixton Crossfire 125

Bin heute bei strahlendem Sonnenschein das erste Mal nach dem Winter mit dem Moped für ca. 1 1/2 Stunden gefahren.
Wie manche von euch ja wissen hatte ich einige Veränderungen an meiner Crossfire vorgenommen. Was genau, kann unter Umbau Winterprojekt nachlesen.
Die wesentlichsten Änderungen betrafen die Übersetzung, die jetzt länger ist, und den Kennzeichenhalter, der von der Schwinge ans obere Heck unter der Sitzbank wandern sollte.
Was diese Dinge betrifft war die erste Fahrt schonmal sehr „erkenntnisreich“

Es begann alles damit dass beim ersten Anlassen Benzin unterm Tank raussprudelte! Yeah! 🎉
Kraftstoffleitung war nicht richtig an der Benzinpumpe eingeklickt 🙈 Immerhin war der Fehler schnell gefunden und es konnte losgehen. Die ersten 5 km leuchtete dann noch die Motorkontrollleuchte, aber irgendwann gab sie auf und erlosch 🤪


Zur Übersetzung: Ich hab das originale Ritzel mit 13 Zähnen gegen ein neues mit 14 ausgetauscht. In zweierlei Hinsicht war das genau die richtige Entscheidung.
Zum einen drehen die Gänge länger, was ja logisch ist. Aber gerade beim ersten und zweiten Gang empfinde ich das in Stadtverkehr als sehr angenehm. Was die Topspeed betrifft kann Ich noch nichts eindeutig sagen. Ja, die Topspeed war heute mit 123km/h (Tacho) und 114km/h (GPS) schonmal gut. Vielleicht geht da auch noch mehr, ich werde euch weiter berichten.
Was aber auch ausschlaggebend sein könnte, ist die Tatsache, dass ich die Radlager geprüft hatte und beim anschließenden montieren neu gefettet hab, damit sie besser laufen. @Feldschmiede 86 hatte davon bei seiner Crossfire schon berichtet und ich kann von meiner das selbe sagen. Jetzt laufen die Räder beide butterweich.

Zum Kennzeichenhalter: Das ist ein echtes Fiasko! Ich war so stolz auf meinen Umbau und die Konstruktion und jetzt muss ich wahrscheinlich doch wieder alles zurückbauen. Das Problem ist, dass der Kennzeichenhalter nicht weit genug hinter das Hinterrad ragt und das Hinterrad beim einfedern den Kennzeichenhalter streift. Das hat mich bei voller Fahrt meinen schönen Rückstrahler gekostet 😭 Aber ich kann froh sein, dass nichts schlimmeres passiert ist.
Fazit daraus ist für mich, dass ich doch wieder zurück zum Kennzeichenhalter an der Schwinge muss. Das wird jetzt natürlich nochmal ne morz Arbeit.

Aber immerhin ist der „modifizierte“ Auspuff ein Genuss! Ich bin ganz begeistert! Im vierten Gang bei 6000-7000 rpm ist es einfach zum dahinschmelzen gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht. Die Blinker kommen unter die Sitzbank neben den Rücklicht mit passenden Adaptern dass sie gerade ausgerichtet sind. Abstand von 18cm musst ja auch beachten also müssen noch Spacer mit rein. Is nich kompliziert. Von den Adaptern pack ich dann mal Bilder rein. Gestern gab's endlich mal den Scheinwerferumbau. War jetzt ne Weile außer Gefecht dank gebrochenem Sprunggelenk.
 
War jetzt ne Weile außer Gefecht dank gebrochenem Sprunggelenk.
Ohje, das klingt nicht gut. Auch weiterhin gute Besserung!

Gestern gab's endlich mal den Scheinwerferumbau.
Da bin ich auch schon sehr gespannt drauf! Ich bin im großen und ganzen mit dem Scheinwerfer eigentlich sehr zufrieden. Ich fahr aber auch nie Nacht und bin somit auch nicht wirklich darauf angewiesen.

Von den Adaptern pack ich dann mal Bilder rein.
Vielen Dank! Vielleicht werde ich meinen Kennzeichenhalter doch noch eines Tages wieder umrüsten. Aber das spare ich mir für den nächsten Winter auf
 
Da is meine neue Funzel. Optisch um Welten besser (für mich). Das Schutzblech ist von einer Malaguti Drakon. Hatte mein Händler noch rumliegen. Gefällt mir auch besser so und die Gabelholme sind geschützt. Das Zündschloss musste provisorisch erstmal an den Lampenhalter mit rangeschraubt werden. Da muss zeitnah noch eine endgültige Lösung her. Und da ich schon dabei bin, ich tapezier auch noch nen anderen Tacho rauf. Das klobige Ding passt jetzt optisch nicht mehr ran.
 

Anhänge

  • 20230318_140603.jpg
    20230318_140603.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 60
  • 20230318_140657.jpg
    20230318_140657.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 59
Hab heute ne Rund in der Sonne gedreht. Ich kann mich an dem blau des Tanks gar nicht satt sehen. 😍

Den Kennzeichenhalter hab ich vorher noch etwas widerwillig wieder ans Hinterrad verfrachtet. Sieht so auch ganz okay aus.

Als letztes wird jetzt in den kommenden Tagen noch die vordere Federgabel matt Gold foliert.
 

Anhänge

  • F731FECA-CFBC-4E16-BADF-7BB0F10A8FD3.jpeg
    F731FECA-CFBC-4E16-BADF-7BB0F10A8FD3.jpeg
    369,2 KB · Aufrufe: 61
  • 69F4E13F-B311-4DCC-B348-90E3F675385F.jpeg
    69F4E13F-B311-4DCC-B348-90E3F675385F.jpeg
    129,7 KB · Aufrufe: 60
  • A0AFC147-7DE8-471F-A348-3E1C0AF1C52C.jpeg
    A0AFC147-7DE8-471F-A348-3E1C0AF1C52C.jpeg
    164,8 KB · Aufrufe: 60
  • 1135972A-1EE5-4160-9476-671C667895F1.jpeg
    1135972A-1EE5-4160-9476-671C667895F1.jpeg
    317,3 KB · Aufrufe: 68
  • DAAB04D2-B9DB-4215-B9B1-AE88D0087317.jpeg
    DAAB04D2-B9DB-4215-B9B1-AE88D0087317.jpeg
    304 KB · Aufrufe: 64
Hab meine auch erstmal fertig bin auch schon gefahren mach richtig Laune und man erntet viele blicke
16792218655732456395152438527167.jpg16792218854637665127075270150985.jpg
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 23734Kann mir jemand sagen, mit welchem Fett ich die Radnaben am besten einfette?
Gibt es da was spezielles?
Nimm einfach Kettenfett oder Lanz normales Hauptsache was dann
 
Ich feier das Quitscheentchen!! 🙂

Sieht richtig stark aus! 👏🏻👏🏻👏🏻

Hast du das innere Rohr des Auspuffs auch gekappt?
Die Ente ist geil dreht sich der Propeller beim fahren 😂
Der Auspuff ist soweit original hab ihn nur lackiert und nen neuen Halter gebaut damit er steiler steht wie bei der Studie damals am liebsten hätte ich die Sitzbank auch noch so nach hinten abfallend

Ergänzung ()
 

Anhänge

  • BrixtonCrossfire-125-scaled-1-e1649758489881.png
    BrixtonCrossfire-125-scaled-1-e1649758489881.png
    787,6 KB · Aufrufe: 28
Die Ente ist geil dreht sich der Propeller beim fahren 😂
Der Auspuff ist soweit original hab ihn nur lackiert und nen neuen Halter gebaut damit er steiler steht wie bei der Studie damals am liebsten hätte ich die Sitzbank auch noch so nach hinten abfallend
Sag mal wie hast du denn die Sache mit dem Kettenschutzblech schlussendlich gelöst?
Ich bin bei meiner jetzt doch beim originalen geblieben, weil mir alles was ich so zusammengeschustert hatte nicht so recht gefiel.
 
Moin,
Ich möchte gerne an meiner Brixton Crossfire 125 XS den Tank abbauen und entrosten und hab jetzt keine wirkliche Anleitung dafür gefunden oder Vorwissen da es sich um mein erstes Motorrad handelt. Wie das geht und was man beachten muss bei der Demontage und Monatge des Tankes. Außerdem hab ich gelesen das bei Rost im Tank der Benzin Filter auch ausgetauscht werden sollte. Kann mir da jemand Helfen?

Grüße Melen
 

Ähnliche Themen

Auspuffklang bei allen 125 Brixton gleich?

Brixton Crossfire 125 vs. Mondial HPS 125i ABS/CBS + viele Anfänger Fragen

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Umsteigebericht: Von der Sunray auf die Crossfire

Tour Schweiz - Toskana

Zurück
Oben