B196 Eintrag

An der grauen PAppe sollte es eigentlich nicht liegen.
Habe so eine auch noch.
Bist anscheinend nicht alt genug, um mit der grauen Pappe die 125er ohne 196 zu fahren?

Vor 1.4.1980 Klasse 3 würde ja die Erlaubnis 125 zu fahren nach meinem Kenntnisstand einschließen
HAbe gerade nachgeschaut, dafür bist du in der Tat zu jung :)
 
Ich hab meinen Führerschein 1986 gemacht, also leider 6 Jahre zu spät...

Ich meinte aber damit, dass ich ja aufgrund des alten Lappens erstmal knapp 40 Euro für den Scheckkarten-Führerschein berappen musste...
Wer schon den "Neuen" hat, zahlt glaube ich dadurch weniger.
Ergänzung ()

HAbe gerade nachgeschaut, dafür bist du in der Tat zu jung :)
Das ich sowas in meinem Alter nochmal hören darf... 😂
 
Endgültiges Feedback zur Führerscheinstelle Bielefeld:
Habe den Termin für 196 am 28.08.2021 in Bielefeld gebucht.
14.09.2021; 08:20 Uhr war der erste freie Temin.

Laut Internetseite der Führerscheinstelle:
Eintragung Schlüsselzahl 196: 53,90 Euro Bearbeitung ca. 6 Wochen
Zusätzliche Gebühren bei Direktversand: 5,00 Euro
Vorläufiger Nachweis der Fahrberechtigung: 10,00 Euro
Expressbestellung 21,00 Euro (48 Std.)

Habe ohne Express gebucht und 68,90 bezahlt.
Der Führerschein kam am 24.09.2021 bei mir per Einwurfeinschreiben an. Hat also nur ca. 1,5 Wochen gedauert.
 
Moin zusammen,

in Hamburg scheint alles irgendwie teurer zu sein... Ich hab für die Eintragung unfassbare 90 Euro bezahlt! Allein der Vorläufige schlägt mit 18,80 zu Buche!

Mag aber vielleicht auch daran liegen, dass ich noch die alte graue Pappe hatte...

Der neue wird mir in 2-4 Wochen zugeschickt.Anhang anzeigen 12187
Das war bei mir genauso teuer. Trotz Kartenführerschein. Man kann einfach nur froh sein, dass man den vorläufigen direkt mitnehmen konnte. Wenn ich das hier von anderen Kreisen höre – Katastrophe!

Viele Grüße
Philipp
 
Das war bei mir genauso teuer. Trotz Kartenführerschein. Man kann einfach nur froh sein, dass man den vorläufigen direkt mitnehmen konnte. Wenn ich das hier von anderen Kreisen höre – Katastrophe!

Viele Grüße
Philipp
yeah.. ich freu mich :D mal gucken was ich dann am 7. an geld da lassen darf....
 
Also scheinbar läuft das ja überall irgendwie anders, allerdings kann ich da etwas zu sagen.
Sobald man mit der Bescheinigung vor der Dame oder dem Herren sitzt, schaut diese/r nach, ob alles sauber ist. Dazu fragt der oder die Bearbeiter/in nach dem Führerschein respektive der Führerscheinnummer.
Dann ist das ganz genau ein einziger Klick mit der Maus und die B196 wird als Suffix hinter B eintragen und ist sozusagen online. Das reich, damit die Pol nachschauen kann, denn diese haben ebenso Zugriff auf diese Datenbank.

Lasst euch nicht abspeisen mit, es gibt keinen Vorläufigen Führerschein. Es gibt so wichtige Nummern bzw. Jobs in denen ein Führerschein arbeitsnotwendig ist. Als Beispiel die 95 für Berufskraftfahrer oder Busfahrer, welche ihren Lappen in regelmäßigen Intervallen vorzeigen müssen, da der ja im Privaten bereits einkassiert worden sein kann.
Jetzt stellt euch mal vor, dass man bei der aktuellen Terminlage keinen Vorläufigen bekommt und nicht mehr in den LKW einsteigen kann. Wäre mehr als albern.
Rein theoretisch müsste man nicht einmal auf den neuen Lappen warten, denn es steht ja bereits alles im System. Oder man schmeißt seinen einfach weg. Dann kann die Pol von unterwegs nachschauen und man erklärt der, wie die aktuelle Terminlage ist und man verschafft sich Zeit, den Führerschein vorzulegen.

Warum das scheinbar so willkürlich gehandhabt wird entzieht sich meinem Verständnis von Logik aber wenn ich mir den Rest des Systems anschaue, dann frage ich da gar nicht weiter nach.
Und ich bin nicht sicher warum die Gebühren so massive Unterschiede aufweisen. Ich habe genau 44 EUR für alles bezahlt und lese hier teilweise von 80 EUR. Vereinheitlichen wäre schön aber so wie das aktuell aussieht, würfelt jemand im Hinterzimmer die tagesaktuellen Gebühren, mit einem Kniffel-Becher.

Quellenangabe: Meine eigenen Augen. Ich habe vor der Dame gesessen und sie hat den Monitor zu mir gedreht, damit ich sehe, dass die B196 und auch meine 95 richtig eingetragen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur ne Lanze für Leipzig brechen: Auf Führerscheinstelle online Termin gemacht (das war Juni 2020, Termin hatte nur eine Woche Vorlauf). Da hin, alter FS ungültig gesetzt, neuer Vorläufiger sofort Ausgedruckt und Karte nach einer Woche im Briefkasten. Nix Expressdienst, nichts Extrakosten. Kam glaube auch irgendwas Mitte 40€.
 
war heute in Straubing, bin sofort nach einem vorläufigen Führerschein gefragt worden, was ich gerne angenommen habe. Hat 56 Euro alles gekostet, dauerte nicht lange und der Herr war sehr freundlich und hilfsbereit. Alles in allem sehr professionell dort. Alles ohne Termin, der alte FS wurde gelocht und bis 31.12 befristet eben wie der Vorläufige, und in 3-4 Wochen schickt die Bundesdruckerei einen neuen.
 
LBV Hamburg-Nord.... 07.10.2021

All Inclusive 90,00€

Also Gebührenblabla plus Vorläufigen Wisch... Der neue kommt in 2 bis 4 Wochen per Post....
Beim ersten Lesen dachte ich grad „Oha, das ist aber happig“.

Hab dann nochmal nachgesehen und erstaunt festgestellt, dass ich in Bad Oldesloe auch 101,60 gezahlt habe (auch inklusive Vorläufigem)
 
Mein Plastikführeschein war nach knapp 2 Wochen da - trotz angekündigter Wartezeit (bis) 6 Wochen. Den Vorläufigen habe ich wegen den 6 Wochen genommen.
 

Ähnliche Themen

Zündkerzen Service selbst machen

Neue Brixton 1200 X

Brixton 250 drosseln?

Suche Suche Blinker VR und Lenkerklemmen

Modellwahl Brixton für dicke Leutchen

Zurück
Oben