Modellwahl Brixton für dicke Leutchen

josta

Mitglied
Beiträge
5
Moin Leute,

ich bräuchte mal eure Erfahrungswerte bezüglich Modellauswahl bei meinen Abmessungen. Ich bin 185cm groß und wiege inkl. Motorradkleidung schlappe 110kg.
Ich mache im April einen Schnellkurs zum B196 und schaue mich gerade schonmal um, welches Moped ich mir wohl zulegen werde.
Ich besitze bisher nur eine Simon S51 BJ86 mit der ich auch schon schöne, entschleunigte Touren von 150km gemacht habe.
Die Crossfire XS begeistert mich eigentlich am Meisten - sieht einfach geil aus das Teil.

Jetzt zu meiner Frage: Taugt das Moped bei meinem Gewicht?
Wie groß ist hier der Unterschied zwischen den 11PS der Crossfire XS und den ~14PS der wassergekühlten neuen Crossfire?
PS: Ich wohne im ländlichen Raum und würde auch gerne etwas ausgedehntere Touren von 150-250km fahren.
Komfort brauche ich keinen, ich will nur mit moderater Geschwindigkeit von A nach B ohne am Berg zum Verkehrshindernis zu werden. (Mittelgebirge)

Ich bin euch für jeden Rat dankbar!
Viele Grüße,
Jonas

edit: rechtschreibfehler 🧐
 
@josta , Du wirst mit der XS viele interessante Gespräche an der Tanke oder vorm Café führen. Die kleine Brixie gibt immer Anlaß zum Schmunzeln, siehe auch die Bilder von @Stefan65 .

Was Bergfahrten betrifft, natürlich wirkt der kleine Motor keine Wunder, aber im Drehzahlbeteich gehalten und in den Kurven den Schwung mitgenommen kommst Du überall rauf. Und wie @Buenbaka so schön schreibt, die 125er eignen sich hervorragend fürs Erkunden der Gegend und alles Andere ist das Problem der hinter herfahrenden...
1. Den Schein machen
2. Probefahren
;)
3. Mitnehmen
Und dann ab ins Vergnügen mit Dauergrinsen unterm Helm....:)

Viel Spaß hier beim Schmökern bei den humorvollen und stets hilfsbereiten Brixtoneers.
 
Bin auch eher stämmig (brutto 120kg) unterwegs und freue mich immer eine Runde mit der XS zu drehen, auch am Berg. Habe die Kleine seit September als reines Spaßmobil - das mit dem bereits erwähnten Dauergrinsen ist absolut korrekt. Und ja, nimm Zeit mit, Du wirst quasi dauern angesabbelt, sogar in der Stadt an der Ampel ("kriegt die Kleine schon Sprit oder noch Milch...?").

Gruß
Tom
 
@josta : ich habe sogar noch ein paar kg mehr bei mur ein paar cm weniger, und komme mittlerweile mit den 11PS auch gut hin, auch wenn ich seit fast 30 Jahren immer wesentlich mehr Leistung auf 2 Rädern gewohnt war.

Ich finde , dass ist eigentlich ausschließlich ne Frage der Einstellung, wie zufrieden man letztendlich mit der Leistung der Brixton ist.

Erwarte ich unbedingt ne 125er eierlegende Wollmilchsau die auch keine nennenswerten Schwächen oder Leistungseinbußen im Mittelgebirge …am besten auch zusätzlich nicht im 2-Mann Betrieb hat, dann taugen die 125er Brixtons alle nichts!
Dann sollte man sich tatsächlich eher mal bei bei der 15PS-Produktpalette von Honda, Yamaha, KTM, Hyosung… umsehen, jedoch zahlt man da dann aber auch dementsprechend!

Wenn man jedoch selbst so eingestellt ist, dass man die „schwächen“ der Brixtons auch gerne vorab (vor Kauf) bereits kennt (☝️Probefahrt wäre vorteilhaft) und dann diese auch so akzeptieren kann, wird man mit diesen Maschinen bestimmt auch super glücklich, weil die Maschinen gerade auch durch deren diversen vermeidlichen „schwächen“ ein super puristisches Fahrgefühl hergeben, und ggf. sogar super helfen können vom Alltag zu entschleunigen.

Welchen Fehler man ggf. als „Moped-Fahranfänger“ nicht machen darf, ist davon auszugehen, dass die Brixton die gleichen gutmütigen Fahreigenschaften hat, wie das meist „hochwertige“ Fahrschulmoped!

Es gab hier im Forum schon so einige, die nach ihren B196-Lappen die Brixton fast blind gekauft hatten, und dann von der Leistung und den Fahreigenschaften „enttäuscht“ waren, weil sie die simple konstruierten, luftgekühlten 11PS Brixtons dann mit den 15PS flüssig gekühlten, high end abgestimmten, voll elektronischen… Markenmaschinen der Fahrschule verglichen.

Man darf nicht vergessen, die Fahreigenschaften ähneln denen eines Mopeds aus den 90er…
Bis auf die Einspritzung und Bremshilfen (ABS/CBS) sind das auch mopeds mit den technischen Stand der 90er

Man kann das einem Autoführerschein Besitzer mit einem Modellvergleich und auch evtl. so erklären:

Fahreigenschaften und technischer Stand der Brixton = wie ein treuer Golf 3 Diesel
(fährt super, Komfort geht so und reißt leistungstechnisch aber nicht die Wurst vom Teller, bringt einem aber zuverlässig von a nach b)

Fahreigenschaften und technischer Stand der z.B. CB125 / Ktm / MT125 Fahrschulmaschine… = eher wie ein aktueller Golf Highline GTD
(fährt fast von alleine, mega Komfort und ausreichend Reserven für viel Spaß… jedoch das zu einem auch hohem Preis und meist hohen Unterhaltskosten)
 
Moin,
die Crossfire XS dürfte passen. Wie die Vorposter schrieben, eine Probefahrt sollte zu einem binären Ergebnis führen.
Und außerdem ist man nicht „dick“, sondern schlimmstenfalls „untergroß“.
 
Moin Leute,

ich bräuchte mal eure Erfahrungswerte bezüglich Modellauswahl bei meinen Abmessungen. Ich bin 185cm groß und wiege inkl. Motorradkleidung schlappe 110kg.
Ich mache im April einen Schnellkurs zum B196 und schaue mich gerade schonmal um, welches Moped ich mir wohl zulegen werde.
Ich besitze bisher nur eine Simon S51 BJ86 mit der ich auch schon schöne, entschleunigte Touren von 150km gemacht habe.
Die Crossfire XS begeistert mich eigentlich am Meisten - sieht einfach geil aus das Teil.

Jetzt zu meiner Frage: Taugt das Moped bei meinem Gewicht?
Wie groß ist hier der Unterschied zwischen den 11PS der Crossfire XS und den ~14PS der wassergekühlten neuen Crossfire?
PS: Ich wohne im ländlichen Raum und würde auch gerne etwas ausgedehntere Touren von 150-250km fahren.
Komfort brauche ich keinen, ich will nur mit moderater Geschwindigkeit von A nach B ohne am Berg zum Verkehrshindernis zu werden. (Mittelgebirge)

Ich bin euch für jeden Rat dankbar!
Viele Grüße,
Jonas

edit: rechtschreibfehler 🧐
Klar geht das.. ich hab bei 172cm dein Gewicht... und es geht....sieht zwar etwas lustig aus aber EGAL
 
Heute bin ich mit der XS über 180 km durch Oberbayern gecruised. Ich bin über einsachzig und mit Protektorenweste unter der Winterbekleidung sehe ich für Außenstehende bestimmt nach 140+ kg aus.
Zumindest fühle ich mich leichter.
Ich bin dann kurz am Pferdestall angehalten und die Frau, die mit ihrer Karre voll Mist (wer misst mist Mist) vorbei ging, meinte: scharfes Teil, noch nie gesehen!
Ich glaube nicht, dass sie das Minimoped meinte.
 
Zurück
Oben