B196 Eintrag

Wenn ich das Lese... Einen vorläufigen erhalten... ein anderer muss 3- 4 Wochen warten... die haben mir heute gesagt, es dauert um die 12 Wochen! 12 Wochen! und es gibt keinen vorläufigen... Meine Hoffnung ist das die einfach etwas übertreiben um keine 1000 nachfragen am Tag zu erhalten.

PS: Ich wohne im Rems-Murr-Kreis, Baden-Württemberg
Hallo Damian,
Also 12 Wochen drauf warten finde ich auch eine absolute Frechheit.
Ich habe den Eintrag b196 im Juli beantragt und etwas über 2 Wochen gewartet, auch Baden-Württemberg.
Ich drücke dir die Daumen, das es doch schneller geht 🍄🍀
Karin
 
Hallo Damian,
Also 12 Wochen drauf warten finde ich auch eine absolute Frechheit.
Ich habe den Eintrag b196 im Juli beantragt und etwas über 2 Wochen gewartet, auch Baden-Württemberg.
Ich drücke dir die Daumen, das es doch schneller geht 🍄🍀
Karin
Hey Karin =),

danke dir! Du machst mir wieder Hoffnung=)

Und Immer Positiv sehen, Vorfreude ist die schöne Freude hehe :D
 
War gerade gestern bei der Führerscheinstelle. Vorläufigen gibt es bei uns auch nicht (Landkreis Rhein-Neckar ). Mit Expresszuschlag, rund 21,-, bekommt man den neuen FS innerhalb von 3 - 4 Werkstagen. Ärgerlich, aber wenn man dieses Jahr noch fahren will muss man halt tiefer in die Tasche greifen.
 
Wenn ich das Lese... Einen vorläufigen erhalten... ein anderer muss 3- 4 Wochen warten... die haben mir heute gesagt, es dauert um die 12 Wochen! 12 Wochen! und es gibt keinen vorläufigen... Meine Hoffnung ist das die einfach etwas übertreiben um keine 1000 nachfragen am Tag zu erhalten.

PS: Ich wohne im Rems-Murr-Kreis, Baden-Württemberg
Krass, bei mir war das innerhalb von 10 Tagen erledigt (Landkreis Karlsruhe) ohne vorläufigen Schein.
 
Wenn ich das Lese... Einen vorläufigen erhalten... ein anderer muss 3- 4 Wochen warten... die haben mir heute gesagt, es dauert um die 12 Wochen! 12 Wochen! und es gibt keinen vorläufigen... Meine Hoffnung ist das die einfach etwas übertreiben um keine 1000 nachfragen am Tag zu erhalten.

PS: Ich wohne im Rems-Murr-Kreis, Baden-Württemberg
Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber bei mir hat es so lange gedauert.. Angeblich wegen corona usw. 😑. Typisch deutsche Behörden!
Gut, war mir egal, ich hatte noch keine cromwell und es war Winter zu der Zeit, aber trotzdem. Übrigens komme ich aus Hessen und ein "vorläufiger Führerschein" kostet hier 10€
 
Ich denke das mit der Dauer bis man sein neuen Fs bekommt ist im Moment ein Glücksspiel. Die Bundesdruckerei hat durch die Umstellung auf die neuen Personalausweise und Führerschein mehr zu tun als üblich. Da zahl ich persönlich lieber einmal ein paar Euro mehr als die nächsten Wochen auf glühenden Kohlen zu sitzen.
 
Das mit dem vorläufigen Führerschein darf jeder Landkreis so handhaben wie er möchte, da gibt es keine rechtlichen Vorgaben dazu wie hier zu verfahren ist.
Da wird es nicht einmal etwas bringen wenn du bei der Führerscheinstelle vorbei gehst, Kaugummi kaust und in ein paar Ärsche trittst 😁

 
Na ja, bin da glücklicherweise nicht betroffen...

Aber bei einer Wartezeit von 12 Wochen auf den neuen FS keine vorläufige Fahrerlaubnis nach §22 FeV auszustellen, ist auf jeden Fall extrem kundenunfreundlich.
Eine solches Verhalten der Führerscheinstelle würde bei mir auf jeden Fall ein (ruhiges und sachlich geführtes) Gespräch oder Telefonat mit dem Dienststellenleiter nach sich ziehen.
Wenn der auf der gleichen Schiene weitermacht, würde ich in der nächsten Stufe ein freundliches Schreiben an die zuständige Aufsichtsbe-
hörde, in meinem Fall den örtlichen Landrat schicken, den Sachverhalt sachlich schilden und darauf verweisen, daß das Ausstellen einer vor-
läufigen Fahrerlaubnis in vielen anderen FS-Stellen kein Problem ist.
Immerhin sind bald Wahlen....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Abends den „Dank des Vaterlandes“ auch ins Glas legen.
1995, mein erster Auslandseinsatz und *Zack!*, voll auf die Kauleiste.
🤔 Irgendwie hab' ich das Gefühl, dass dieser Thread sich in die falsche Richtung bewegt... 🤔
…was war nochmal das eigentliche Thema? Achja, B196 Erweiterung…. Auf Behörden ist es wie auf hoher See, man ist in Gottes Hand, ich fürchte da fruchten alle guten Argumente, alles Toben und Zetern wenig, wenn die nicht wollen dann wollen die nicht.
 
Nach den Schreckensnachrichten habe ich mal bei meiner Stadt geguckt (Frankfurt) mache erste September Woche letzte Fahstunden und der früheste Termin war der 17.09. beim Amt. Also gleich mal Termin reserviert!
  • 37,30 € Verwaltungsgebühr
  • Sofern sofort die Aushändigung der Klasse B mit Schlüsselzahl 196 erfolgen soll, besteht die Möglichkeit der Ausstellung eines vorläufigen Führerscheins. Hier fällt eine Zusatzgebühr von 8,70 €an. Gesamtgebühr 46 €.
Und die 8,70 Zahle ich dann auch gerne.
 

Ähnliche Themen

Zündkerzen Service selbst machen

Neue Brixton 1200 X

Brixton 250 drosseln?

Suche Suche Blinker VR und Lenkerklemmen

Modellwahl Brixton für dicke Leutchen

Zurück
Oben