B196 Eintrag

hanswurst

Mitglied
Beiträge
87
Moin,

Wenn ich zur Führerscheinstelle gehe bekomme ich den Lappen direkt wieder oder muss ich noch x Tage auf einen neuen warten?

Beste Grüße
 

Clearfix

NATO-Ralley
Beiträge
2.131
Motorrad
Cromwell „Cromray“ + Cromwell „General Lee“
Kannst für ein paar € (oder war es gratis?) den vorläufigen mitnehmen.
Kommt auf die Zulassungsstelle an, die hier bei uns stellen keine Vorläufigen aus. Sollte man vorher also erfragen bevor man mit Vorfreude dort aufschlägt.
 

Katerhai

Mit Glied
Beiträge
1.634
Motorrad
2021er Sunray ABS
Habe einen Vorläufigen für 8€ bekommen. Den echten konnte ich nach 4 Wochen abholen.
 

Clearfix

NATO-Ralley
Beiträge
2.131
Motorrad
Cromwell „Cromray“ + Cromwell „General Lee“
Kommt auf die Zulassungsstellen an, kann man also nicht pauschal sagen.
 

Nika

Mitglied
Beiträge
54
Motorrad
Cromwell
Ja muss Clearfix zustimmen, bin aus der selben Stadt und hier wird kein Vorläufiger ausgestellt, bis der Führerschein da ist dauert es 3-4 Wochen weil der Andrang zu groß ist hieß es.
 

Katerhai

Mit Glied
Beiträge
1.634
Motorrad
2021er Sunray ABS
Finde es eine Frechheit, dass die keinen Vorläufigen ausstellen. Das sind 2 Minuten arbeit. Und für den DIN A6 Lappen nehmen die ja auch noch Geld. Servicewüste sage ich nur!
 

Nika

Mitglied
Beiträge
54
Motorrad
Cromwell
Ich denke das die schon einen ausstellen würden wenn sie denn einen reinlassen würden, das heißt man kommt nicht in die Führerscheinstelle rein, man gibt seinen Papierkram dem "Pförtner" und geht nach hause und wartet.
 

Clearfix

NATO-Ralley
Beiträge
2.131
Motorrad
Cromwell „Cromray“ + Cromwell „General Lee“
Ja, Servicewüste halt... hatte mich letztes Jahr schon gefreut das ich nach der Fahrschule gleich losdüsen kann weil hier jeder vom Vorläufigen geschrieben hat, aber den Zahn hat mir das Amt schnell gezogen.
...nach zwei Wochen war’s mir dann egal und ich bin trotzdem gefahren. Hält man ja nicht aus wenn man die Maschine tagtäglich in der Garage stehen sieht.
 

Nika

Mitglied
Beiträge
54
Motorrad
Cromwell
...nach zwei Wochen war’s mir dann egal und ich bin trotzdem gefahren.
:) ja so habe ich das auch gemacht, konnte nicht mehr warten und hab die Führersteinstelle angerufen die haben dann gesagt "fahren Sie einfach und wenn Sie aufgehalten werden sagen Sie einfach das Sie ihren Führerschein verloren haben und zeigen ihn dann vor wenn Sie ihn erhalten haben"
 

CundR

Mitglied
Beiträge
7
Motorrad
FELSBERG 2021
Ich weiß ja nicht wo ihr wohnt aber bei mir war des Unkompliziert.

Ich hatte Freitags 9.3 letzte Woche Online ein Termin bei der Führerscheinstelle gemacht....am 10.3 Samstags meine Fahrstunden absolviert.
Diese Woche Montag um 8:15 zur Führerscheinstelle.....
B196 Bescheinigung hingelegt,Perso,den jetzigen Führerschein,Biometrische Passbild...

Die nette Dame meinte mein "alter" Führerschein wird einbehalten und ich bekomme ein vorläufigen wo gleich die Schlüsselzahl B196 eingetragen ist so dass ich gleich fahren kann.(ist nur in Kombination mit dem Perso gültig).
Den neuen Führerschein bekomme ich nachhause geschickt und solle dann den vorläufigen vernichten.

37,30 bezahlt und um 8:26 die Führerscheinstelle verlassen.

Nachhause gefahren und ab auf die Felsberg und Spaß gehabt ....Kilometerstand heute 208km und drei Frostbeulen
Ergänzung ()

....Entschuldigt..... Es ist ja April ...der 4.monat🙈
Es wird nur ein Passbild benötigt da der vorläufige Führerschein ohne Bild ist und deshalb wie beschrieben nur in Kombo mit der Perso gültig ist
 
Zuletzt bearbeitet:

WilBurn

Mitglied
Beiträge
63
Motorrad
Rayburn + SIMSON S51 Enduro
Jo. Genau so war es bei mir auch. Völlig unkompliziert. :cool:
Und - wie hier irgendwo schon mal geschrieben - durch die Maskenpflicht wurde
meine neue Bartpracht im Gegensatz zum Passbild übersehen. 🤭
Man muss auch mal 🐷 haben.
Sorry für alle, die warten müssen in der jetzigen Zeit... 🤞
 

Damian

Mitglied
Beiträge
26
Motorrad
Brixton cromwell "Charly Brown"
Wenn ich das Lese... Einen vorläufigen erhalten... ein anderer muss 3- 4 Wochen warten... die haben mir heute gesagt, es dauert um die 12 Wochen! 12 Wochen! und es gibt keinen vorläufigen... Meine Hoffnung ist das die einfach etwas übertreiben um keine 1000 nachfragen am Tag zu erhalten.

PS: Ich wohne im Rems-Murr-Kreis, Baden-Württemberg
 

Damian

Mitglied
Beiträge
26
Motorrad
Brixton cromwell "Charly Brown"
Hauerha!!!
Ich glaube in dem Fall hätte ich mich bis zum Vorgesetzten des Vorgesetzten durchgepöbelt, bis mir einer erklärt, warum es ein Problem ist, einen Vorläufigen auszustellen. 😤😤😤
Hätte ich wirklich machen sollen.

Na gut, meine Brixton kommt wohl erst ende September zu mir, wenn es so weit ist und ich keinen neuen Führerschein habe, werde ich wohl trotzdem Fahren, im Fall der fälle habe ich eben meinen Führerschein verloren... und zeige ihn später nach ;).
Wenn es bereits @Nika so gesagt wurden ist.

Ich möchte unbedingt dieses Jahr noch Fahren.
 

Ähnliche Themen

Fahrverhalten / Hoppeln

Scheinwerferverkleidung der Haycroft an der Sunray?

125 Felsberg X 2018 oder auf die 2021 Version warten?

Ablauf B196 bei FS-Stelle während Corona

Erledigt Biete Brixton Cromwell 125 Arrow

Oben