Neue Brixton 1200 X

Thomas Fischer

Mitglied
Beiträge
139
Motorrad
Cromwell 1200 - Kawasaki Z1000ST - Honda VFR1200X
Moin, ich seppe gerade durch die Brixton Seite und fand eine Ankündigung:

Cromwell 1200X Brixton Motorcycles | Cromwell 1200 X
Jetzt ist klar, warum die Zubehörteile nicht zu bekommen sind. Die werden alle für die Fertigung gebraucht :)

1691428040278.png
Ergänzung ()

Sehr schicke Farbe finde ich. UNd man bekommt auch gleich das Zubehör worauf man bis jetzt vergeblich warten muss :)
 
Die Felgen und die Bereifung gefallen mir sehr gut! Auch die braune Sitzbank finde ich cool.
Beides würde der "normalen" auch sehr gut stehen.

Man stelle sich die Schwarze Version mit den güldenen Felgen vor 🤤🤤🤤 Ein Knaller!

bei der Farbe des Tanks bin ich mir noch nicht so sicher, was ich davon halten soll. Für mich irgenwie ein Sänitätshaus beige.
 
Die Felgen und die Bereifung gefallen mir sehr gut! Auch die braune Sitzbank finde ich cool.
Beides würde der "normalen" auch sehr gut stehen.

Man stelle sich die Schwarze Version mit den güldenen Felgen vor 🤤🤤🤤 Ein Knaller!

bei der Farbe des Tanks bin ich mir noch nicht so sicher, was ich davon halten soll. Für mich irgenwie ein Sänitätshaus beige.
Das nennt sich bestimmt "spirit of adventure" oder so. 😅😅
Das Design ist der Kracher, mit dem Tank in beige sieht die Top aus. Mist das ich schon die in grau gekauft hab. 😒.
Hat jemand Interesse ? 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich finde ich goldene Felgen absolut top. Bei der Cromwell 1200 gefällt mir persönlich das "reduzierte Design" mit dezenter Farbgebung und schlichten Formen. Aber Geschmack is ja bekanntlich höchst individuell.
Leider wird die X nicht bei jedem Brixton Händler zu finden sein. Ich kenne schon zwei große Händler die sich das nicht mehr antun, weil sie immer noch Zubehörbestellungen offen haben und von KSR höchst unprofessionell in die Markenkommunikation eingebunden sind - wenn man das überhaupt so nennen kann.
Ich gehe mal davon aus, dass die X ein Rohrkrepierer wird. Am Mopped liegt es allerdings sicher nicht ;)
 
Oh, schick mit dem Hafenviertel. Sehr cool.

Es gibt echt einige schön Retrobikes, auch die Z-Reihe von Kawa ist optisch richtig gut gelungen. Was ich aber an fast allen dieser Bikes nicht stilecht finde, ist der Motorlauf. Der ist -perfekt-. Anlasser drücken und bum, die läuft perfekt rund. Eben durch die Motorsteuerung und Euro4 / 5 Zwang. Diese Laufkultur passt nicht zu einem "alten" Moped, auch wenn ich weiß, dass es sein muss.
Die 12er ist bauartbedingt gar nicht in der Lage, so perfekt zu laufen. Große Twins können das kaum, bedingt durch die bewegten Massen. Die rummelt noch schick unrund vor sich hin im Standgas. Genau meins. 💪
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, schick mit dem Hafenviertel. Sehr cool.

Es gibt echt einige schön Retrobikes, auch die Z-Reihe von Kawa ist optisch richtig gut gelungen. Was ich aber an fast allen dieser Bikes nicht stilecht finde, ist der Motorlauf. Der ist -perfekt-. Anlasser drücken und bum, die läuft perfekt rund. Eben durch die Motorsteuerung und Euro4 / 5 Zwang. Diese Laufkultur passt nicht zu einem "alten" Moped, auch wenn ich weiß, dass es sein muss.
Die 12er ist bauartbedingt gar nicht in der Lage, so perfekt zu laufen. Große Twins können das kaum, bedingt durch die bewegten Massen. Die rummelt noch schick unrund vor sich hin im Standgas. Genau meins. 💪
Naja, so nicht ganz richtig. Runder Motorlauf hat nix mit Euro 4 oder 5 zu tun. Die Hersteller erwecken durch ein paar Tricks ganz bewusst den Eindruck eines charaktervollen unrunden Motorlaufs. Hubzapfenversatz um 270Grad wie bei fast allen aktuellen Reihen2Zylindern ist ja fast schon Usus. Dann fühlt es sich an wie ein 90Grad V Motor. Der unrunde Lauf wird also ganz bewusst rein konstruiert.
Ausnahme die 650er von Kawa! Das ist ein echter "Gleichläufer" - die rumpelt also ganz ehrlich ;) Der Motor der Z 650 ist so einer.
Und wer von unrundem Motorlauf redet sollte sich mal ne XS 650 (Paralleltwin ohne Ausgleichswelle) oder ne SR 500 (Einzylinder ohne alles 😆) unter den Hintern schieben lassen. Das ist unrund! Wäre heute aber weit weg von akzeptabel. Das was wir also aktuell fahren ist eher weichgespült.
 
"Der Kunde möchte es gerne mild...!"
Klar, mit ner XS 650 wolltest du heutzutage auch nicht mehr permanent rumfahren. Ich hatte lange Jahre eine. Dass ist kein Spaß wenn sich aufgrund der Vibrationen nahezu alle Teile losschütteln, incl. des Motors im Rahmen 😆. Aber es wäre eben heutzutage problemlos möglich laufruhigere Motoren (auch bei den großen Hubräumen) zu bauen. Das ist völlig unabhängig von Euro irgendwas.
Es macht uns halt schon Spaß wenn es etwas rumpelt, pulsiert und rappelt. Solange es nicht nervt.
 
Und wer von unrundem Motorlauf redet sollte sich mal ne XS 650 (Paralleltwin ohne Ausgleichswelle) oder ne SR 500 (Einzylinder ohne alles 😆) unter den Hintern schieben lassen. Das ist unrund! Wäre heute aber weit weg von akzeptabel.
Ich habe mir all dies vor 30 Jahren unter den Hintern geschoben und alles für gut befunden. 😎 Und gerade deswegen laufen die Hobel Heute einfach zu geleckt.
Das Unperfekte, dass Gute mit kleinen Fehlern, ist das was mich begeistert. Also auch ein unrunder Lauf. Das war immer und wird zum Glück immer so bleiben. Deswegen geb ich meine Z1000 Bj.81 nicht her. Sie ist perfekt mit all den kleinen Fehlern. 😁
 
Aktion für die Cromwell 1200, 1.000 € günstiger
In D für 9.999 €
In AT für 10.999 €
Also back to the roots
Die erste Preiserhöhung war ja auch "etwas arg ambitioniert". Zudem völlig losgelöst vom tatsächlichen Marktgeschehen. Das hat ja jetzt offensichtlich zur Preis-Sonder-Aktion geführt. Hoffen wir mal, dass KSR die Gelegenheit nutzt und sich in Selbsreflexion übt - dringend notwendig wäre es.
 
Beim Stocksiefen in Nauheim bei Rüsselsheim stehen alle Cromwell 1200 noch mit 10.999,-- im Showroom - auch die X. Auf die Aktion angesprochen reagierte er etwas ausweichend, die 9999,-- bekomme ich nur mit Tageszulassung. Er hat auch die 1200 X dort stehen, die Sturzbügel sind inklusive, das kleine Schild, das Lampengitter, die Stollenreifen. Und womöglich ist der Lenker der höhere und breitere aus dem Zubehörkatalog, was ich natürlich besonders interessant finde - wenn's halt kein Scrambler wäre. Hmm...
 

Ähnliche Themen

Brixton Cromwell 1200-Kauf Absicherung möglich („hedging”)? KSR Insolvenz

Probefahrt - mixed feelings

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Glanville 250 X - ein fortlaufender Erfahrungsbericht...

Zurück
Oben