Aus B196 mache A2

Das kann ich übrigens nicht recht glauben.

Ich hab den Bewertungsbogen des Fahrlehrers gesehen.
Da war sehr wohl die Möglichkeit vorgesehen, dass der Kandidat NICHT durchkommt.

Zugegebenermaßen kenne ich aber niemanden, der den Zusatz 111 nicht beim ersten Versuch bekommen hätte.

LG D.

EDIT:
Ein bisschen muss ich das korrigieren: Da gabs die Möglichkeit zu notieren, welche der Übungen der Kandidat nicht konnte.
Das ist natürlich nicht das selbe wie 'nicht durchkommen'. Aber wenn's eh wurscht ist, wozu das Feld?
In @Mao's Gruppe war wohl so ein Fall 🤷‍♂️
 
Ja, ich habs gelesen.
Aber was soll ich sagen: Schon viele haben einen Führerschein nicht geschafft, die ihn hätten bekommen müssen & umgekehrt.

Der eine muss halt am Motorrad erklären wie er den Blinker aufdreht und der andere muss wissen, welche Siedepunkte von Bremsflüssigkeit für welche Stufe von Zulassungsfähigkeit noch ausreichend sind. Nur so als reales Beispiel aus der Praxis, gehört bei meiner eigenen Prüfung.
 
Hallo Leute, ich war bis heute stille (unregistrierte) Mitleserin und bin selbst B196erin. Als ich durch einen Freund aufmerksam gemacht wurde dass im Moment von der EU Feedback zur Überarbeitung der Führerscheinverordnung gewünscht ist habe ich mir gedacht dass ich mich nun anmelde um euch auch darüber zu informieren.

Unter:
Initiative - 12978-Revision-of-the-Directive-on-Driving-Licences_en

Kann man noch bis zum 21. Mai seinen Gedanken zum Thema Führerscheinänderungen als Feedback hinterlassen.

Das wäre eine Gelegenheit Beispielsweise den B196 europaweit anerkennen zu lassen oder mit Bedingungen 'auf stufen' oder was auch immer zu lassen.

Verbände wie die Fédération Internationale de Motocyclisme (FIM) oder ACEM, Association des Constructeurs Européens de Motocycles sind mit im Boot und wollen ebenfalls günstigere Bedienungen für den Einstieg und Erweiterung der für uns relevanten Führerscheinklassen schaffen.

Es wäre doch schön wenn wir genauso eine Resonanz erzeugen wie die Caravanisten mit ihrem Anliegen das zulässige Gesamtgewicht zu erhöhen.

Tragt das bitte weiter und hinterlasst einen Kommentar bei der EU, damit wir auch wahrgenommen werden.


Ich danke euch vielmals.

Kata
 
Hallo zusammen.

Ich wollte mich noch bei euch bedanken dass ihr euer Feedback bei der EU Initiative gelassen habt. Ich konnte schon ein paar mehr Kommentare in dieser Richtung finden. Ich hoffe mal das diese Gehör finden und nicht in der Masse an Kommentare der Caravanisten untergehen.

Danke euch allen.

lg
Kata
 
Mir würde es ja schon genügen wenn der B196 in A1 gewandelt wird damit er nicht nur in Deutschland gültig ist.
Meiner Meinung nach hat der B196 zumindest in der EU anerkannt zu werden.
Sonnst muss doch auch alles in der EU gleichgeschaltet werden. Leider trifft es nie da zu wo ich es gebrauchen könnte.
Ich denke die Petition wird wegen der Forderung von A1 auf A2 hochzustufen nichts.
Ich halte die Internationale Anerkennung des B196 für durchsetzbarer.
 
Also mein A 2 ist geschafft! 🙃
Ich hatte den Führerschein A 1 schon aus grauer "Vorzeit".
Den A2 wollte ich deswegen machen, weil ich auf der Landstraße bißchen mehr als 100 benötige. Es war mir mit der 125er Yamaha meiner Tochter einfach unmöglich mit dem laufenden Verkehr, das bedeutet auf der Landstraße oft 120 km/h, mitzuhalten. Es ergaben sich dadurch zuviele Gefahrensituationen.
Aber mein A2 wurde noch zur Odysee. Ich hatte bereits am 28. Mai meine erste Überlandfahrt.
Mein Fahrlehrer wurde krank und als Einmannbetrieb kam er nicht mehr mit seinen Schülern hinterher. Dann musste er auch noch in die Klinik.
Ich habe ihm regelrecht einen Prüfungstermin rausgepresst und der war heute morgen um 7:30 Uhr. Das Wetter war bedeckt, aber Schneeriesel wie die zwei vorigen Tage (ebenfalls praktische Fahrstunden, auch mit Autobahn) gab es wenigsten nicht. Leichter Frost, auf den Wiesen lag bißchen Schnee und die Fahrbahn war nass.
Also musste ich um 7:30 Uhr das ganze Prüfungspogramm durchziehen (die Gefahrenbremsung macht Spaß mit der Brixton, weil sie die Spur hält und auch das Ausweichen vom Hindernis ging einigermaßen). Finger klamm, Zehen halb erfroren und von den Tagen zuvor war ich noch erkältet und hatte nur 2 Stunden geschlafen.
Was solls.
Um 9:15 Uhr übergab mir der symphatische Prüfer das Dokument "Vorläufiger Nachweis der Fahrerlaubnis (VNF)" mit Eintrag A2.
Ich bin jetzt so froh. Endlich kann ich den Saison planen. 🙏

Habe danach gleich meine beste Freundin besucht und sie nahm das Foto auf.
 

Anhänge

  • IMG_58001_2.jpg
    IMG_58001_2.jpg
    379 KB · Aufrufe: 43
bin voll bei Dir , ich durfte nur nicht mit meiner Fahren..... zu Schwach für klasse A
ich bin von der Prüfung heim, einen Kaffee ein Aufregungspippi und danach gleich mal 200km auf der neuen masche ..war zum Glück sonnig.
meine 125 Hausstrecke , das war einfach traumhaft ohne Quälerei durch die Berge

ich wünsche Dir mega viel Spaß
 
bin voll bei Dir , ich durfte nur nicht mit meiner Fahren..... zu Schwach für klasse A
ich bin von der Prüfung heim, einen Kaffee ein Aufregungspippi und danach gleich mal 200km auf der neuen masche ..war zum Glück sonnig.
meine 125 Hausstrecke , das war einfach traumhaft ohne Quälerei durch die Berge

ich wünsche Dir mega viel Spaß
Vielen Dank.
Ja so gings mir auch. Obwohl ich fertig und durchfroren war, habe ich noch eine kleine Runde mit ca. 20km gedreht. Aber dann forderte das Aufregungspippi seinen Tribut. Jetzt ruhe ich mich erst einmal im warmen Zimmer aus und das Wetter ist jetzt auch nicht der Hit. Aber morgen gibts sicher eine kleine Runde, neues Outfit zulegen.
 
Liebe Community,

ich bin auf eine Petition gestoßen, welche es zum Ziel hat, B196 der Führerscheinklasse A1 gleichzustellen, sodass eine Erweiterung auf A2 möglich wird.
Ich glaube zwar nicht wirklich an einen Erfolg, halte es aber zumidest für wahrscheinlicher als die Schlüsselnummer-Variante. Unterschrift kostet mich ja nichts, vielleicht hat der Urheber der Petition ja wider erwarten doch Erfolg.

Führerscheinerweiterung B196 mit der Führerscheinklasse A1 gleichsetzen
 
da der B196 Erschaffer nicht mehr im Amt ist, glaub ich das nichts draus wird
Auch deswegen bin ich froh den A gemacht zu haben .. darf jetzt auch wenns geldmäßig passt eine Triumph Bobber Fahren
 
Sehr schön, vielen Dank für den Link. Auch wenn ich zwischenzeitlich schon angemeldet bin und der Schein kein Schnäppchen wird, teile ich die Einstellung, dass die Erfahrungen mit B196 uns prima vorbereitet und unterstütze gern.

Tipp in die Runde:
der ADAC hat eine Theorie Lernapp. Da können Mitglieder sich schon mal auf die leider noch notwendige Theorie- Prüfung vorbereiten. Inhaltlich leider oft keine Überraschung, aber multiple choice hat ja häufig ein paar Fallen 😉

Viel Erfolg allen Aspiranten
 
Liebe Community,

ich bin auf eine Petition gestoßen, welche es zum Ziel hat, B196 der Führerscheinklasse A1 gleichzustellen, sodass eine Erweiterung auf A2 möglich wird.
Ich glaube zwar nicht wirklich an einen Erfolg, halte es aber zumidest für wahrscheinlicher als die Schlüsselnummer-Variante. Unterschrift kostet mich ja nichts, vielleicht hat der Urheber der Petition ja wider erwarten doch Erfolg.

Führerscheinerweiterung B196 mit der Führerscheinklasse A1 gleichsetzen
Hier ist noch eine ähnliche Petition:
Neuigkeiten: Motorradführerschein mit B196 nach 2 Jahren auf A2 Hochstufen - Online-Petition
 

Ähnliche Themen

Chromwell als Erstfahrzeug

Felsberg Batterie entlädt innerhalb 24h - Tacho zeigt keine Geschwindigkeit und km-Stand eingefroren bei leuchtender ABS-Leuchte

Brixton Crossfire 125 vs. Mondial HPS 125i ABS/CBS + viele Anfänger Fragen

Honda Shadow / Yamaha Virago: lohnt sich das?

Brixton Felsberg – Holprige Fahrt

Zurück
Oben