Honda Shadow / Yamaha Virago: lohnt sich das?

Buenbaka

Mitglied
Beiträge
352
Hallo,
Während des Winters hab ich mal Querbeet nach Mopeds geschaut die mir gefallen würden. Da ich demnächst den A Schein mache, suche ich etwas größeres als meine Cromwell 125.
Auf mobile etc bin ich dann öfters auf alte Yamaha Virago und Honda shadows (nicht die 125er) gestoßen. Im Preissegment zwischen 3-6k, unterschiedlich viele km natürlich.
Mir kam das als Widerverkaufswert teilweise Recht wenig vor. Also günstig.

Trotzdem überlege ich gerade was besser ist:
- neue Benelli imperiale / Hyosung Aquila 300 / Cromwell 250
ODER
- Alte Virago / Shadow.
Jetzt meine Frage: abgesehen von Reparatur Aufwand: wie sind denn die alten Mopeds zu fahren? Ohne ABS etc,? Natürlich sind das ja auch schwere Brocken, aber kann man die als Anfänger gut beherrschen?

Mein Fernziel in 2-3 Jahren ist die Kawasaki w800, deshalb wollte ich jetzt nicht zuviel Geld ausgeben, und vor allem auch erstmal fahren lernen. D.h. eigentlich würde ja eine leichte Maschine mehr Sinn machen, als so ein Schlachtschiff, oder?. Andererseits ist die Virago schon was fürs Auge...

Autos aussuchen ist viel einfacher für mich - Hat 4 Räder --> passt. ;-)
Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ziel in 2 Jahren ne W800 sein soll, würde ich gleich damit anfangen, dann hast viel geld gespart.
Denn eine Virago oder Shadow sind nicht unbedingt leichter oder handlicher, im Gegenteil. Die W800 mit ihren 48PS lässt sich wunderbar Händeln und ist auch gut für Fahranfänge geeignet. Auch wirst du in eine alte Virago oder Shadow einiges an Geld investieren müssen. Wenn du die W800 nicht neu kaufen willst, solltest du jetzt schon anfangen zu suchen und solange deine 125 er fahren.
 
Auch wirst du in eine alte Virago oder Shadow einiges an Geld investieren müssen.
Das stimmt sicherlich, obwohl ich einige gesehen habe von Händlern, also mit 1 Jahr Garantie.
Eine Überlegung ist, die jetzt zu kaufen, dann in 2 Jahren für die w800 in Zahlung zu geben. Und zwischendurch darauf hoffen das nicht viel kaputt geht...
Mich schreckt etwas der Neupreis der w800 ab, so ca. 11500. Ich hab meinen Benz für 14000 bekommen, und irgendwie finde ich die Differenz krass. Andererseits wenn ich die BMW Preise sehe...oh man vielleicht muss ich mich dran gewöhnen das Mopeds doch echt teuer sind...;+)
 
Eine Überlegung ist, die jetzt zu kaufen, dann in 2 Jahren für die w800 in Zahlung zu geben. Und zwischendurch darauf hoffen das nicht viel kaputt geht...
Mich schreckt etwas der Neupreis der w800 ab, so ca. 11500. Ich hab meinen Benz für 14000 bekommen, und irgendwie finde ich die Differenz krass.

Wie wär´s ne gebrauchte günstigere W650 zu erwerben und später auf die W850 zu wechseln ? 🤔

ZB: Kawasaki W 650 - Test, Gebrauchte, Bilder, technische Daten


Oder Alternativ:
Aktuelle Fahrzeuge von Starkis-Biker-Shop in Herdorf | AutoScout24
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 650 ist leider nicht so mein Stil. Bzw nicht altersgerecht...;-) brauche eher was bequemes, zum gemütlichen rum cruisen...

???
He ???

Die W 650 ist fast das gleiche Moped wie die 850er mit nahezu identischer Leistung aber noch mit Vergaser und herrlichem "Backfire" beim
Runterschalten mit warmen Motor. :cool:

Altersgerecht günstiger, haltbar und optisch ansprechend :)

Royal Enfield für € 5.250,-
 
???
He ???

Die W 650 ist fast das gleiche Moped wie die 850er mit nahezu identischer Leistung aber noch mit Vergaser und herrlichem "Backfire" beim
Runterschalten mit warmen Motor. :cool:

Altersgerecht günstiger, haltbar und optisch ansprechend :)

Royal Enfield für € 5.250,-
Oh tatsächlich, my bad 😅. Hatte es mit der Z verwechselt.
Ja die ist auch Klasse... :)
 
Ja doch klar, da gibt's aber echt nicht so viele...
Gerade eine gefunden...

Die Gedankenwege zum Thema Wechsel auf eine größere Maschine bin ich letztes Jahr auch duchgewandert. Letztendlich bin ich den Zwischenschritt übersprungen um bei meinem Ziel-/Traumbike zu landen. Also nicht lange überlegen sondern in Richtung W800 arbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte die Virago 535 als erstes Motorrad. Die ist sehr gutmütig, hat mit Ihren 46 PS auch genug bums gehabt. Ich bin sehr groß 1,89m deswegen hab ich mir damals vorverlegte Falcons und einen gescheiten Lucas TRW Lenker Touring Low montiert. Das Bike wurde dadurch nicht größer und unsere Silhouette gen Sonnenuntergang nicht besser, aber es fuhr sich einfach Geil! :cool:

Dir muss nur klar sein, dass du damit ein Schrauber Bike kaufst. Vorteil ist die große Verfügbarkeit von Ersatzteilen und das man wirklich alles selber machen kann, ohne eine professionelle Werkstatt besitzen zu müssen. Wenn du sie vorm treten schön warmfährst, ihr genug Öl und hochwertigen Sprit gönnst, bekommst die auch nicht klein. 👍
 
Ne gebrauchte W800 unter 9000 € zu bekommen ist schon fast wie Lottosechser.
Ne W650 mit moderaten KM auf der Uhr ist ebenfalls schwer zu bekommen, die würde ich aber nicht auf 850 aufpeppen wollen. Nicht nur wegen den Kosten die dann mal schnell inkl. der Anschaffung der W650 weit über den Neupreis der W800 liegen, sondern weil ne aufgepeppte ganz anders fährt wie ne original W800. Wenn ich ne Rennsemmel haben will dann kaufe ich mir ein anderes Motorrad aber keine W650 der ich dann das laufen beibringe.
Die knapp 800 qcm und 48 PS reichen für alle Lebenslagen und auch ne große Mehrtages-Tour mit Gepäck ist kein Problem.
Das macht ja gerade den Charakter der W800 aus.
 
Dir muss nur klar sein, dass du damit ein Schrauber Bike kaufst. Vorteil ist die große Verfügbarkeit von Ersatzteilen und das man wirklich alles selber machen kann, ohne eine professionelle Werkstatt besitzen zu müssen. Wenn du sie vorm treten schön warmfährst, ihr genug Öl und hochwertigen Sprit gönnst, bekommst die auch nicht klein. 👍
Das mit dem schrauben würde ich versuchen etwas zu vermeiden, wenn ich sie vom Händler kaufe... Naja aber stimmt schon, ist halt kein Neufahrzeug 😅.
Naja, demnächst erst Mal ausgiebig Probe fahren, dann sehen wir weiter...
 
Meine war BJ 1993. Ne 2yl. Wenn du vom Händler kaufst, bist eh das erste Jahr frei von Schrauben müssen. Wobei es auch für die Zeit danach Werkstätten gibt. Vorteil bei dem Bike, du hast das reine Fahrgefühl, ohne dem verzerrten fahren mit Assistentsystemen..

Deswegen war mein zweites Bike danach auch ne VS 1400 Intruder 😁
 
Also ich hatte die Virago 535 als erstes Motorrad. Die ist sehr gutmütig, hat mit Ihren 46 PS auch genug bums gehabt. Ich bin sehr groß 1,89m deswegen hab ich mir damals vorverlegte Falcons und einen gescheiten Lucas TRW Lenker Touring Low montiert.
RESPEKT!!!🤣😂
Ich bin 1,83m und saß während meiner Fahrschulzeit vor ~30 Jahren da drauf wie ein 🐒 auf dem Schleifstein.
Ich glaube fest, dass man für die Mühle nicht größer wie ein durchschnittlicher Japaner sein durfte, um gut drauf sitzen zu können😂🤣
☝️…ist aber technisch ne mega Mühle gewesen!
Ergänzung ()

Deswegen war mein zweites Bike danach auch ne VS 1400 Intruder 😁
👍…angemessener und bequemer gewesen für 1,89m! 😉
(🤔fuhr sich für nen Chopper auch echt dankbar!)
 
👍…angemessener und bequemer gewesen für 1,89m! 😉
(🤔fuhr sich für nen Chopper auch echt dankbar!)

Ich hab die VS geliebt. Auch an ihr hatte ich viel umgebaut, Silvertail, Dragbar, Falcon etc. pp. Und gefahren bin ich das Eisenschwein sehr sportlich. Jedes Jahr nen Satz Reifen.. Für mich einer der besten je gebauten Chopper. Würde ich einer Harley jederzeit vorziehen. Da haben die Japaner alles richtig gemacht, wo die Amerikaner versagt hatten.. Ölkühler für den hinteren Zylinder.. , Hydrostösel um nur die 2 besten zu nennen.
 
Zurück
Oben