Aus B196 mache A2

Du hast sicherlich Recht, keine Frage.
Man kann diese Teile nicht vergleichen, vielleicht ist meine Aussage etwas spitz gewesen.
Einen anständigen Fahrlehrer und Übungsstunden sind natürlich das A&O.
 
Man vergisst leider nur allzuoft, dass wir nicht deren Untergebene
Hier wäre DIE VERGESSEN besser Statt Man...😁


Mein Senf noch kurz dazu.
Bei meinen 6 (B111/196) Stunden am Übungsplatz war eine Dame dabei die nicht eine einzige Übung so absolvierte wie es der Fahrlehrer gewünscht hatte.
Ihre Bremswege waren durchschnittlich so lange dass sie in Real jeden Kinderwagen vom Zebrastreifen blasen würde.
Ich dachte mir nur lieber Gott lasse mir die bitte nie auf der Straße begegnen.
Der Fahrlehrer meinte zu uns anderen "Wisst ihr was lustig ist? Der muss ich jetzt gleich den Schein geben"
Und obendrein darf sie 100 oder 120 kmh schnell fahren.
Ich zumindest habe damit Probleme.
Womit ich aber auch Probleme habe ist dass zb ich der seit 100 Jahren den Führerschein hat und ebensolang auch fährt die Bedeutung der Stopptafel lernen soll wenn ich Motorrad mit A fahren möchte.
Stundenlanges Üben mit dickem Motorrad wäre aber natürlich nötig, adäquat, sinnvoll, unumgänglich, zweckmäßig und ganz und gar wichtig.

Grietings from Wienna
 
Der muss ich jetzt gleich den Schein geben
Das ist in D nicht so. Es gibt zwar einige Fahrlehrer, die das denken - in irgendeinem anderen Thread hier wurde so ein Fall berichtet - aber der Gesetzestext spricht klar davon, dass der Fahrlehrer abwägen muss/kann, ob er den Schein vergibt, oder später, oder gar nicht.
 
Das ist in D nicht so. Es gibt zwar einige Fahrlehrer, die das denken - in irgendeinem anderen Thread hier wurde so ein Fall berichtet - aber der Gesetzestext spricht klar davon, dass der Fahrlehrer abwägen muss/kann, ob er den Schein vergibt, oder später, oder gar nicht.
Das erscheint mir auch sinnvoller 👍
Ergänzung ()

Wobei ein Fahrlehrer immernoch entscheiden kann, ob der Proband fähig ist.
Zumindest ist das in "D" der Fall.

Also mein Fahrlehrer war so drauf, kannst es OK...
Kannst es nicht, gibt's weitere Stunden.
Bei uns nicht.... Er MUSS ihr den geben
 
Das erscheint mir auch sinnvoller 👍
Ergänzung ()


Bei uns nicht.... Er MUSS ihr den geben
Meine Frau ist auch so ein Fall. Hat den Code 111 auf nem Schaltmotorrad gemacht und hat noch nie zuvor eine Fußschaltung benutzt. Grande Katastrophe natürlich während der Fortbildung! Abgesoffen, verschaltet, Leerlauf nicht rein bekommen .....wie soll es auch anders sein - aber völlig egal....Sie hat Ihren Schein bekommen.
Jetzt aber zu ihrer Ehrenrettung: Sie wollte nie was zum schalten fahren. Sie fährt ne Vespa 125er und die beherrscht sie richtig gut!! Ein Top Mädchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit ich aber auch Probleme habe ist dass zb ich der seit 100 Jahren den Führerschein hat und ebensolang auch fährt die Bedeutung der Stopptafel lernen soll wenn ich Motorrad mit A fahren möchte.
Na das müsstest Du zum Glück nicht.
Den allgemeinen Teil der Theorie musst Du nicht nochmal machen, nur den A-Teil.

LG D.
 
Na das müsstest Du zum Glück nicht.
Den allgemeinen Teil der Theorie musst Du nicht nochmal machen, nur den A-Teil.

LG D.
😳
Ähhhh da schau ich aba.
Muss ich mich jetzt erkundigen was A-Teil Theorie bedeutet.
Mein Schein machen nach dem Krieg ist ne Weile her 😁
 
A-Teil Theorie bedeutet, Alles was im A-Schein zusätzlich zum Auto gelehrt wird.
Meine Frau fährt seit m3hr als 30 Jahren Auto, nun hat sie den A-Schein nachgemacht. Theorie über Mopeds (Alles was da zusätzlich an Gefahren gibt, Technik, etc). Aber vorallem viele Fahrstunden mit einer MT7...
Nun liebt sie die Brixie!
 
Ich denke gegen eine praktische Prüfung wäre nichts anzuwenden, eine Kostenfrage ist es viel mehr für mich...find ich aber grundsätzlich sehr gut...gibt unter Umständen einige Autofahrer die nach einer Zeit und Erfahrungen mit B196 sagen, ich kann mir jetzt vorstellen auf eine größere Maschine umzusteigen, dieses aber nicht mit einem komplett neuen Führerschein...sondern einer ergänzenden Prüfung und Fahrstunden...
 
Es war schon ein grosser Schritt vom Gesetzgeber, dass er uns dies ermöglicht hat und sowas kommt schon selten genug vor😂
Am sinnvollsten wäre halt die Erweiterung auf den Europäischen Raum gewesen, dass man auch mal z.b. nach Holland fahren kann. Aber das ist eine andere Geschichte.
Ähhhh, ich wohne an der holländischen Grenze und würde da gerne mal mit meiner Felsberg, die ich seit gut 2 Monaten habe, dort herum kurven. Allerdings ging es bisher aus Corona-Gründen nicht.

Ohne diese Restriktionen wäre ich schon lange ohne zu überlegen nach Holland gefahren. Ich habe es gut 20 km bis zur Grenze.

Mir ist nichts davon bekannt, dass es dort mit 125ern Probleme gibt. Wenn ich sie in D fahren darf, muss ich sie doch auch in NL fahren dürfen, oder etwa nicht. Ist doch alles europäisiert, oder etwa doch nicht?

Ich habe übrigens den Führerschein A1. Den habe ich deshalb, weil ich meinen Autoführerschein 1979 gemacht habe, nicht weil ich irgendeine Prüfung auf einem Motorrad gemacht habe. Ist schon witzig, oder?
 
Ähhhh, ich wohne an der holländischen Grenze und würde da gerne mal mit meiner Felsberg, die ich seit gut 2 Monaten habe, dort herum kurven. Allerdings ging es bisher aus Corona-Gründen nicht.

Ohne diese Restriktionen wäre ich schon lange ohne zu überlegen nach Holland gefahren. Ich habe es gut 20 km bis zur Grenze.

Mir ist nichts davon bekannt, dass es dort mit 125ern Probleme gibt. Wenn ich sie in D fahren darf, muss ich sie doch auch in NL fahren dürfen, oder etwa nicht. Ist doch alles europäisiert, oder etwa doch nicht?

Ich habe übrigens den Führerschein A1. Den habe ich deshalb, weil ich meinen Autoführerschein 1979 gemacht habe, nicht weil ich irgendeine Prüfung auf einem Motorrad gemacht habe. Ist schon witzig, oder?
Mit deinem A1 darfst du, mit dem B196 nicht.

/edit: Und wenn ich lese, dass Fahrlehrer in A das B196-Äquivalent komme-was-wolle gestatten _müssen_, ist das auch gut so.
 
... dass Fahrlehrer in A das B196-Äquivalent komme-was-wolle gestatten _müssen_ ...

Das kann ich übrigens nicht recht glauben.

Ich hab den Bewertungsbogen des Fahrlehrers gesehen.
Da war sehr wohl die Möglichkeit vorgesehen, dass der Kandidat NICHT durchkommt.

Zugegebenermaßen kenne ich aber niemanden, der den Zusatz 111 nicht beim ersten Versuch bekommen hätte.

LG D.

EDIT:
Ein bisschen muss ich das korrigieren: Da gabs die Möglichkeit zu notieren, welche der Übungen der Kandidat nicht konnte.
Das ist natürlich nicht das selbe wie 'nicht durchkommen'. Aber wenn's eh wurscht ist, wozu das Feld?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Chromwell als Erstfahrzeug

Felsberg Batterie entlädt innerhalb 24h - Tacho zeigt keine Geschwindigkeit und km-Stand eingefroren bei leuchtender ABS-Leuchte

Brixton Crossfire 125 vs. Mondial HPS 125i ABS/CBS + viele Anfänger Fragen

Honda Shadow / Yamaha Virago: lohnt sich das?

Brixton Felsberg – Holprige Fahrt

Zurück
Oben