800 km und noch immer kein Feingefühl 😐

Danke für alle eure Tips!
Wie gesagt war es gestern nach der Reifenbefüllung gefühlt deutlich besser. Am Sontag ist große Ausfahrt mit Kollegen hier aus dem Forum. Die werde ich bitte ne Runde auf meiner Sunray zu fahren. Mal schauen was die sagen.

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Heute ist der kleine Kompressor gekommen.
Habe eben damit den Reifendruck kontrolliert. Dafür ist das kleine Ding perfekt.Die Anzeige am Manometer dürfte gerne etwas größer sein für Brillenträger. Aber geht schon.
Wer ne Garage mit Strom hat für sein Moped kann dort den Reifendruck prima selbst regeln.
Ne klare Empehlung das Teil. Und preislich ja wirklich verschmerzbar 👍

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Sodele Freunde...

Habe eben meine Sunray abgeholt von der 1000 km Inspektion.
Bei der Abgabe heute morgen wurde nach Besonderheiten gefragt und ich habe mein Problem mit dem schwammigen Fahrgefühl beschrieben. Habe darum gebeten, dass sie eine Probefahrt mit Höchstgeschwindigkeit machen. Das wurde notiert.

Als ich sie eben abgeholt habe, hat der Chef mit mir gesprochen. Er hat vor und nach der Inspektion jeweils eine Probefahrt gemacht. Dabei hat er auch einen Unterschied zu vorher und nachher festgestellt.
Im Einzelnen wurde folgendes gemacht:

Luftdruck angepasst. (war aber nur minimal)
Stoßdämpfer härter eingestellt
Lenkkopflager nachgestellt - war zu locker

Er will, dass ich ihm bald nochmal Rückmeldung gebe und hat auch auf die Rillenreifen verwiesen, die gerne den Spurrillen nachlaufen würden. Ein Reifenwechsel auf ein anderes Profil wäre noch eine Möglichkeit Verbesserung zu erzielen.
Das würde ich aber gerne vermeiden, weil ich die Ballonreifen mit ihrem nostalgischen Profil optisch super finde. Neue Pneus durch andere neue zu ersetzten ist auch preislich irgendwie Käse...

Dazu wurde noch das Inspektionsübliche gemacht wie Ölwechsel etcpp. Ein Einstellen des Ventilspiels ist zwar nicht ausdrücklich auf der Rechnung aufgeführt, aber ich denke es wurde gemacht, weil das helle Rasseln/Klappern verschwunden ist.

Gekostet hat das alles 137,58€, was ich völlig OK finde. Hab noch nen 10er für die Kaffeekasse dagelassen.

Vom Händler aus bin ich dann eben selber auf meine eigene 20 km Probefahrt gegangen. Und ja, ich habe das Gefühl es ist nochmals etwas besser geworden, nachdem ich ja schon einen ersten Erfolg mit dem Reifendruck letzte Woche hatte.
In Jubel möchte ich aber noch nicht ausbrechen. Ich werde das jetzt die nächsten paar Tage nochmal genau beobachten. Ein bisschen "Schiss" fuhr halt noch im Hinterkopf mit, als ich eben etwas mehr als 90 kmh auf der Uhr hatte.

Also ich bleibe mit meinem Händler in Kontakt und halte euch auf dem Laufenden. Und hoffe, dass das ganz bald ausgestanden ist. Wäre Kacke wenn's an mir liegt und dann immer eine Unsicherheit mitfährt...

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Sodele Freunde...

Habe eben meine Sunray abgeholt von der 1000 km Inspektion.
Bei der Abgabe heute morgen wurde nach Besonderheiten gefragt und ich habe mein Problem mit dem schwammigen Fahrgefühl beschrieben. Habe darum gebeten, dass sie eine Probefahrt mit Höchstgeschwindigkeit machen. Das wurde notiert.

Als ich sie eben abgeholt habe, hat der Chef mit mir gesprochen. Er hat vor und nach der Inspektion jeweils eine Probefahrt gemacht. Dabei hat er auch einen Unterschied zu vorher und nachher festgestellt.
Im Einzelnen wurde folgendes gemacht:

Luftdruck angepasst. (war aber nur minimal)
Stoßdämpfer härter eingestellt
Lenkkopflager nachgestellt - war zu locker

Er will, dass ich ihm bald nochmal Rückmeldung gebe und hat auch auf die Rillenreifen verwiesen, die gerne den Spurrillen nachlaufen würden. Ein Reifenwechsel auf ein anderes Profil wäre noch eine Möglichkeit Verbesserung zu erzielen.
Das würde ich aber gerne vermeiden, weil ich die Ballonreifen mit ihrem nostalgischen Profil optisch super finde. Neue Pneus durch andere neue zu ersetzten ist auch preislich irgendwie Käse...

Dazu wurde noch das Inspektionsübliche gemacht wie Ölwechsel etcpp. Ein Einstellen des Ventilspiels ist zwar nicht ausdrücklich auf der Rechnung aufgeführt, aber ich denke es wurde gemacht, weil das helle Rasseln/Klappern verschwunden ist.

Gekostet hat das alles 137,58€, was ich völlig OK finde. Hab noch nen 10er für die Kaffeekasse dagelassen.

Vom Händler aus bin ich dann eben selber auf meine eigene 20 km Probefahrt gegangen. Und ja, ich habe das Gefühl es ist nochmals etwas besser geworden, nachdem ich ja schon einen ersten Erfolg mit dem Reifendruck letzte Woche hatte.
In Jubel möchte ich aber noch nicht ausbrechen. Ich werde das jetzt die nächsten paar Tage nochmal genau beobachten. Ein bisschen "Schiss" fuhr halt noch im Hinterkopf mit, als ich eben etwas mehr als 90 kmh auf der Uhr hatte.

Also ich bleibe mit meinem Händler in Kontakt und halte euch auf dem Laufenden. Und hoffe, dass das ganz bald ausgestanden ist. Wäre Kacke wenn's an mir liegt und dann immer eine Unsicherheit mitfährt...

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
irgendwann macht es plopp.....und dann seit ihr echte, innige freunde. versprochen!
 
Üben üben üben und den Kopf ausschalten, das wird schon. Motorrad fahren ist eine sehr komplexe Handlung, das hat man nicht nach 1000km schon verinnerlicht
Und wieder mal meine Empfehlung für das Buch von B. Spiegel: Die obere Hälfte des Motorrads. Ist ein Klassiker
Die obere Hälfte des Motorrads ist der Mensch, nur so als Erklärung
 
Ach ich lass mich da gar nicht entmutigen. Die 130 km Ausfahrt am WE mit Alfred und Detlef hat ja auch funktioniert. Irgendwie wird das schon. Muss halt entspannter werden.
Im Gegenteil könnte ich mir gut vortstellen, mir noch ein Moped im Kontrast zur Sunray zu zulegen. Vielleicht im Herbst oder Winter. Dafür müsste ich aber Platz schaffen. Aus den 90ern gibt es nette kleine Chopper von Honda, Kawasaki etcpp. Das wäre etwas, was ich dann vielleicht hemmungslos umgestalten würde 😂
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat. Jetzt erstmal das Frühjahr und den Sommer auf der Sunray genießen.

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Dass die Maschine diese drolligen Ballonreifen hat, habe ich gar nicht mitbekommen. Da kann es schon mal sein dass es wie auf Moorboden fährt. Dürfte ähnlich sein wie mit sehr grobstolligen Geländereifen, nur leiser.
Da muss man sich dran gewöhnen, grob auf Kurs halten und die Schaukelei ausgleichen, bisschen balancieren und die Bewegungen nicht krampfhaft unter Kontrolle bringen wollen, immer locker bleiben wie in einem schmalen Boot. Irgendwann merkst du es gar nicht mehr.

Ich habe die Tage jemanden im meinem Jeep mitgenommen, er war entsetzt. Sein Auto mit 225/40 18 er Bereifung, meine Karre mit 245/70 16 und zwei starren Achsen, wie ein alte Ochsenkarren. Meiner will, locker und lässig, auf Kurs gehalten werden, man ist ständig etwas mit dem Lenkrad zugange.

Gruß
Willy
 
Habe auch nen Jeep. Den Renegade. Der fährt sich aber ganz modern. Ist ja untenrum auch ein Fiat 500x 😂😂
 
Ich will nen DMC12 aber das kannste kaum mehr bezahlen. Und ist auch nicht so richtig alltagstauglich.
Aber jetzt wirds OT. Falches Forum... 😁
 
... diese drolligen Ballonreifen...wie auf Moorboden...
Das kann ich so nicht bestätigen. Der Ballonreifen fährt sich etwas weicher (im Sinne von komfortabler) als der Serien-Cromwellreifen. Dabei ist er aber nicht schwammig. Was ich einigermaßen erstaunlich fand war, dass er Spurrillen weniger nachläuft, als der Serienreifen. Und er hat einen ziemlich stoischen Geradeauslauf. Man braucht also ein wenig mehr Kraft, um das Moped in die Schräglage zu bekommen.
 
Manchmal fühlt sich komfortabel wie schwammig an, kommt darauf an was man gewohnt ist. Es gibt bei den Reifen schon heftige Unterschiede, vor allem bei unterschiedlichen Querschnitten.

Gruß
Willy
 
ich hab am Wochenende die Ballonreifen auf der Kante vor der Seitenwand gefahren .... geht immer besser
ist nicht schwammig wie schon geschrieben ... muss man sich LANGSAM herantasten
bloß nicht selbst unter druck setzten ...dann gehen die Ballonreifen wie auf Schienen
 
XJ höher gelegt und Renegade sind zwei Welten.
Unser Grand Cherokee WJ liegt irgendwo dazwischen, als Daimler Chrysler kam er in den Genuss zahlreicher Verbesserungen, behielt aber seinen Charakter als komfortabler Geländewagen. Komfortabler als der Mokka meiner Frau ist er trotz Starrachsen allemal.

Gruß
Willy
 

Ähnliche Themen

Tour 1000 km durch Georgien

Mutter der Schwingachse lose.

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Motorrad-Testtag: Guzzi V7 850, Suzuki SV650, RE 350 Meteor (alle 2021)

Langzeit-Test (10.781KM)

Zurück
Oben