800 km und noch immer kein FeingefĂŒhl 😐

Gegen die lauten GerĂ€usche des Jet Helms empfehle ich Ohrstöpsel, fĂ€hrt sich wesentlich entspannter mit denen 
vor allem auf lĂ€ngeren Touren.
 
FeingefĂŒhl - bei mir war das Lenkkopflager falsch eingestellt bzw die Schraube zu locker.

Jetzt fÀhrt sich meine Rayburn angenehm.

Den Reifendruck werde ich heute ĂŒberprĂŒfen, vieleicht wirds noch besser.

BTW Danke an alle Forumsmitglieder fĂŒr eure Hilfestellungen und RatschlĂ€ge.
 
Möchte noch ergÀnzen : Fahren lernt man nicht durch schnell fahren.


Komisch, das sind die typischen SĂ€tze die man als "junger" gesagt bekommt und selbst die Augen rollt.
... Und dann hat man etwas Lebenserfahrung und blickt lĂ€chelnd zurĂŒck.
 
Um mich Mal kurz einzuklinken. Das mit dem schwammigen GefĂŒhl, fĂŒhle ich. Habe meine Cromwell vor 3 Wochen vom HĂ€ndler geholt und bin in der darauffolgenden Woche etwa 200km gefahren. Mein Gott war das schwammig. Also Reifendruck prĂŒfen. Vorn 2bar hinten 1,7bar. Alles auf 2,5 gepumpt und es war eine andere Welt. Komisch finde ich, dass der HĂ€ndler das so ausgeliefert hat. Spricht erstmal nicht fĂŒr ihn. Letzte Woche schwinge nachziehen lassen. Die hatte Spiel und gestern war es wieder eine Spur besser als vorher.
 
Ich wĂŒrde es als schwammigen GefĂŒhl bezeichnen, aber deutlich zu hören/fĂŒhlen war ein metallisches GerĂ€usch. Nach der Fahrt den Eimer auf den HauptstĂ€nder gestellt und am Hinterrad gewackelt. Spiel war deutlich zu fĂŒhlen und zu hören. Ich habe wahrlich keine Ahnung von Mopeds (b196 Einsteiger seit 3 Wochen), aber wenn die schwinge spiel hat, dann merkst du das 😬
 
Alle klar, dank Dir fĂŒr die Info. Dann geht's Dir wie mir, bisher auch wenig Ahnung von MotorrĂ€dern, deshalb dachte ich Frag mal :)
Ich hatte bei mir auch schon mal das GefĂŒhl als ob ich so etwas am Vorderrad habe, ich kenne das von FahrrĂ€dern wenn das Lenkkopflager 'locker' ist, keine Ahnung ob das auch bei der Brixi auftreten kann. Hab es dann mal im Stand mit Bremse zu versucht, war dann aber GefĂŒhlt die 'normale' Bewegung / Eintauchen der Gabel.
 
Wenn am Lenkkopflager etwas locker wĂ€re, dann wĂŒrdest du das sicher an einem Klappern oder an Rastpunkten merken (gibt da einige Videos auf YT zu). MĂŒsstest dafĂŒr wahrscheinlich nur das Vorderrad entlasten. Aber das ĂŒbersteigt meine Kompetenzen und da können dir andere Mitglieder sicherere Antworten geben. Ich wĂŒrde aber den 1000km Service abwarten, sofern sich nichts bedrohlich anfĂŒhlt.
 
War beim Bordstein fahren so ein GefĂŒhl was sich aber nicht bestĂ€tigt hat.
Man muss da als Frischling erst mal das ein oder andere erfahren haben um Dinge besser einschÀtzen zu können, bis dahin kann ein bisschen 'Luchsmodus' nicht schaden :)
 
Um das Spiel im Lenkkopf zu testen, am besten das Moped aufbocken, das Vorderrad in die Luft und die Gabelholme auf Höhe der Radachse nach vorne und hinten bewegen. Wenn dann Spiel zu erspĂŒren ist, muss (schleunigst!) eingestellt werden. ABER: Wer damit keine Erfahrung hat, lĂ€sst das am besten von der Werkstatt erledigen! Die SchrĂ€grollenlager des Lenkkopfes sind recht sensibel, was das Einstellen (und auch das Fahren mit zuviel Spiel) angeht.
Und eine gewisse "Grundschwammigkeit" ist der Rahmenbauweise (unten offener Einrohrrahmen ohne UnterzĂŒge) geschuldet. Daher (und von den Reifen) rĂŒhrt auch dieses "Gewabbel" beim Überfahren von Fahrbahnmarkierungen und LĂ€ngsrillen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn das Krad einen HauptstÀnder hat, dann darauf abstellen, hat es keinen braucht man einen zweiten Mann, ist der unerfahren, dann lieber zwei zweite MÀnner.
Bei Test mit HauptstĂ€nder sollte, je nachdem wie sehr das Vorderrad belastet ist, einen haben der das Krad hinten runter drĂŒckt, bei der Sache mit dem SeitenstĂ€nder das Krad auf selbigem und dem Hinterrad so kippen dass das Vorderrad frei kommt.

Nun kniet man nieder, (beugen wenn man fit ist geht auch) umfasst mit je einer Hand einen der unteren Gabelholme, (Tauchrohre) und bewegt sie vor und zurĂŒck, dabei darf oben am Lager nichts klappern.
Ist es OK, dann dreht man den Lenker von Anschlag zu Anschlag, dies sollte leicht ohne die geringste Klemmwirkung möglich sein, klemmt es, ist das Lager zu stramm und beeinflusst das Fahrverhalten negativ, die Maschine neigt zum pendeln, (Slalomfahrt).

Richtig eingestellt fÀllt der Lenker von selbst in die AnschlÀge und nichts klappert, ist etwas Gefummel aber es lohnt sich.

Willy
 

Ähnliche Themen

Tour 1000 km durch Georgien

Mutter der Schwingachse lose.

Tour SĂŒdtiroler PĂ€sse mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Motorrad-Testtag: Guzzi V7 850, Suzuki SV650, RE 350 Meteor (alle 2021)

Langzeit-Test (10.781KM)

ZurĂŒck
Oben