800 km und noch immer kein Feingefühl 😐

Stimmt. Der Renegade ist auch viel zu hart gefedert. Das einzige echte Manko bei dem Wagen. Sonst ist der super.
Ups OT again... 😣
 
Moinsen,

Tja, da kann ich mich dem Thema nicht entziehen...

Ich verspüre bei Wind auf der Landstraße auch heftige Reaktionen.
Diese weiß ich aber zu ignorieren, allerdings bin ich auch der schwammigen Meinung wenn es um Kreisverkehr geht.
Vielleicht bin ich aber selber auch nur zu schissig....

Festgestellt habe ich allerdings, dass es im Kreisverkehr sinnvoll ist, das Mopped eher zu "drücken". Geht viel besser und vor allem auch schneller.

Eine weitere Feststellung habe ich auch bei Geschwindigkeiten von 80-100+ gemacht. Auf schön gezogenen Kurven ohne viel Verkehr und ausreichend Sicht auf den Gegenverkehr, muss man sich einfach auch trauen.
Wissen muss man natürlich, dass Kurven mit dem Zweirad ganz anders angefahren werden müssen, als man es mit dem PKW macht.

Habe noch meinen Fahrlehrer im Ohr,

"... Du sitzt nicht in deinem AMG! Wenn Du nicht im Gegenverkehr landen willst, fahr die Kurve anders an!..."

Ja, Recht hat er....!

Also wenn die technischen Auffälligkeiten beseitigt sind, dann kommt der Rest automatisch und man wird sich irgendwann selbst dabei erwischen, dass man doch relativ mutig auf die Landstraße geht.
Wenn dieser Punkt erreicht ist, was er definitiv wird!, dann ist die Welt in Ordnung und man kann beim Hobbie abschalten.

Mir fehlt da auch noch so einiges, aber ich hatte die gleichen Bedenken und merke nun, dass heißer gekocht wird als man es isst. 👍😉

Soll nicht heißen das man nun völlig seine vorsichtige Art ablegen soll.
Ist vollkommen richtig!
Nur aus Erfahrung ist es eine Tatsache, wenn man "zu" vorsichtig ist, "zu" viel nachdenkt, erstrecht etwas negatives heraus kommt.
Ergänzung ()

Anbei, ein großes Lob und Dankeschön für die offenen Aussagen und Bedenken aller Beteiligten!
Grade auch der Bezug zur "eigenen Angst"!
Darüber direkt zu sprechen finde ich richtig gut und sehr wichtig!

Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gesprochen Faxi!
Ein Forum bedeutet für mich persönlich ja Spaß, Austausch mit Gleichgesinnten und gegenseitige Hilfestellung.
Und hier sind ja ne Menge Kameraden der Altersklasse 50+. Jungs da sind wir doch über das "etwas beweisen müssen" lange hinaus. Haben wir doch längst.
Ich muss nachts dreimal zum strullern raus, da mach ich doch nicht mehr den Evel Knievel 😎

Beste Grüße aus Koblenz, Evel
Ergänzung ()

Siehste, die Dame hier hat Verständnis 😂😂😂
 
Katerhai, ich glaube dein Kopf ist das Problem. Du zerdenkst dir viele Sachen während der Fahrt. Was alles passieren könnte etc, das macht dann unsicher.

Kann das sein?
Ich mach das nämlich auch 😅
 
Gut gesprochen Faxi!
Ein Forum bedeutet für mich persönlich ja Spaß, Austausch mit Gleichgesinnten und gegenseitige Hilfestellung.
Und hier sind ja ne Menge Kameraden der Altersklasse 50+. Jungs da sind wir doch über das "etwas beweisen müssen" lange hinaus. Haben wir doch längst.
Ich muss nachts dreimal zum strullern raus, da mach ich doch nicht mehr den Evel Knievel 😎

Beste Grüße aus Koblenz, Evel
Ergänzung ()

Siehste, die Dame hier hat Verständnis 😂😂😂
Aufpass...Herzschwäche ?
 
Ich kann zumindest für mich sprechen: Brauche häufig etwas länger um Dinge zu lernen, dafür habe ich diese dann tief verinnerlicht. Ist beim Motorradfahren ähnlich: Anderen waren nach 500-1000 Kilometern deutlich sicherer und souveräner als ich unterwegs, jetzt nach 2000 Kilometern fühle ich es richtig und mache meinen Kollegen bei der Kurvenführung häufig mal was vor.
 
Guten Abend in die Gemeinschaft. Ich hatte mich vergangenen Sonntag als Wiedereinsteiger bzw. Einsteiger im Ü 60 - Alter hier vorgestellt und erkenne mich in diesem sachlich geführten Thema teilweise wieder.

Habe mit meiner Cromwell jetzt 350 km abgerissen und gute, aber auch nicht so schöne Fahrten erlebt.

Ich meine zwar, dass es insgesamt besser mit dem Fahren wird und auch der Abrieb auf den Reifen zeigt von einer gewissen Schräglage. Dennoch geht mir in manchen Situationen durchaus der Stift und ich sehe mich dann außerstande die freundlichen Grüße zu erwidern.

Nerven tut mich, dass im Bereich 55 -.65 km/h der "Vorderwagen" aufschaukelt. Das gibt mir nicht unbedingt ein sicheres Gefühl. Luftdruck habe ich geprüft. Alles okay.

Schwachen Wind empfinde ich ebenfalls schon als unangenehm, dazu kommen ab dem genannten Bereich unerträglich laute Geräusche im Jet-Helm. Die verschlimmern sich eklatant, wenn ein LKW mir entgegen kommt. Rasseln verstärkt sich ab 6000 Touren eklatant unter Teilnahme. Auch blöd.

Muss mal schauen, was zu unternehmen ist, um mir beim Fahren das Lächeln unter den Helm zu zaubern.
Oder gibt es ausser der Anschaffung eines Vollvisierhelms wohlmeinende Tipps. Dafür vorab Danke.

Schönen Abend noch.
Bromel
Ergänzung ()

Nicht Teilnahme sondern Teillast war gemeint.
 
Ich würde erstmal die 1.000er Inspektion abwarten.
Nach dem Einstellen der Ventile wird es meistens schon einmal deutlich ruhiger.
Ansonsten erstmal wieder ans Mopedfahren gewöhnen (!) und sich hier ein wenig einlesen.
Und lass' dich bitte nicht bange machen, ob der manchmal seeehr langen und seeehr emotional geführten Threads zu (imho) belanglosen Kleinigkeiten.
 

Ähnliche Themen

Tour 1000 km durch Georgien

Mutter der Schwingachse lose.

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Motorrad-Testtag: Guzzi V7 850, Suzuki SV650, RE 350 Meteor (alle 2021)

Langzeit-Test (10.781KM)

Zurück
Oben