11 PS vs 15 PS

au mit diskudira will...
Ich hab nen twinn, das heiß >selbes Baujhr, Größe,Gewicht....usw
Er Duke(15ps) , ich Haycroft (11ps)
Auf der geraden, lieg ich auf dem Tank, er sitzt aufrecht und zieht locker an mir vorbei, (auch bergauf)
Im Schwarzwald B462 das Murtal runter, machte er durch die Kurven keinen Stich.
Fazit : es ist schön 15 PS zu haben, schade nur daß man sie nicht immer ausfahren kann..😂🤣😂🤣😂🤣😂
>es reichen auch 11> uuuuuuuuuuuuund es gibt ein Unterschied zu 15, >4<
 
Selbstverständlich sind diese 4 PS in der 125 er Klasse sehr ausschlaggebend. Jedes Moped vor Jahren, hatte keine 4 PS. Bei Beschleunigung und Endgeschwindigkeit machen diese 4 PS sehr viel aus, jedoch beim Kauf unserer Brixton wussten wir das und nahmen es in Kauf. Schönheit vor Kraft. Auch wenn sie nur echte 85-90 kmh bringen, ist es für mich ausreichend.
 
Die zusätzlichen 4 PS bei der Duke, MT125, Z125 kosten locker 2000 Euro mehr. Man bekommt dann auch keinen wartungsarmen luft- sondern flüsssigkeitsgekühlten Motor. Möchte man mehr PS aus den luftgekühlten Motor rausholen, würde es mit Sicherheit auf die Lebensdauer des Motors gehen.
Preis/Leistung ist bei Brixton genial! In Zeiten der Verknappung und Inflation werden diese Preise nicht mehr lange zu halten sein. Bin froh, 2 Motorräder in der Garage zuhaben.
 
Die zusätzlichen 4 PS bei der Duke, MT125, Z125 kosten locker 2000 Euro mehr. Man bekommt dann auch keinen wartungsarmen luft- sondern flüsssigkeitsgekühlten Motor. Möchte man mehr PS aus den luftgekühlten Motor rausholen, würde es mit Sicherheit auf die Lebensdauer des Motors gehen.
Preis/Leistung ist bei Brixton genial! In Zeiten der Verknappung und Inflation werden diese Preise nicht mehr lange zu halten sein. Bin froh, 2 Motorräder in der Garage zuhaben.
Das sind aber nicht nur die 4 PS, die den Mehrpreis ausmachen!
 
....und dennoch ist der Duke vom Haycroftklang begeisterter als von seinem eigenen, der staunte nicht schlecht vom Sound als wir durch den Stadttunnel in Baden Baden fuhren..😂
Soundtechnisch absoluter Neidfaktor unserer Brixe, vor allem mit gekürztem oder ohne Luftfilterrohr...🤣
 
Die zusätzlichen 4 PS bei der Duke, MT125, Z125 kosten locker 2000 Euro mehr. Man bekommt dann auch keinen wartungsarmen luft- sondern flüsssigkeitsgekühlten Motor. Möchte man mehr PS aus den luftgekühlten Motor rausholen, würde es mit Sicherheit auf die Lebensdauer des Motors gehen.
Preis/Leistung ist bei Brixton genial! In Zeiten der Verknappung und Inflation werden diese Preise nicht mehr lange zu halten sein. Bin froh, 2 Motorräder in der Garage zuhaben.
Ach was , 15 PS aus einem Single mit 125 ccm waren ja schon in den 70er Jahren normal , Wasserkühlung ist heute ein muss wg. Geräuschentwicklung , es ginge nach wie vor locker ohne so im Wind wie ein Moppetmotor präsent ist .
Ich verstehe heutzutage überhaupt nicht warum die Dinger überhaupt nur 11 PS haben , was dazu geführt hat täte mich mal interssieren .
 
Ich wollte den Unterschied auch Mal spüren und bin heute Kurzentschlossen zu einem Zontes Vertragshändler gefahren und habe die Zontes G1 mit 125ccm und den vollen 15 PS probegefahren. JA man merkt den Unterschied aber ab 110 ist auch Essig. Die Zontes war geschmeidig zu fahren und wartet schon mit vielen Extras und schöner Verarbeitung auf. ABER ES IST HALT EIN GANZ ANDERES FAHRGEFÜHL....Ich mach es kurz: War froh wieder auf meiner grünen Zauberfee zu sitzen und bekam sofort wieder das Brixie Smiling....bin dann mit geschmeidigen 75 km/h über die Landstraße gehobelt und war sofort wieder in der "Entschleunigungswelt".....und.....die Brixie war nicht zickig....hat mir den kleinen Seitenhüpfer galant verziehen 🤣.....Brixie forever 👏👍👏
 

Anhänge

  • 20220527_151234.jpg
    20220527_151234.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 40
  • 20220527_151222.jpg
    20220527_151222.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 40
  • 20220527_151234.jpg
    20220527_151234.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 40
15 PS können sich auch gut anhören
:rolleyes: Naja wenn du dem Ne Brixi mit Arrow daneben stellst und die anschmeisst , wird er sein KAWA
( Kein Ar... Will Aufsteigen) Arrow super Sound schnell vergessen und der Brixton mit Tränen in den Augen Abbitte leisten!!!🤣🤣🤣🤣🤣😉😉😉😉
Ergänzung ()

Ach was , 15 PS aus einem Single mit 125 ccm waren ja schon in den 70er Jahren normal ,
Ja , Aber die hatten Vergaser, keinen KAT, und keine Euronorm Kastration!!!!!🤷‍♂️;);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu, weil mich die Diskussion innerlich auch etwas umtreibt:

Hatte vorher ne Honda CBR 125 mit 14/15 PS Anzug war nicht gut, aber die Höchstgeschwindigkeit bzw. das Fahren mit viel Drehzahl hat gepasst. Hatte mal die KTM RC 125 vom Kumpel getestet und da hat alles gepasst.

Rein vom subjektivem Gefühl, ist mir sofort abgefallen das die Übersetzung bei den 125er Brixton harmonisch abgestimmt ist. D.h.: Man fährt zwar insgesamt langsamer und die Beschleunigung ist auch nicht so gut wie bei sportlicheren 125ern, aber insgesamt stimmt das Konzept: Entspanntes Sitzen, gleichmäßiger Durchzug (mit Ausnahme vom 5. Gang, aber das Problem ist ja bekannt) + Armaturen im Retrolook + der Knattersound verstärken das Fahrfeeling nochmal.

Ich habe bei der CBR gemerkt, das sie letztlich nur ein kleiner Abklatsch/Zwilling der 500er ist, gleiches gilt für die RC, MT, GSXR etc. - was die Brixton 125er aber schaffen ist, ein in sich geschlossenes Konzept zu bieten, und darum vermisse ich nix, im Gegensatz zur CBR.

Heißt natürlich im Umkehrschluss: 125er der großen Marken, die ein ebenso geschlossenes Konzept bieten, wären für mich auch nochmal interessant zur Anschaffung. Beispiele: NSR 125 oder Mito 125, aber das sind natürlich Urgesteine und als Rennmaschine für die 125er Klasse konzipiert, und dementsprechend wartungsaufwendig und nicht als Alltagsfahrzeug gedacht.

Aber insgesamt ist mMn. ne Brixton 125 preisleistungsmäßig und vom „Lifestyle“ her, dass was man maximal aus ner 125er rausholen kann, ohne neue Konzepte/Motoren zu entwickeln.

Vielleicht kommen solche Dinge noch in der Zukunft: Stichwort E-Motorräder (EU-Gesetzeslücke mit der Dauerleistung) und Geschwindigkeitsbegrenzung auf Landstraßen/Autobahn, falls ggf. 125er viel populären werden und sich da was für die Hersteller finanziell holen lässt.

Ich bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Chiptuning bei 125er Lohnenswert?

Brixton mit 15 PS (11kw)

Erfahrungsbericht Keeway/Benda V-Cruise 125

Tourenfahren mit Brixton?

Neuling - und viele Fragen

Zurück
Oben