11 PS vs 15 PS

Ivo

Mitglied
Beiträge
54
Hallo Zusammen, hat zufällig jemand mal eine XSR 125 gefahren und kann mir sagen wie signifikant hier der Unterschied in der Performance zu einer 11 PS Brixton ist? Oder allgemein 15 PS zu 11 PS. Spürt man das im Alltag oder ist da eher ein Sprung bei 23 PS zu spüren?
 
Bezüglich der Leistung kann ich nichts beitragen, aber ich hatte ein Video gesehen, in welchem eine Zero S (E-Motorrad 125ccm Klasse) gegen andere Motorräder angetreten ist. Ich konnte kaum glauben was ich da sah, die Maschine geht ab wie ein Pfeil. Wirklich unfassbar

 
Bezüglich der Leistung kann ich nichts beitragen, aber ich hatte ein Video gesehen, in welchem eine Zero S (E-Motorrad 125ccm Klasse) gegen andere Motorräder angetreten ist. Ich konnte kaum glauben was ich da sah, die Maschine geht ab wie ein Pfeil. Wirklich unfassbar

Bei den E Motorrädern in der 125er Klasse gibt es wohl eine Gesetzeslücke.
Danach liegt nur die Dauerleistung im Bereich der 125er
Kurzfristig hat das Ding dann ca. 45 PS
 
Ich hatte in der Fahrschule eine Maschine mit 15 PS. Die 4 PS mehr spürt man deutlich. Vor allem beim Beschleunigen wenn man überholen will und am Berg. Deshalb steht eine Brixton mit wassergekühlten 125er Motor ganz oben auf meiner Wunschliste.
 
Hallo Zusammen, hat zufällig jemand mal eine XSR 125 gefahren und kann mir sagen wie signifikant hier der Unterschied in der Performance zu einer 11 PS Brixton ist? Oder allgemein 15 PS zu 11 PS. Spürt man das im Alltag oder ist da eher ein Sprung bei 23 PS zu spüren?
Bei wenig Leistung merkst du sofort und deutlich die Differenz .
Bei 100PS 5 mehr zu haben ist nicht dramatisch aber wenn du nur 5 hast und es sind plötzlich 10 ist das eine Welt .
Also der Prozentuale Zuwachs macht es .
Ich hatte mal ne 15 PS 125er (Honda CB 92 ss ) die rannte glatt 130 Tacho und meine 125er KTM GS kriegte sich gar nicht ein mit ihren 24 Cavallis , beides luftgekühlte Vergaser Dinger .
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv zu spüren.
Kenne ich aus VErgleichsfahrten hinter einer 125 er DUke.
Das ist schon ein deutlicher Unterschied.
BEi meiner großen würde ich fehlende 4 PS vermutlich nicht merken.
Ob die 172 oder 176 PS hat ist im Alltag völlig wurscht, ist beides eigentlich mehr als reichlich :)
 
Ich habe - so oft ich auch in den "Genuss" einer 15PS "Maschine" kam - nie einen Unterschied tatsächlich festgestellt. 125er wie meine Freunde sie fahren, YZFR, WR etc. und alles was man in meinem jungen Alter fährt sind im Endeffekt genauso langsam wie meine 11PS Brixton und nehmen sich voneinander so gut wie nichts. Ausschlaggebender ist eher das Gewicht und das Können des Fahrers.
Von Anfang an war die Wahl einer 125er für mich deshalb nie von der Leistung auf dem Papier abhängig, sondern von der Optik und den Fahreigenschaften. Ersteres ist zweitrangig und ob nun 11, 13 oder 15 Pferdchen ist für mich in dieser Klasse vollkommen irrelevant.
Einziger Unterschied : Die mit 15PS erreichen eine etwas höhere Vmax auf der Autobahn, aber auch das stellt kein Kriterium für mich dar.
 
Versuch mal auf der Landstraße bei 80km/h ein Auto mit einer Brixton zu überholen. Das dauert ewig und ist eigentlich nicht zu empfehlen. Mit 15 PS geht das schon recht gut. Es kommt nicht auf die Endgeschwindigkeit an sondern wie schnell du bei der etwas höheren Endgeschwindigkeit bei 15 PS bist und da ist der unterschied zu einer Brixton schon recht hoch. Erst recht wenn da vieleicht noch eine Steigung zu bewältigen ist. Die XSR 125 hat schon einen guten Motor verbaut mit variabler Ventilsteuerung der dann im unteren und oberen Drehzahlbereich relativ gleichmässig seine Leistung abgeben soll. Wenn ich nicht schon die Honda hätte wäre die XSR 125 noch ganz oben auf dem Wunschzettel.:) Für kurze Strecken in der Stadt reichen die 11 PS der Brixton auf jeden Fall. Bei längeren Touren wäre bzw ist es ganz angenehm noch Reserven zu haben. Eine Testfahrt mit irgendeinenem 15 PS Moped wäre am besten um das für dich mal auszutesten.
 
Ich denke das ist eher individuell. Ich bekomme wie oben beschrieben oft die Gelegenheit, etwas "leistungsstärkeres" in dieser Klasse zu bewegen. Das Resultat ist genauso schnell bzw. lahm.
Man hat es hier mit 125 Kubik zu tun, Hubraum so groß wie ein Schnapsglas.
Überholen kann man selbst mit 15PS allerhöchstens einen Traktor Überland, alles andere ist für diese kleinen Mötorchen kaum zu bewältigen. 80kmh aufwärts geht's da - so fühlt es sich für mich an - pro Sekunde 1 kmh vorwärts. Da ist halbwegs zügiges Überholen für mich eine Illusion.
 
Also ich hab ja einmal meine brixi und eine Cagiva Roadster 125 2t 😁

Der Unterschied ist krass, 17ps vs 11ps (ja das ist legal und ich darf die mit A1 fahren weil da irgendwas war) 130kmh gps geht schon gut und ich würde auch tatsächlich zu 15ps raten, mir war es aber egal weil ich damit eh keine rennen fahre
 
Moin...

Also, ich war heute und bin gestern mit meiner Gloria gefahren und wir haben hier im Rostocker Umland ein laues Lüftchen. Heute mehr wie gestern und ich kann aus Erfahrung zu einer 15 PS Honda CB125R sagen, ebenfalls bei einem lauen Lüftchen gefahren, das die fehlenden PS schon einen sehr deutlichen Unterschied ausmachen. Kurz zu mir, 172cm/65Kg... und heute wollte Gloria mit mir bei voller Fahrt in den Wind keine 70 laufen. Nur 66 waren auf gerader Strecke drinnen bei 1 bis 2% Steigung. Die Honda lief da stabile 90 auf der gleichen Strecke und gleicher Wind Bedingung.
 
Ich denke das ist eher individuell. Ich bekomme wie oben beschrieben oft die Gelegenheit, etwas "leistungsstärkeres" in dieser Klasse zu bewegen. Das Resultat ist genauso schnell bzw. lahm.
Man hat es hier mit 125 Kubik zu tun, Hubraum so groß wie ein Schnapsglas.
Überholen kann man selbst mit 15PS allerhöchstens einen Traktor Überland, alles andere ist für diese kleinen Mötorchen kaum zu bewältigen. 80kmh aufwärts geht's da - so fühlt es sich für mich an - pro Sekunde 1 kmh vorwärts. Da ist halbwegs zügiges Überholen für mich eine Illusion.
Ich kann diese ewige Diskusion ob nun 11 oder 15 PS auch nicht vertehen, zumal der unterschied auch nur noch bei den älteren 125ern (also Euro 3 & 4)deutlich ist! Da seit der Einführung von Euro 5 Norm selbst die "15ps" 125er nicht mehr wirklich schneller sind, sie haben manchmal vieleicht nen besseren Anzug aber das wars dann auch schon! Durfte das auch schon 2-3 mal testen! Mal ne alte gebrauchte 125er Probegefahren (ich meine die hatte euro 3) die ging ganz gut war ziemlich schnell auf 110-120 km/h , und dann letztes jahr bei meinem Händler ne neue Euro 5 die zog zwar ganz gut aber bei knapp 90 war auch schluss!🤷‍♂️
Wie schon so manch anderer so treffend sagte ! Wenn ich was schnelles brauchen würde würd ich nen großen Schein machen!!!;)
 
Ich habe aber auch schon öfter darüber geschrieben das man ein Brixton nicht vergleichen kann mit allem anderen die dann 15 PS haben. Das ist wie Birnen und Äpfel zu vergleichen. Brixton steht halt für gutes Aussehen, toller Sound und gutem Preis Leistungsverhältnis.
Der Rest mit 15 PS ist halt vielleicht nicht ganz so hübsch ,klingt nicht ganz so gut ist dafür etwas flotter unterwegs.( und ist teurer)
Brixton fahren ist halt auch irgendwie Lifestyle. Es macht Spaß, ist günstig im Unterhalt, sind leicht selbst zu warten und man steht öfter mal im Mittelpunkt. Leistung ist bei einer Brixton eher Nebensache.
 
Moin. Ich hatte in der Fahrschule die KTM Duke mit 15 PS. Schön und gut , aber nach einer doppel Fahrstunde 90 minuten tat mit der Hintern weh und es war total anstrengend. Dann das erste mal Probefahrt mit der Brixton war gefühlt so als wenn ich auf einem Sofa sitze und viel leichter zu fahren. Leistung war wohl etwas mehr bei der KTM aber viel zu unruhig und nervös am Gasgriff. Und LKW überholen ging auch nicht. Natürlich wäre etwas Dampf von unten schön aber bei 125 cc ist da nicht viel zu holen. Alles läuft über Drehzahl , aber da hab ich keinen Bock mehr drauf. Lang genug 2 Takt gefahren.....
 
Vielen Dank für die super unterschiedlichen Statements. Man bekommt ein gutes Gefühl dafür in welchen Situationen die PS helfen und ich welchen nicht. Ich werde erstmal die Brixton maximal ausreizen. Ja den großen Schein zu machen, dass wird wahrscheinlich irgendwann mal die Aufgabe sein. Momentan habe ich den B196. Das einige was mich da nervt ist das Ausland nicht geht. Da ich im Kölner Raum wohne habe ich allerdings ein Schlupfloch gefunden. In Belgien kann man mit B 125 fahren ohne Fahrstunden, wenn man den B eine gewisse Weile hat und ein entsprechendes Alter. Das ist eine gesetzliche Grauzone die in Belgien also toleriert werden sollte. Somit kann man zumindest mal in die Ardennen reinfahren oder an die Küste. Wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion anzetteln. Hab aus reiner Neugier gefragt, weil die XSR 125 Legacy jetzt rauskam vor 2 Monaten und sich optisch was getan hat. An die Brixton kommt sie optisch aber immernoch nicht ran.
 

Ähnliche Themen

Chiptuning bei 125er Lohnenswert?

Brixton mit 15 PS (11kw)

Erfahrungsbericht Keeway/Benda V-Cruise 125

Tourenfahren mit Brixton?

Neuling - und viele Fragen

Zurück
Oben