Neuling - und viele Fragen

MacB

Mitglied
Beiträge
81
Hallo und danke für "Einlaß" -
Kurz zu mir: Bin 55 und wollte mir meinen Jugendtraum erfüllen - habe bereits mit meiner lieben Frau das Fahrsicherheitstraining beim ÖAMTC (Österreich) für eine 125ccm absolviert und bin beim Stöbern über die Brixton Cromwell gestolpert .... Was soll ich sagen ... Schockverliebt!! Während Frau von einer Vespa träumt :)
Denke als Anfänger würde die Chromwell ganz gut passen.
Aber einige Bedenken - Es soll ein Spaßmobil sein und aufgrund des attraktiven Preises Ersatz für ein EBike. Ich wohne im südllichen Salzburger Land und wir haben hier eigentlich keine "Feldwege" sondern nur Bundesstraßen - Dazu auch noch recht bergig.
Wer die Region kennt - Obertauern / Katschberg / Nockalmstraße ... Ich muss eigentlich IMMER irgendwie Bergauf, bevor ich aus unserer Region mal "raus" aufs flache Land komme --- Es sein denn ich fahre ca. 15 km Autobahn durch jeweils 7km Tunnel.
Ist das mit der 125 noch schaffbar? Oder würde so ein Ausflug eher einer "Schiebe-Tour" gleichen?
Wie sind Eure Erfahrungen in den Bergen? Gibts ähnliche Situationen hier?
Danke Euch im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen hier,
Also im Schwarzwald ist das ja auch nicht so topfeben und Kurven hat’s auch. Mein Gefühl ist, dass es geht. Klar darf man sich bergab als „großer“ fühlen, weil man genauso schnell ist wie alle, aber bergauf kann es schon sein dass mal einer von hinten schiebt, aber das geht Harleyfahrern in kurven ja auch so 😁
Ich komme gut klar und im Vergleich zum ebike komme ich den Berg immerhin mit 75 km/h hoch … kein Vergleich…

Ich empfehle eine längere Probefahrt…, erst nach 20-30 km fällt die rosa Brille und man nimmt wahr wie das bike wirklich unterwegs ist. Am Ende bleibt es ein subjektives Gefühl… für mich bleibt es 😬 dauergrins
Grüße

SWL
 
LOL... Also einen Geschwindigkeitsrekord möcht ich auch nicht aufstellen. :)
Eher so wie Walter Matthau beim Film IQ - wo er den Einstein spielt. Ich war von den 6 Stunden Techniktraining (trotz max. Speed von 50) und auf der Vespa schon total geflasht.Das mit der Probefahrt wäre eine Idee.
MErci
 
LOL... Also einen Geschwindigkeitsrekord möcht ich auch nicht aufstellen. :)
Eher so wie Walter Matthau beim Film IQ - wo er den Einstein spielt. Ich war von den 6 Stunden Techniktraining (trotz max. Speed von 50) und auf der Vespa schon total geflasht.Das mit der Probefahrt wäre eine Idee.
MErci
Moin und Willkommen! Nach einer Probefahrt bist du vielleicht auch geflasht.;) Mehr als 50 gehen da immer. Der eine sucht die Berge der andere hat sie vor der Haustür.
 
Autobahn und Tunnel, vorallem die A10, würde ich mit der 125er nicht fahren. Aber über die Bundesstraßen geht es ganz gut, die LKW sind dann auch langsamer und, wenn das Motörchen schön warmgefahren und den ersten Ölwechsel hinter sich hat, kann gut mit 9500 rpm gefahren werden, das sind dann im 4. Gang etwa 80 km/h, ausreichend.
Entscheidend ist eine Probefahrt, am Besten gleich eine längere, bei der Du eine der steileren Strecken ausprobieren kannst. Im Übrigen, die 125er Vespas laufen auch nicht schneller...
 
Moin und vollkommen. Den ein oder anderen Berg kannst du mit der Brixton schon erklimmen. Ich war mit meiner gerne im Harz unterwegs. Aber das waren keine Bundesstraßen, sondern die kleineren Straßen ohne Berufsverkehr. Also wenn du wirklich viel Bundesstraße fährst, dann wirst du mit der Brixton nicht glücklich. Besonders bergauf schwächelt sie. Vielleicht ist dir das die ersten Wochen egal, aber mich hat es dann genervt, wenn hinten alles drückt
 
Autobahn und Tunnel, vorallem die A10, würde ich mit der 125er nicht fahren. Aber über die Bundesstraßen geht es ganz gut, die LKW sind dann auch langsamer und, wenn das Motörchen schön warmgefahren und den ersten Ölwechsel hinter sich hat, kann gut mit 9500 rpm gefahren werden, das sind dann im 4. Gang etwa 80 km/h, ausreichend.
Entscheidend ist eine Probefahrt, am Besten gleich eine längere, bei der Du eine der steileren Strecken ausprobieren kannst. Im Übrigen, die 125er Vespas laufen auch nicht schneller...
ah ok danke.. Autobahn dacht ich mir schon, dass man da eher Opfer ist :))
Probefahrt... Glaube in Villach ist der nächste - mal antexten, ob das machbar ist.
merci
Ergänzung ()

Moin und vollkommen. Den ein oder anderen Berg kannst du mit der Brixton schon erklimmen. Ich war mit meiner gerne im Harz unterwegs. Aber das waren keine Bundesstraßen, sondern die kleineren Straßen ohne Berufsverkehr. Also wenn du wirklich viel Bundesstraße fährst, dann wirst du mit der Brixton nicht glücklich. Besonders bergauf schwächelt sie. Vielleicht ist dir das die ersten Wochen egal, aber mich hat es dann genervt, wenn hinten alles drückt
Ah -- Harz ist meine alte Heimat :) Osterode/Northeim - Die Straßen sind hier über den Pass so wie ungefähr OHA - Clausthal ... Der einzige Vorteil den ich vlt sehe, ist dass man hier eh nicht schneller als 50 fahren kann, weil es so Kurvenreich ist.
 
mich hat es dann genervt, wenn hinten alles drückt
DAVON muss man seinen Kopf befreien. Das "Problem" hat man mit fast jeder 125er.
Es gibt immer Einen der schneller kann/will.
Einfach ignorieren!

Autobahn geht notfalls auch. Man sucht sich einen zügig fahrenden LKW/Bus und hängt sich dahinter.
So kommt man dann auch voran.
Macht nur überhaupt keinen Spaß.
 
DAVON muss man seinen Kopf befreien. Das "Problem" hat man mit fast jeder 125er.
Es gibt immer Einen der schneller kann/will.
Einfach ignorieren!

Autobahn geht notfalls auch. Man sucht sich einen zügig fahrenden LKW/Bus und hängt sich dahinter.
So kommt man dann auch voran.
Macht nur überhaupt keinen Spaß.
Sicher ist das eine Einstellungssache. Für mich wäre die Frage, ob man sich auf Dauer damit arrangieren kann. Ich bin mit meiner nie im Berufsverkehr gefahren und auch waren hier auf meiner Hausrunde keine Berge. In Österreich wäre die Frequenz zwischen langsam Berghoch, hinten schnelle Autos/Motorräder relativ hoch. Ob man das dann dauerhaft unter dem Helm weglächeln kann oder möchte, ist halt von Person zu Person unterschiedlich. Hängt ja auch von der Frustrationstoleranz ab.

Ansonsten ruhig Mal eine Saison mit der 125er fahren. Entweder es reicht, oder eben nicht. Dann kann man den großen Schein noch nachschieben und mit einer großen und günstigen Brixton zumindest das gleiche an Retrofeeling erhalten und Berghoch/bergrunter mit Leistung genießen. Ob es dann die 1200er sein muss, sei Mal dahingestellt
 
Autobahn geht notfalls auch. Man sucht sich einen zügig fahrenden LKW/Bus und hängt sich dahinter.
So kommt man dann auch voran.
Macht nur überhaupt keinen Spaß.
Bei mir wäre es echt nur durch den Tunnel (6 km), aber ob das so lustig ist, kann ich mir nicht vorstellen ... Alternativ dann das hier: Das sind zB. die Specs des Katschbergpasses .. also sobald ich aus meiner Region gen Süden will... :))
  • Höhe 1641 Meter
  • Höhenmeter 626 Meter 491 Meter
  • Steigung Durchschnitt10.6% 9.9 %
  • Steigung Maximal 13% 12.8 %
  • Länge 12 Kilometer
 
Ah -- Harz ist meine alte Heimat :) Osterode/Northeim - Die Straßen sind hier über den Pass so wie ungefähr OHA - Clausthal ... Der einzige Vorteil den ich vlt sehe, ist dass man hier eh nicht schneller als 50 fahren kann, weil es so Kurvenreich ist.
Der Harz ist genial. Ich fahre immer über Aschersleben/welbsleben rein und über güntersberge zum Kyffhäuser. Absolute Traumroute. Westharz Richtung Clausthal Zellerfeld muss ich auch noch.

Wenn eh nur 50 bei euch geht wegen Kurven, dann reicht die Brixton dicke 👍
 
Erstmal willkommen MacB, wenn du bei den 125ccm bleibst, gibt es bezüglich Leistung natürlich auch ander Bikes, aber bei Brixton schlägt natürlich ein anderer Puls ....
Aber bezüglich Berge, (komme aus dem Black Forest) hat man ja immer noch die Option , das größere Ritzel hinten, was ich , wenn ich noch im Schwarzwald wohnen würde , auf jeden Fall gewechselt hätte. Unten raus geht da besser, ....
Aber Cromwell ist ein nettes Bike aus der BrixtonFamily....
 
In Österreich wäre die Frequenz zwischen langsam Berghoch, hinten schnelle Autos/Motorräder relativ hoch.
Das ist hier in der norddeutschen Tiefebene nicht anders.
Speziell im Moränen-Endgebiet um HH herum (Holsteinische Schweiz, Lüneburger Heide) gibts endlose leichte Steigungen und immer 'ne s-teife Brise von vorn. Da ist man dann auch ruckzuck runter auf 75-85 km/h, mit jemandem im Nacken, der es eiliger hat.
Wenn Platz ist, soll er überholen.
Wenn nicht, dann eben nicht.
Sein Problem! 🤷‍♂️

☝️ Auf gar keinen Fall darf man sich an den Fahrbahnrand drängen (wie es viele Rollerfahrer tun) und dadurch den nachfolgenden Verkehr zum Durchquetschen auffordern!
DAS ist nämlich wirklich gefährlich!!

Übrigens:
Meine Beobachtungen zeigen, dass, wenn dann "endlich" überholt wird (und der andere Fahrer sieht womit man unterwegs ist), aus dem verbissenen Gesichtsausdruck plötzlich ein freundliches Lächeln wird... 😁
Manchmal glaube ich sogar ein wenig Neid zu erkennen!

@MacB : Mach' eine ausgiebige (!) Probefahrt, kauf das Ding und fahr einfach!
 
Erstmal willkommen MacB, wenn du bei den 125ccm bleibst, gibt es bezüglich Leistung natürlich auch ander Bikes, aber bei Brixton schlägt natürlich ein anderer Puls ....
Aber bezüglich Berge, (komme aus dem Black Forest) hat man ja immer noch die Option , das größere Ritzel hinten, was ich , wenn ich noch im Schwarzwald wohnen würde , auf jeden Fall gewechselt hätte. Unten raus geht da besser, ....
Aber Cromwell ist ein nettes Bike aus der BrixtonFamily....
Führt das ändern der übersetzung nicht zum erlöschen der Betriebserlaubnis? Wo kein Kläger, da kein Richter.
 
Zurück
Oben