11 PS vs 15 PS

Die Zontes G1 stand auch ganz weit oben auf meiner Wunschliste. Leider nie gefahren, da kein Händler in der Nähe war. Also nur die Brixton auf gut Glück gekauft, ohne Probefahrt. Hat gepasst, Gesamtkonzept stimmig. Allerdings fehlt mir wirklich die Mehrleistung (nicht im Vergleich zu einer mit 15ps, sondern generell). Deshalb schieb ich nach 8 Monaten auf der Brixton den A Schein nach. Bin es doch etwas leid, bei erlaubten 100 nur 80 zu fahren, wenn der Wind hustet. Da hätten aber auch 15ps nichts dran geändert. Das erste eigene Moped werde ich aber nie vergessen.
 
Und für normalgewachsene wird auch schwierig , die damaligen Fahrer hatten alle Jockey Figuren damit die auf das Kinderrad passten ( Ralph Bryans / Luigi Taveri z.B. ) , der im Video ist schon viel zu massig dafür .
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem hat Honde letztlich als letzter Vertreter der 4T Motorem im GP Sport doch gegen die 2T Armada ( Yamaha/Suzuki/Kawasaki/Bridgestone etc,) verloren , MV Augusta hatte schon aufgegeben .
Das letzte aufbäumen mit dem 4 Zyl. V 500er Motor ( NR 500 ) mit längsovalen Kolben und 8 ! Ventilen pro Zyl. reichte auch nicht mehr , im Jahr drauf hatte auch Honda 2T Motoren und war auch wieder Spitze .
Weit weg vom Thema , aber sauinteressant...
Man beachte...NGK Zündkerzen (ohne Iridium):p
Ovalpiston.jpg
 
Naja... wenn ich mit unserem Member Trantor und seiner Honda CBR 125 Touren fahre, fährt der mir mit meiner Sunray spielend davon. Sowohl Beschleunigung als auch Endgeschwindigkeit unterscheiden sich doch ganz erheblich. Er hat halt die 15 und ich nur die 11 PS.
Soweit meine Erkenntnis dazu.

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Naja... wenn ich mit unserem Member Trantor und seiner Honda CBR 125 Touren fahre, fährt der mir mit meiner Sunray spielend davon. Sowohl Beschleunigung als auch Endgeschwindigkeit unterscheiden sich doch ganz erheblich. Er hat halt die 15 und ich nur die 11 PS.
Soweit meine Erkenntnis dazu.

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
Wie hoch wäre denn der Mehrpreis für die 4 zusätzlichen Pferdchen ? Ich habe für 11 PS 2200 Euronen bezahlt, um die vollen 15 PS zu bekommen, kommt man sicherlich kaum unter 4000 weg .......

Ich denke, ein Anpassen der Fahrweise wäre sinniger ..... dan fällt es nicht ganz so auf.
 
Ich brauche was für die Straße, also wird es diese hier:
Anhang anzeigen 17883
Wir sind uns aber noch nicht ganz über den Preis einig 😤
Sorry , völlig überbewertet , die 125er und auch die 250/350er mit ihren uralten Stoßstangenmotoren wollte damals keiner haben und sauteuer waren die dazu , deshalb werden die heute zu grotesken Preisen gehandelt .
Das gilt für viele Dinge die heutzutage von Liebhabern ( Preisekaputtmacher ) gehandelt werden weil die ja "ganz selten"
sind , das waren schlicht Ladenhüter .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch wäre denn der Mehrpreis für die 4 zusätzlichen Pferdchen ?
Was dabei auch zu beachten wäre:
Mopeds mit etwas älteren Motorkonstruktionen (z.B. Mondial mit dem 125er Piaggio-Motor) haben bei der Umstellung auf Euro-5 oftmals Leistung verloren. Der Piaggio z.B. leistet "nur" noch 13,6 PS, statt der vollen 15 in der Euro-4-Variante.
 

Ähnliche Themen

Chiptuning bei 125er Lohnenswert?

Brixton mit 15 PS (11kw)

Erfahrungsbericht Keeway/Benda V-Cruise 125

Tourenfahren mit Brixton?

Neuling - und viele Fragen

Zurück
Oben