11 PS vs 15 PS

Man bekommt dann auch keinen wartungsarmen luft- sondern flüsssigkeitsgekühlten Motor.
Obacht!
Das hätte ich jetzt gerne erklärt.
Ich, der ich von Luft- auf Wasserkühlung umgestiegen bin, habe nun einen Wartungsintervall von 6000 km und nicht mehr von alle 20 Minuten wie vorher.
Auch gibt es kein Wasser nachzufüllen, keine Kohle nachzuschaufeln, beim Start keinen Jocker mehr zu aktivieren etc. etc.
Wo also ist der Vorteil der Luftigen Kühlung ausser an mangelnder Leistung?
Loveliest Greetings ✌️
 
Das will ich nicht gelten lassen , ein PKW Motor mit 1 L Hubraum hatte in den 70er Jahren so 40 PS , heute glatte 70
PS trotz Kaz , Euro Schiessmichtod und sonstwas .
Nen 1 L PKW Motor war aber auch in den 70ern in den Seltensten Fällen nen Luftgekühlter 1 Zylinder !🤷‍♂️

UND 1 Liter sind nicht 0,125 Liter egal ob PKW oder Motorrad!🙈
 
ein PKW Motor mit 1 L Hubraum hatte in den 70er Jahren so 40 PS , heute glatte 70
PS
Die heutigen PKW-Motoren sind ja auch von vornherein daraufhin entwickelt worden mit Kat, ECU, EFI, ... betrieben zu werden.
Unsere Lizenz-Motoren waren für so etwas nie gedacht. Die basieren auf Konstruktionen der 90er-Jahre und wurden "irgendwie" auf immer neue EU-Normen hingebogen, ohne Rücksicht darauf, ob Leistung stiften geht.
Und wenn man mal zurückdenkt:
Wer in den 80ern seinen Benziner mit 'nem Kat nachgerüstet hat, hat auch sehr wohl einen Leistungsverlust hinnehmen müssen.

Wo also ist der Vorteil der Luftigen Kühlung ausser an mangelnder Leistung?
Ein luftgekühlter Motor ist deutlich leichter, als ein wassergekühlter.
 
Für mich die Chromwell stimmig, wenn der Motor warm ist drehe ich auf 9k hoch und es tut sich genug. Bei den Kleinen ist der größte Feind der Gegenwind, da nützen ein paar PS mehr auch nichts. Ich tue mir leicht, habe ja den großen Schein, also wenns mal flotter gehen soll dann fahre ich mit meiner INT.
Aber das Rumbollern mit der Kleinen ist so entspannt und erfrischend, dass ich sie immer wieder gerne fahre, so wie sie ist.
 
Nen 1 L PKW Motor war aber auch in den 70ern in den Seltensten Fällen nen Luftgekühlter 1 Zylinder !🤷‍♂️

UND 1 Liter sind nicht 0,125 Liter egal ob PKW oder Motorrad!🙈
Menno , das weiss ich auch , ich wollte nur das Argument entkräften das heute eben nur 11 PS da sind (von vorher locker 15) weil ja die böse Euro xx u. anderes zugeschlagen hat , das ist Unsinn , mehr nicht , aber das hast du wohl nicht verstanden .
Bei anderen Motoren ist es einfach anders herum , trotz aller Restriktionen haben die mehr Leistung als vergleichbare vorher .
Und das von mir erwähnte Beispiel ist ein Sauger , 3 Zyl. 1 Liter , nix aufgeladen .
Egal .
 
Menno , das weiss ich auch , ich wollte nur das Argument entkräften das heute eben nur 11 PS da sind (von vorher locker 15) weil ja die böse Euro xx u. anderes zugeschlagen hat , das ist Unsinn , mehr nicht , aber das hast du wohl nicht verstanden .
Oh doch habe ich schon verstanden!!

Unsere Lizenz-Motoren waren für so etwas nie gedacht. Die basieren auf Konstruktionen der 90er-Jahre und wurden "irgendwie" auf immer neue EU-Normen hingebogen, ohne Rücksicht darauf, ob Leistung stiften geht.
Nur bin Ich der selben Meinung wie @Der Raucher ! Ich kann vielleicht nicht so gut Schrauben (an Modernen Elektronisch geregelten Motoren) , dennoch bin ich in der Lage zwischen Alter und Neuer Motorentechnik zu unterscheiden!
Und wenn man aus Alt - Neu macht, heißt das nicht unbedingt gleich gut oder sogar besser!!! 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Ich könnt dich auch einfach fragen , warum hat deine 250er bei doppeltem Hubraum nur poplige 7PS mehr???🤷‍♂️😆😈;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch .....
Weiss ich auch nicht ;)
Nur die PS mehr genügen völlig .

Nebenbei , je grösser der Motor um so schlechter der Wirkungsgrad , den besten haben Modellflugmotoren , den schlechtesten riesen Schiffsdiesel..
 
Obacht!
Das hätte ich jetzt gerne erklärt.
Ich, der ich von Luft- auf Wasserkühlung umgestiegen bin, habe nun einen Wartungsintervall von 6000 km und nicht mehr von alle 20 Minuten wie vorher.
Auch gibt es kein Wasser nachzufüllen, keine Kohle nachzuschaufeln, beim Start keinen Jocker mehr zu aktivieren etc. etc.
Wo also ist der Vorteil der Luftigen Kühlung ausser an mangelnder Leistung?
Loveliest Greetings ✌️
Mit wartungsarmeren Motor meinte ich, dass man schnell mal die Zündkerze kontrollieren und einstellen kann, Flüssigkeitswechsel wegfällt, keine Sorgen über Leckagen machen musst etc.

Es muss halt jeder für sich selbst entscheiden, ob die 11 PS ausreichend sind. Die Fahrer mit 15 PS wünschen sich sicherlich 20 PS. Es liegt halt in der Natur des Menschens immer ein Mehr zu bekommen.
 
Die Fahrer mit 15 PS wünschen sich sicherlich 20 PS. Es liegt halt in der Natur des Menschens immer ein Mehr zu bekommen.
👍👍👍
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag:
Obacht!
Ich, der ich von Luft- auf Wasserkühlung umgestiegen bin...
Auch gibt es kein Wasser nachzufüllen...
Selbst Obacht!
Das Nachfüllen von Wasser ist bei wassergekühlten Motoren dann und wann durchaus üblich, nötig und hilfreich.
Sonst hast du dir deinen kleinen Durchlauferhitzer schneller gar gekocht, als du "Luftkühlung" sagen kannst.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Chiptuning bei 125er Lohnenswert?

Brixton mit 15 PS (11kw)

Erfahrungsbericht Keeway/Benda V-Cruise 125

Tourenfahren mit Brixton?

Neuling - und viele Fragen

Zurück
Oben