Zeigt her eure...Nicht-Brixtons

bei mir gibt es evtl was neues
Schockverliebt , aber dann muss leider eine Crossfire weichen.. Freitag ist Probefahrt
Probe gesessen bin ich schon, das44B6523D-1911-4FBB-811D-E1D9322F4FAE.jpeg geht ohne Tieferlegen prima... hätte ich nicht gedacht
Wenn es hinhaut dann werde ich keine Kette mehr spannen müssen 2017er mit nur 6.000 km
Ergänzung ()

werde aber dem Forum und meiner Werkstatt treu bleiben.... evtl doch mal wieder ne 125er
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich finde ich die RnineT auch nicht schlecht. Für mich ist aber das Heck nicht stimmig. Da fehlt was.... Ar**h und Auspuff . Das ist sicher genau so gewollt: Motor, Räder, Lenker, Stuhl.... fertig. Mehr braucht man auch in der Tat nicht. Aber optisch finde ich den hinteren Teil nicht schön.
Technisch allerdings wohl eine richtig gute Blechbüchse.

Zum Thema Kardan: TOP 👍 Seit ich mit meiner Guzzi unterwegs bin auch nie wieder das leidige Kettenthema. Wobei ich nach Umrüstung der Kette an der Brixi damit auch keinerlei Probleme mehr hatte.
 
... das leidige Kettenthema
Offen gestanden verstehe ich dieses permanente Gemaule über das Ketten-"Spannen" nicht so ganz.
Wenn erst mal eine vernünftige Kette montiert ist, muss man da noch 2x im Jahr bei (wenn man sehr viel fährt, vielleicht 3x).
Und wenn man weiß, wie das geht (nach dem 3. Mal sollte das jeder können) ist das eine Aktion von 5 Minuten, also ca. 15 Min./Jahr.

In Relation zu der Zeit, die sehr viele hier ins Putzen investieren, ist das = Nichts. 🤷‍♂️
 
Da hast du vollkommen recht. Setzt aber meiner Meinung nach, wie du gesagt hast, ganz klar den Austausch der Werkskette voraus. Die Original-Kette musste ich quasi nachm Tanken neu einstellen. Das war ganz großer Murx.

Kardan ist aber halt noch entspannter. Kein Dreck, kein spannen. Gar nix. Außer dafür sorgen, dass Öl drin ist.
 
Gar nix. Außer dafür sorgen, dass Öl drin ist.
Auch bei 'nem Kardan ist nicht alles eitel Sonnenschein.

- Wirklich Sinn macht er nur bei längs eingebauten Motoren (BMW, Guzzi, Honda CX, ...)
- Höherer technischer Aufwand = höherer Preis
- Energieverlust durch aufwändigere Lagerung
- Aufstellmoment
- deutlich höheres Gewicht
- im Prinzip "wartungsarm", aber wenn dann mal was ist, wirds meist richtig teuer
- nur eine Endübersetzung möglich
- ...
;)
 
Wobei zumindest das mit dem 'Energieverlust durch aufwändigere Lagerung' in der Praxis eher nicht zutrifft.
Selbst wenns 2x 'ums Eck' geht.
Da verliert man durch eine gut gebrauchte Kette mehr.

Aus dem Lehrbuch dazu:
Kardan: Wirkungsgrad einfach umgelenkt: knapp über 90%; 2-fach umgelenkt: knapp unter 90%
Kette: neu ~92%, alt bis auf 80% runter, während er bei Kardan nahezu konstant bleibt [J. Stoffregen, Motorradtechnik]

Mehrgewicht, hoher Bauaufwand -> teurer: ja, das kann man natürlich nicht schönreden ;)

Trotzdem: ich find den Kardan so angenehm, dass ich (fast) nichts mehr anderes will. Das schränkt die Auswahl ziemlich ein.
Ich muss mir eine Kardan-RE350-Classic basteln. Die kostet dann mehr wie eine BMW und ist total übergewichtig aber ... aber.... aus Prinzip! ;)

LG D.
 
Zuletzt bearbeitet:
- nur eine Endübersetzung möglich
stimmt nicht ganz.

Das AWO-Gespann von nem Kumpel hat zwei Kardansätze zur Auswahl. Einmal für Beiwagenbetrieb einmal für Solo-Betrieb. kurz- oder lang-übersetzt. 🤪

Ich gebe dir natürlich abermals recht, dass es meist teuer uns aufwändig wird, wenn am Kardan mal was nicht in Ordnung ist.
 
War eben in meinem Bikeshop. Die haben eine alte BMW als Projekt zum Caferacer umgebaut. Mein Schrauber meinte "Finger weg, der Aufwand ist zu groß".
 

Ähnliche Themen

Bis dann...

Dayly driver - 3 Monate auf der Cromwell 125

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Umsteigebericht: Von der Sunray auf die Crossfire

Erfolgreicher Anbau eines analogen Tachos :-)

Zurück
Oben