shadj0e
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- Brixton Cromwell 125
Hallo zusammen!
Ich bin jetzt etwas mehr als drei Monate am Stück Werktags mit meiner 2021 Brixton Cromwell 125 zur Arbeit gependelt, ca. 60km am Tag. Mein Tacho zeigt jetzt über 4500km an.
Ich dachte, ich gebe euch mal die Möglichkeit, an meinen bescheidenen Erfahrungen teil zu haben
Modifikationen:
Ein Aufkleber auf dem Tank und eine Handballenauflage am Gasgriff haben es bisher an mein Moped geschafft. Seit vorgestern auch eine Handyhalterung um die App Calimoto zu verwenden, kann ich bisher empfehlen. Was anderes brauche ich offenbar nicht, außer gelegentlich ein Magnetischer Tankrucksack...
Tanken:
Die Tankanzeige ist, wie bei einigen anderen wohl auch, wenn ich das richtig gelesen hab, sehr ängstlich und blinkt bereits, wenn nur 7,5 bis 8 Liter von den 14L Volumen verbraucht sind. Finde ich aber inzwischen nicht mehr so schlimm, da weiß ich, dass ich ordentlich Reserve habe. Das wöchentliche Volltanken kostet also zwischen 15€ und 20€, viel besser als 75-85€ wie bei meinem Auto
Reifen, Fahren bei Kälte, Regen:
Bis runter auf -2°C hab ich mich mit dem Moped zur Arbeit gequält (und hatte viel Spaß dabei!). Mit einem Satz Synthetikkleidung mit dem Warmen Futter innen war lediglich die Suche nach warmen Handschuhen ein etwas aufwändigeres Projekt, das inzwischen aber auch abgeschlossen ist.
Die serienmäßigen Reifen hatten (bei meinem Fahrstil = einhalten der STVO) immer genug Grip auf der Straße, auch bei kaltem Wetter und Regen.
Sehr geil finde ich den Reifendruck: einfach vorne und hinten 2,5 Bar, das kann ich mir gut merken
Pannen:
- Eine Schraube im Reifen, Schlauch wurde geflickt, klappt einwandfrei
- ein Mal den Zündschlüssel stecken gelassen und die Batterie entladen (upsi)
- ein Mal eine sehr komische Geschichte: Motorrad startet ohne Probleme, nach ca. 300m aber geht plötzlich der Motor aus... Ich tippe auf ein loses Zündkabel, nachdem ich an allen möglichen Stellen gewackelt hatte, startete das Motorrad wieder ohne Probleme und fährt seitdem als wäre nie was gewesen
Komfort, Ergonomie:
- ich bin 183cm groß. Sitzposition ist wunderbar entspannt!
- Sitzbank ist auch bei längeren Fahrten >100km bequem
Fahrleistung:
Wie man sich bei ca. 10 PS vielleicht vorstellen kann... möchte man doch nach wenigen hundert Kilometern manchmal schon ein bisschen mehr Leistung.
Für Stadtverkehr und Landstraßenfahren bis 70km/h merkt man aber kaum, dass was fehlt. Meistens kann man wegen den anderen Verkehrsteilnehmern eh nicht viel schneller fahren, selbst wenn 100 erlaubt sind.
Höchstgeschwindigkeit laut Tacho ca. 110km/h, mit ganz viel Anlauf und leicht bergab
Der Auspuffsound ist für mich sehr angenehm, ich mag so dröhnende Furzdosen überhaupt nicht und bin sehr froh, dass ich beim Fahren einfach die Landschaft in Ruhe genießen kann. Nachts kann ich ohne schlechtes Gewissen durch jede Wohngegend cruisen. Fußgänger und Radfahrer, die nicht direkt in meine Richtung gucken, nehmen mich oft erst wahr, wenn ich mich an ihnen vorbei geschlichen hab.
Ich bin jetzt etwas mehr als drei Monate am Stück Werktags mit meiner 2021 Brixton Cromwell 125 zur Arbeit gependelt, ca. 60km am Tag. Mein Tacho zeigt jetzt über 4500km an.
Ich dachte, ich gebe euch mal die Möglichkeit, an meinen bescheidenen Erfahrungen teil zu haben
Modifikationen:
Ein Aufkleber auf dem Tank und eine Handballenauflage am Gasgriff haben es bisher an mein Moped geschafft. Seit vorgestern auch eine Handyhalterung um die App Calimoto zu verwenden, kann ich bisher empfehlen. Was anderes brauche ich offenbar nicht, außer gelegentlich ein Magnetischer Tankrucksack...
Tanken:
Die Tankanzeige ist, wie bei einigen anderen wohl auch, wenn ich das richtig gelesen hab, sehr ängstlich und blinkt bereits, wenn nur 7,5 bis 8 Liter von den 14L Volumen verbraucht sind. Finde ich aber inzwischen nicht mehr so schlimm, da weiß ich, dass ich ordentlich Reserve habe. Das wöchentliche Volltanken kostet also zwischen 15€ und 20€, viel besser als 75-85€ wie bei meinem Auto
Reifen, Fahren bei Kälte, Regen:
Bis runter auf -2°C hab ich mich mit dem Moped zur Arbeit gequält (und hatte viel Spaß dabei!). Mit einem Satz Synthetikkleidung mit dem Warmen Futter innen war lediglich die Suche nach warmen Handschuhen ein etwas aufwändigeres Projekt, das inzwischen aber auch abgeschlossen ist.
Die serienmäßigen Reifen hatten (bei meinem Fahrstil = einhalten der STVO) immer genug Grip auf der Straße, auch bei kaltem Wetter und Regen.
Sehr geil finde ich den Reifendruck: einfach vorne und hinten 2,5 Bar, das kann ich mir gut merken
Pannen:
- Eine Schraube im Reifen, Schlauch wurde geflickt, klappt einwandfrei
- ein Mal den Zündschlüssel stecken gelassen und die Batterie entladen (upsi)
- ein Mal eine sehr komische Geschichte: Motorrad startet ohne Probleme, nach ca. 300m aber geht plötzlich der Motor aus... Ich tippe auf ein loses Zündkabel, nachdem ich an allen möglichen Stellen gewackelt hatte, startete das Motorrad wieder ohne Probleme und fährt seitdem als wäre nie was gewesen
Komfort, Ergonomie:
- ich bin 183cm groß. Sitzposition ist wunderbar entspannt!
- Sitzbank ist auch bei längeren Fahrten >100km bequem
Fahrleistung:
Wie man sich bei ca. 10 PS vielleicht vorstellen kann... möchte man doch nach wenigen hundert Kilometern manchmal schon ein bisschen mehr Leistung.
Für Stadtverkehr und Landstraßenfahren bis 70km/h merkt man aber kaum, dass was fehlt. Meistens kann man wegen den anderen Verkehrsteilnehmern eh nicht viel schneller fahren, selbst wenn 100 erlaubt sind.
Höchstgeschwindigkeit laut Tacho ca. 110km/h, mit ganz viel Anlauf und leicht bergab
Der Auspuffsound ist für mich sehr angenehm, ich mag so dröhnende Furzdosen überhaupt nicht und bin sehr froh, dass ich beim Fahren einfach die Landschaft in Ruhe genießen kann. Nachts kann ich ohne schlechtes Gewissen durch jede Wohngegend cruisen. Fußgänger und Radfahrer, die nicht direkt in meine Richtung gucken, nehmen mich oft erst wahr, wenn ich mich an ihnen vorbei geschlichen hab.