Youtube Kanal von "aeffi"

ich bin auch durch zufall „damals“ über ein video von @aeffi bei YT gestolpert, brixton,
was‘n das für ne geile kiste, noch nie davon
gehört, und zack, war ich infiziert 🤗

also immer schön
„den hundertfünfunzwan’scher lachs drucken“
😂
Hier in Österreich nicht anders. Wollte im Sommer unbedingt eine 125er kaufen....im Frühjahr exzessiv im Internet und auf YouTube informiert....auf aeffi Kanal gestossen.....sofort infiziert gewesen und bamm....3 Wochen später schon im Sattel der Brixi gesessen...ich finde es nur gut und verdient, dass er von Brixton starke Vergünstigungen bzw. Die Sachen vielleicht auch geschenkt bekommt...ist doch normal...seine Videos haben sicherlich defacto zu einer Vielzahl von Impulskäufen geführt und das nützt sie Marke Brixton mMn eh noch viel zu wenig aus. Bravo aeffi mach weiter so
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wurde auf dem Kanal ein Video veröffentlich, in dem Aeffi das Dämpfungsrohr rausschraubt und meint, dass jetzt irgendwie mehr Leistung zu spüren sei.


Der Lufikasten und das Dämpfungsrohr sind identisch zur 250. Im Ersatzteilkatalog bei Gasgriff steht sogar bei der 125 der Filter als "250" :)
Bei der 250 tut sich Leistungstechnisch gar nichts wenn man das Rohr UND den Filter entfernt. Die Luftzufuhr ist sogar für die 250 überdimensioniert. Dazu zieht die 250 bei gleicher Drehzahl doppelt soviel Luft durch wie eine 125er, sind halt Saugmotoren. Wenn man also an der 125er den Luftweg "verbessert" ist das so, als wenn man eine breitere Straße baut - schneller wird man dadurch nicht. Außer mehr Lärm erzeugt der Ausbau nichts (Sowohl des Rohres als auch der Straße 🤪 )

Es ist wirklich erstaunlich wie viel Vergaserwissen, das bei Einsprizern nichts zu suchen hat, immer noch in den Köpfen rumspukt und welche Kraft doch "die Wunschvorstellung" ist (aka Placebo)


Das das Dämpfungsrohr im Luftfilter kein Venturirohr ist, bekommt man hier aber nicht mehr weg.
Interessant in dem Zusammenhang ist aber dass, wenn es ein Venturirohr wäre, es der Beschleunigung der angesaugten Luft dienen würde. Diese Rohr dann auszubauen wäre irgendwie kontraproduktiv! 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dann wohl eher zur Folge daß die Kiste zu mager läuft da ja mehr Luft bei gleicher Spritmenge verbrannt wird. Oder irre ich mich da ? Ich hatte damals das Rohr gekürzt um einen etwas besseren Sound zu bekommen. Hat mich später aber aufgrund der Lautstärke schon selbst etwas gestört. Leistungszuwachs war keiner da trotz Iridiumkerze und 102 Oktanbenzin;)
 
Weder noch.

Es kommt nicht mehr Luft in den Zylinder.

Es ist der Kolben der sich die Luft zieht. Bei unseren Mopeds ist die Ansaugung völlig ausreichend und nicht abgeschnürt. Bei mehr Öffnung kann in den Zylinder nicht mehr Luft gelangen!

Hier ist ein unschöner Vergleich:
Du gehst joggen und durch den Mund kommt genug Luft. Wenn du dir jetzt die Zunge rausschneiden lässt, bekommt du auch nicht mehr luft, weil deine Lunge sich nur bis zu einem gewissen Punkt ausdehnen kann. Willst du mehr Luft, musste man dich Zwangsbeatmen. Beim Motor nennt man das dann Turbo oder Kompressor.

Etwas anderes wäre es, wenn man dich joggen liesse und du durch einen Strohhalm atmen müsstest. Besonders Leistungsfähig wärst du nicht, ein größeres Rohr würde helfen ... Aber nur solange, bis die maximale Aufnahmekapzität der Lunge erreicht ist, dann ist Ende mit grösser machen.

Oder:
Fahrradpumpe hat eine kleine Öffnung. Man hat beim Aufziehen Wiederstand. Schneider man die oben auf, ist der Wiederstand weg. Steckt man jetzt ein Rohr mit doppeltem Durchmesser drauf wird es nicht mehr besser.

Nun ist die 125er ab Werk sozusagen mit den Atmungszugang einer 250er ausgestattet (in meinem Vergleich könnte man sagen die 125 läuft ab Werk schon mit einer großen Klappe rum 😂) Da kannst du Leistungstechnisch im Saugbetrieb nicht mehr viel verbessern ....

Turbo Kompressor Sauerstoff oder Nitro einblasen könnte helfen ... Dann brauchst du aber auch mehr Sprit um mehr Leistung zu erzeugen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich gar nicht verstehe ist : Warum reizen die Hersteller die zulässige Leistungsgrenze nicht aus sonder kastrieren die 125er so , schon meine 125er Honda CB92 hatte in den 70 er Jahren locker 15 PS .:rolleyes:
 
Was ich gar nicht verstehe ist : Warum reizen die Hersteller die zulässige Leistungsgrenze nicht aus sonder kastrieren die 125er so , schon meine 125er Honda CB92 hatte in den 70 er Jahren locker 15 PS .:rolleyes:
Das ist genau das, was mich an der Brixton am meisten (als einziges) stört.
Deswegen gehen meine Überlegungen für die nächste Saison eher in Richtung "echt alt" statt "neu mit Retro-Optik".
 
Vielleicht kann ich an der Stelle mal eine Frage/Vermutung/These aufstellen. Ich bin bis letzte Saison (bevor ich zum Beginn der neuen Saison dann hoffentlich meine Cromwell bekomme) eine 1997 Hyosung Cruise II mit knapp 15 PS (10,5 KW) gefahren. Die Maschine war für meine Erwartungen an eine 125 ccm Maschine (und als Vergleich zu meinen alten 50ccm S51/S53) total ausreichen, bzw. spritzig. Obwohl die Cruise mit Windschild, Topcase und Seitentaschen alles andere als ein Leichtgewicht und windschnittig ist, hatte ich nie das Gefühl zum Verkehrshindernis zu werden.
Nun zu meiner Frage: Kann/muss ich mich hier auf "Leistungseinbußen" gefasst machen oder merkt man die paar PS in Kombi mit weniger Gewicht nicht? Gibt es in der 125ccm Klasse noch weitere Faktoren (außer PS/KW und Gewicht) die einen Einfluss auf die "Spritzigkeit" des "Eimers" haben?

PS: habe mich auch durch die aeffi Videos und dieses grandiose Forum "influencen" lassen und mir ne Brixton bestellt. Danke nochmal an alle hier im Forum und aeffi für die kompetenten, witzigen und fairen Beiträge zur Brixton.

Ich wünsche allen einen atomwaffen- und coronafreien 1. Advent.

Beste Grüße aus Berlin!
 
Es gibt doch genug 125 die volle 15 PS haben

Honda CB125R
Yamaha MT125
Kawasaki Z125, Ninja 125

Alle mit einem Verdichtungsverhältnis von über 11:1* und alles Marken mit eigener Motorentwicklung.
(und auch die oben erwähnte CB92 hatte ein 10:1 und zwei Zylinder)

Da die 125ccm/15PS/Leistungsgewicht eine willkürliche Grenze ist, gibt es diese Motoren aber nicht im China-Standard-Grabbelregal für die Entwickler von KSR/Mash und Co.

E5 ist ja nicht das Problem, siehe obige Marken. Das Problem ist, dass unsere "Retro"-Bikes in China im Auftrag gefertigt werden, weil wir reichen Westeuropäer bereit sind extrem viel Geld dafür hinzulegen und KSR/Mash und Co das (uns) als Einkommensquelle entdeckt haben. (Was völlig legitim ist!)

Das Problem dieser Entwicklerfirmen ist, dass je erfolgreicher sie werden, desto interessanter wird das für die großen etablierten Hersteller. Alle drei oben genannten Hersteller, müssten nur ihr Triebwerk nehmen und in einen entsprechenden Rahmen packen.
Ob diese Hersteller das noch vor 2030, also einem möglichen Verbrennerende in Europa, als finanziell interessant ansehen, bleibt abzuwarten.
... und da sich Leistungstechnisch bei der neuen wassergekühlten 125 bei KSR praktisch nichts getan hat (ein ingenieurtechnisches Armutszeugnis), kann man sich auch fragen ob KSR, in einen Markt der in 8 Jahren tot ist, noch Geld investieren will oder ob dieses Neurelease nicht nur ein "Mitnahmeeffekt" ist. Also, ich meine die wollen noch das Geld mitnehmen das im Retromarkt liegt ...

Überhaupt kann man sich so langsam mal umsehen was der beste Verbrennermotor ist, der jemals entwickelt wurde - viel wird da nicht mehr investiert/passieren. (Mein Tip liegt auf dem Skyactive X von Mazda!)


* Das wäre übrigens der einfachste Weg um mehr Leistung rauszuholen. Ich suche nach einem anderen Zylinderkopf mit einem höheren Verdichtungverhältnis als 8.7:1 für meinen GN250 Motor ... Das schöne ist, dass alles andere gleich bleiben kann, es ändert sich ja nicht wirklich etwas (außer höherer Verschleiß am Rest des Motors)
 
Ob diese Hersteller das noch vor 2030, also einem möglichen Verbrennerende in Europa, als finanziell interessant ansehen, bleibt abzuwarten.
Bloß, weil der europäische Markt dann evtl. wegfällt, bedeutet das ja nicht, dass der (mengenmäßig) interessantere asiatische Markt nicht mehr bedient werden will.


Und mal realistisch betrachtet:
Wem die 11 PS mit ca. 100-105 km/h nicht ausreichen, der wird, auf Dauer, auch mit 15 PS und 110-115 km/h nicht zufrieden sein.
 
Bloß, weil der europäische Markt dann evtl. wegfällt, bedeutet das ja nicht, dass der (mengenmäßig) interessantere asiatische Markt nicht mehr bedient werden will.
Der asiatische Markt hat genau "0" Interesse an Retrobikes. Für den wird kein Hersteller seine Motoren in ein Retropackage packen (alles doppelt). Ansonsten wird, so sieht es heute aus, der Asiatische Markt kurz nach dem Europäischen für Verbrenner wegbrechen. Wenn ich sehe wie viele E-Bikes schon in China fahren, wird das vielleicht sogar früher ...
 
Aber vielleicht an neuen Motoren.
Die "Verpackung" ist doch wurscht.

Hmm das verstehe ich jetzt nicht. Wir sprachen davon die 15PS Motoren in für Europa aufgehübschte Retrobikes zu bauen. Die Motoren gibt es doch jetzt schon in Motorrädern in Asien, kein Problem. Die Entwicklungskosten um sie in Retro umzustylen lohnen sich halt nicht für Asien - und ob sie sich noch für Europa (und etwas weniger für die USA) lohnen ...
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

125er 250er und 500er Fahrbericht

Tour Schweiz - Toskana

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben