Youtube Kanal von "aeffi"

Und mal realistisch betrachtet:
Wem die 11 PS mit ca. 100-105 km/h nicht ausreichen, der wird, auf Dauer, auch mit 15 PS und 110-115 km/h nicht zufrieden sein.

Naja, irgendwo in diesem Bereich findet sich die Grenze zu ausreichend Leistung um mit dem Verkehr mitschwimmen zu können und kein Verkehrshindernis darzustellen.

Für die Stadt ist die Brixton Top, auf der Stadtautobahn (bei uns in Wien mit Tempo 80) reicht die Brixton auch - wobei es schon Grenzwertig ist, wenn es einmal etwas Bergauf, Gegenwind aufkommt oder man zu 2. Unterwegs ist.

Auf Landstraßen fühle ich mich mit der Brixton manchmal als kleines Verkehrshindernis - wobei es sich eigentlich eh in Grenzen hält.

Trotzdem glaube ich, dass 15 PS (oder 17 PS von der 250er 🤔) genau solche Situationen um den entscheidenden Faktor entschärfen könnten und deswegen nicht ganz uninteressant wären.
Ergänzung ()

Ich liebäugle dahingehend ja eher mit der 250er, als mit einem Wassergekühlten 125er Motor.
Was mich abhält ist, dass ich keinen A-Schein habe und mir derzeit der finanzielle Aufwand für A-Schein, 125er verkaufen, 250er kaufen für "die paar PS" mehr dann doch nicht wert ist - geht ja so auch 🤷‍♂️😎
 
Auf Landstraßen fühle ich mich mit der Brixton manchmal als kleines Verkehrshindernis - wobei es sich eigentlich eh in Grenzen hält.
Bitte nicht falsch verstehen:
Das betrachte ich eher als eine Frage des Selbstbewusstseins, als der Motorisierung.

Ich fahre auf der Landstraße irgendwo links der Fahrspurmitte (mache mich also möglichst "breit"), um niemanden zu gefährlichen "Ich-drängel-mich-mal-eben-vorbei"-Aktionen zu verführen und schere mich nicht um das Nervenkostüm der nachfolgenden Fahrer.
 
Meine Honda hat 15 PS bei ca 130 kg und zieht gut und schnell durch bis ca 100 km/h Auf der Landstrasse sehr angenehm zum überholen. Das war mir der Sunray so nicht möglich da ihr bei kleineren Steigungen oder Gegenwind schon die Puste ausging. Und ja die 4 PS merkt man deutlich. Brixton sieht besser aus klingt besser aber zieht leider nicht so gut. Wenn man dann noch einen nervösen Auto oder Lkw-Fahrer hinter sich hat der drängelt und riskante Überholmanöver durchführt die mich und andere gefährden dann lieber die 15 PS um gut mit zu kommen oder sogar zu überholen.
 
Ich hab' den 5er als RF ... Macht im Winter richtig Spass ... Ab und zu fahren sogar alle 4 Räder in die gleiche Richtung 😁😆🤣

Ich habe lange geschwankt - nachdem ich dann drin saß und merkte das der 5er kein bisschen mehr Innenraum hat als der 3er, außen mehr Platz zum parken braucht und mehr kostet war mir klar was ich will.

Bin eigentlich ein ruhiger gemütlicher Fahrer mit großem Autobahn/Landstraßen Anteil. Bin gespannt wo ich den Motor Verbrauchstechnisch hin bekomme. Ich habe mit voller Absicht sogar den Handschalter genommen, da Mazda einer der letzten Hersteller ist, die noch einen altertümliche Wandlerautomatik verbauen (da hängen die technisch echt hinterher). Da ist der Handschalter sparsamer.
(Interessant wird auch, wie ich nach 6 Jahren 7 Gang DSG wieder schalten werde - aber das wird ein eigenes Abenteuer 🤪 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau das, was mich an der Brixton am meisten (als einziges) stört.
Deswegen gehen meine Überlegungen für die nächste Saison eher in Richtung "echt alt" statt "neu mit Retro-Optik".
Also "Echt Alt" hatte ich lange Zeit , muss ich nicht mehr haben , die heute erhältlichen nachgefertigten Ersatzteile dafür sind z.T. von grottiger Qualität und auch gut teuer , zeitaufwändig wird das auch weil die Dinger halt als Kinder ihrer Zeit nicht die Haltbarkeitswunder sind , das muss dir bewusst sein , also du musst schon ein guter Schrauber mit Ausrüstung sein , oder wohlhabend , und leidensfähig auch noch .
 
Was mich abhält ist, dass ich keinen A-Schein habe und mir derzeit der finanzielle Aufwand für A-Schein, 125er verkaufen, 250er kaufen für "die paar PS" mehr dann doch nicht wert ist - geht ja so auch 🤷‍♂️😎
wenn Du den A Schein angehst , kauf evtl. keine 250er mit 17ps, nicht das ich die nicht schön finde . speziell die Cromwell find ich toll
aber ich bin jetzt froh eine 500er zu haben, auch mit der kann man schön cruisen.. es muß ja keine neue und auch keine Brixton sein.
nun gibt es schon eine 1000er Cromwell , ganz sicher gibt es auch noch eine 500er
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht falsch verstehen:
Das betrachte ich eher als eine Frage des Selbstbewusstseins, als der Motorisierung.

Ich fahre auf der Landstraße irgendwo links der Fahrspurmitte (mache mich also möglichst "breit"), um niemanden zu gefährlichen "Ich-drängel-mich-mal-eben-vorbei"-Aktionen zu verführen und schere mich nicht um das Nervenkostüm der nachfolgenden Fahrer.
danke herr kollege im geiste ! der buchhalter meines energiehaushalts hat schon vor jahren beschlossen , dass wir für die zukunft den faktor “ sich gedanken darum machen was andere von uns denken “ zwecks gewinnoptimierung - sprich mehr lebensfreude - einsparen können !
 
Wobei das, wenn ich mich recht erinnere, in Frankreich (wie so vieles) sowieso entspannter angegangen wird.
so isses , leider hatte ein radfahrer , den ich bei entgegenkommenden bus ! grad noch problemlos überholen konnte mit dem mir nachfolgenden pkw einen "touchdown" was bei mir im rückspiegel nicht so schön aussah . der fahrer meinte wohl er könne den radler auch noch überholen und hat in letzter sekunde realisiert "klappt nicht" . . . dann lieber rüberziehen und das bike in den strassengraben befördern .
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

125er 250er und 500er Fahrbericht

Tour Schweiz - Toskana

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben