XS: Anlasser defekt?!

So, eben noch mal gemessen (was aus Gründen auch ganz gut war):

Alle drei Leitungen liefern Spannung!
Allerdings habe ich gestern das Multimeter falsch abgelesen. Eingestellt hatte ich Wechselspannung bis 50 V und abgelesen habe ich aber in der Skala bis 250 V (siehe auch Bild #73). 🙈

Demnach liefert die LM im Standgas auf jeder Leitung "nur" 3 V. Die Spannung erhöht sich bei Drehzahl 4-5000 U/min jedoch auf 15-20 V (jede Leitung gleich)!

PS: Ja, ich besorge mir jetzt ein neues digitales Multimeter!!! Preis-/Leistungs-Empfehlungen werden nebenbei dankend entgegen genommen. ;)
✌️
 
Dann würde ich den Gleichrichter wieder anschließen und noch einmal direkt am Ausgang (vermutlich rot und Schwarz/Masse) messen..

Falls der Gleichrichter wirklich defekt ist und Ersatz nicht lieferbar, würde ich mich bei anderen Herstellern oder universalen umschauen, musst nur auf die Anzahl der Kabel und ggf. Befestigung achten.

Multimeter ist schwer zu empfehlen, für 20-40€ bekommt man ein für den Hobbybereich ausreichendes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich den Gleichrichter wieder anschließen und noch einmal direkt am Ausgang (vermutlich rot und Schwarz/Masse) messen..

Falls der Gleichrichter wirklich defekt ist und Ersatz nicht lieferbar, würde ich mich bei anderen Herstellern oder universalen umschauen, musst nur auf die Anzahl der Kabel und ggf. Befestigung achten.
Das Teil ist nicht nur der Gleichrichter sondern ein Spannungsbegrenzer gerne als Regler bezeichnet.
Jedenfalls müssen da knapp über 14 Volt rauskommen .
 
Ok, im Englischen bei Außenbordern wird der Begriff "Rectifier" genutzt, daher sage ich meist Gleichrichter.
Wenn mir jemand sagt der Regler sei kaputt denke ich direkt an die alte, klassische KFZ Lichtmaschine.
Auch würde ich die Spulen (bei AuBos "Lichtspule" genannt) nicht als Lima bezeichnen.
 
Die Spannung am Ausgang des Reglers ergeben tatsächlich etwas mehr als 14 V bei Drehzahl um die 4.000 U/min! Bei Standgas fällt die Spannung etwas ab, ca. 13 V. Aber hier messe ich zumindest eine erhöhte Spannung bei veränderter Drehzahl - bei Messung an den Batteriepolen verändert sich die Spannung kein Stück bei veränderter Drehzahl.

Also ist doch irgendwas zwischen Regler und Batterie inne Büx...!?

Ich teile jetzt meine Erkenntnisse mal mit meinem Freundlichen!
 
irgendwas zwischen Regler und Batterie inne Büx...!?
So scheint es.

Lt. Schaltplan läuft das rote Kabel vom Regler erst zum Sicherungskasten und von dort dann zur Batterie. Vielleicht liegt der Fehler auch da. Wir hatten hier schonmal den Fall, dass die Haltefedern der Sicherungen "wackelig" waren und keinen Kontakt gaben...
 
Ich trau mich gar nicht... Können wir das Thema einfach so schließen, ohne weitere Erklärungen meinerseits!? 🙈


Es war ganz offensichtlich doch "nur" eine Sicherung. Die (in Fahrtrichtung) ganz linke Sicherung war zwar nicht "durch" aber der eine Kontakt bog sich beim Einsetzen immer in die Mitte. Darauf hatte ich damals nicht so wirklich geachtet...

Habe eine der Ersatz-Sicherungen eingesetzt und siehe da: 14,5 V Ladespannung an den Batteriepolen! 👍

Mein Händler hat übrigens ziemlich cool reagiert und mich für die neu erworbenen Schrauber-Kenntnisse beglückwünscht. 😎
Man man, ich sag es ja, wenn man Laien da ran lässt... ;)

Danke für die Hilfe!!! 👍

PS:
Ich melde mich dann hier im Forum mal lieber unter einem anderen Namen noch mal neu an! 🙈😜

PPS:
Anderseits komisch, dass diese Sicherung 170km keine Probleme gemacht hat; ich war erst am Sicherungskasten zugange, als die Probleme mit der schwachen Batterie schon da waren... Who know´s... 🤷‍♂️
 
Ich trau mich gar nicht...

Mein Händler hat übrigens ziemlich cool reagiert und mich für die neu erworbenen Schrauber-Kenntnisse beglückwünscht. 😎
Man man, ich sag es ja, wenn man Laien da ran lässt... ;)
Danke für die Hilfe!!! 👍

Hier im Forum gibt es Raum zur "Selbst(er)findung" :)

Schön wenn ein Plan funktioniert 🤗
 

Ähnliche Themen

Cromwell Cromwell springt mit Anlasser nicht an

Cromwell 125er startet nicht

Crossfire 125 XS - springt nicht mehr an

Neue Motoren bei Brixton ????

Crossfire 125 XS nach 45 Kilometer schon kaputt?

Zurück
Oben