XS: Anlasser defekt?!

Ich kann mir nicht helfen, aber das hört sich für mich immer noch nach 'nem Problem mit dem Anlasser an.
Kann auch sein, dass das Relais hängt (und evtl. so die Batterie leergesogen hat).

Und die Spritpumpe braucht erstaunlich lange, bis sie Druck aufgebaut hat und wieder abschaltet (das Surren nach "Zündung AN").
 
Das die Batterie platt war, hat mich eben auch gewundert. Bin wie gesagt mE immer lang genug gefahren, ohne lange Standzeiten.

Die Spritpumpe hatte von Anfang an so lang gedauert. Kam mir im Vergleich zu meinen anderen Moppeds auch lang vor aber ich dachte das sei normal bei der XS. Hab ja keine Vergleichsmöglichkeit.

Mal sehen was mein Händler morgen sagt.

Danke erst mal für das gesamte Feedback bis hier hin! 👍🙂
 
Das die Batterie platt war, hat mich eben auch gewundert.
Dafür kann es allerdings zig verschiedene Gründe geben.
Ich habe schonmal 'ne neue Batterie ins Auto bekommen (MB-Erstausrüster-Qualität, mit dem Stern drauf). Die hat genau einen Tag gehalten. 🤷‍♂️

Die Spritpumpe hatte von Anfang an so lang gedauert.
Dann ist das wohl so.
Zumal das Moped damit ja auch gelaufen ist...
 
Nach Rücksprache mit dem Händler, vermutet dieser via "Ferndiagnose" erstmal eine defekte Batterie; begründet durch die Tatsache, dass die XS nach dem Laden der Batterie ja wieder anspringt. Der kurzfristig unrunde Motorlauf würde wohl ebenfalls mit der leeren Batterie zusammen hängen. 🤷‍♂️

Hinsichtlich der durchgehenden Kontroll-Leuchte, sollte ich ein ECU-Reset durchführen (Beschreibung siehe unten), was auch zum gewünschten Erfolg geführt hat.

Ich werde jetzt, sobald ich dazu komme, mal wie von @Bike Mike angemerkt, bei laufendem Motor die Ladespannung der Lichtmaschine überprüfen. Sollte die i.O. sein und der Fehler tritt in den nächsten Tagen/Wochen erneut auf, muss wohl als nächstes ne neue Batterie her...


ECU-Reset:
1. Zündung an -> 20 Sek. warten
2. Zündung aus -> 20 Sek. warten
3. Zündung schnell an und aus -> 5x
4. Warten -> 20 Sek.
 
So, heute war es dann wieder soweit. :mad:

Gestern bin ich noch 2x 15km gefahren, ohne Probleme.
Heute nach einer Kurzstrecke von 3km, gab es wieder Startprobleme (die XS stotterte beim Starten eher und ging ohne Gas geben auch sofort mehrmals wieder aus).
Habe es zwar dann die 3km wieder nach Haus geschafft aber danach ging wieder nix mehr -> Batterie hat keinen Saft mehr. Aktuell hängt sie wieder am Ladegerät.

Handlungsempfehlung?
Ne neue Batterie bestellen? (Fällt das nach 4 Wochen noch in die Gewährleistung?) ;)
Und wenn die Ursache doch anders liegt (Lichtmaschine, oder was weiß ich)?! 🧐

Nervig… 😕
 
So, heute war es dann wieder soweit. :mad:

Gestern bin ich noch 2x 15km gefahren, ohne Probleme.
Heute nach einer Kurzstrecke von 3km, gab es wieder Startprobleme (die XS stotterte beim Starten eher und ging ohne Gas geben auch sofort mehrmals wieder aus).
Habe es zwar dann die 3km wieder nach Haus geschafft aber danach ging wieder nix mehr -> Batterie hat keinen Saft mehr. Aktuell hängt sie wieder am Ladegerät.

Handlungsempfehlung?
Ne neue Batterie bestellen? (Fällt das nach 4 Wochen noch in die Gewährleistung?) ;)
Und wenn die Ursache doch anders liegt (Lichtmaschine, oder was weiß ich)?! 🧐

Nervig… 😕
Guck mal spannungsregler, mein Thread damals... hatte auchmal sowas
 
Ich würde jetzt erstmal die Verkabelung (besonders das Massekabel) des Reglers/Gleichrichters checken.
Und wenn du ein Multimeter zur Hand hast, solltest du testen, ob an der Batterie überhaupt Strom vom Gleichrichter ankommt.

UND:
Du solltest dir auch überlegen, wieweit du innerhalb der Garantiezeit ins Basteln einsteigen willst.
 
Guck mal spannungsregler, mein Thread damals... hatte auchmal sowas
Danke. Check ich morgen mal grob, die ganze Kabelage.

UND:
Du solltest dir auch überlegen, wieweit du innerhalb der Garantiezeit ins Basteln einsteigen willst.
Eigentlich gar nicht… 😐
Wie gesagt, ich check noch mal grob die offensichtlichen Kabel und kontaktiere dann noch mal den Händler (der ja nur blöderweise weit weg ist).
 
Ich glaube die lag zwischen 13-14V (es war schon spät).
Muss ich morgen noch mal genau nachmessen.

Hier der vorherige Ladestand der Batterie; büssch‘n wenig zum starten:
 

Anhänge

  • 13A78878-A256-41A7-83C6-0553718956B7.jpeg
    13A78878-A256-41A7-83C6-0553718956B7.jpeg
    149,1 KB · Aufrufe: 20

Ähnliche Themen

Cromwell Cromwell springt mit Anlasser nicht an

Cromwell 125er startet nicht

Crossfire 125 XS - springt nicht mehr an

Neue Motoren bei Brixton ????

Crossfire 125 XS nach 45 Kilometer schon kaputt?

Zurück
Oben