XS: Anlasser defekt?!

Die Kabel vom Regler verschwinden nach den beiden Steckverbindungen (siehe Bild #50) unter dieser fetten Ummantelung. Um hier dann den Masseanschluss zu finden bzw. kaputte Kabel auszuschließen, müsste das ja alles runter… 🙈

Ich hatte die restlichen Kabel grob geprüft, als ich den Tank runter hatte. Jetzt warte ich mal auf den neuen Regler und hoffe, dass das mein Problem behebt.

Andernfalls muss die XS dann wohl doch zur detaillierten Fehlersuche zum Händler (alles danach würde meine Fähigkeiten aber vor allem meine Geduld überstrapazieren). ;)
 
Klingt nach einem guten Plan 👍🏻

Wenn es halt ein loses Kabel gewesen wäre (wie hier schon vorgekommen)
dann hättest du das Problem halt in zwei Minuten lösen können, aber so.
Würde ich auch auf den Regler vom Händler warten, umstecken und dann noch mal die Ladespannung messen
Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden
 
Hat er doch gemessen 12,5 an der Batterie bei laufenden Motor, das ist auf jeden Fall nicht iO
Aber du hast schon recht genau so kann er dann am Stecker auch die Spannung messen ( Gerät auf DC stellen) rotes Meßkabel auf die Nadel im roten Stecker, schwarzes Meßkabel irgendwo auf Masse
 
So, Überraschung. Der Regler war es wohl nicht… 🙄
Gestern kam das Teil an, direkt verbaut aber noch immer keine Ladespannung an den Batteriepolen.

Nach kurzer Rücksprache mit dem Händler, werde ich als nächstes mal die Lichtmaschine prüfen. Dazu soll ich unter dem Tank den Stecker ziehen (drei gelbe Kabel) und bei laufendem Motor mit dem Multimeter (Wechselspannung) an dem Stecker prüfen, ob diese überhaupt Leistung bringt…

Mal sehen, wie und ob ich das so hinbekomme. Ist schon aufregend (für mich)… ;)

Am Samstag weiß ich mehr! ✌️
 
Ist doch Sonntag geworden… :cool:

Die Lichtmaschine scheint auch nicht der Übeltäter zu sein. Jedenfalls liefert diese bei Standgas 15 V und noch mehr, bei erhöhter Drehzahl (kein Bild aufgrund fehlender Hände). ;)

Bin heute trotzdem noch mal 20-30km gefahren, danach war die Batterie dann auch wieder völlig platt (< 10 V).

Macht das Sinn, dass die Batterie während der Fahrt abbaut? Kommt mir jedenfalls so vor. Ich dachte bei laufendem Motor übernimmt die Lichtmaschine…

Jedenfalls hat die Batterie beim stehen über mehrere Tage nicht signifikant an Leistung verloren, so dass ich einen Stromdieb eigentlich ausschließen würde.

So oder so, ist es glaub ich an der Zeit, dass die XS mal den Weg zum Händler antritt! ;)✌️
 

Anhänge

  • 7A15F04E-41F1-4D3D-93C5-44EBA5809B38.jpeg
    7A15F04E-41F1-4D3D-93C5-44EBA5809B38.jpeg
    184,1 KB · Aufrufe: 21
  • D106CC36-59CB-46FE-8381-76BAA993276F.jpeg
    D106CC36-59CB-46FE-8381-76BAA993276F.jpeg
    141,4 KB · Aufrufe: 21
Ich meine ja, auf jeden Fall in zwei. Die dritte war schwer zugänglich (Stecker eng). Hätte ich alle exakt messen sollen?! 🙈
Ich hab gedacht, dass wenn eine Stecker-Verbindung Strom liefert, bedeutet das ja, dass die Lichtmaschine grundsätzlich funktioniert.
(Jaja, wenn man da Laien ran lässt…) 🤪
 
Nee nee...
Es reicht ja, wenn eine der 18 (= 3 x 6) Spulen in der LiMa defekt ist.
Dann kommt an einer der drei Leitungen weniger (oder keine) Leistung an.
Oder eine der drei Herausleitungen ist unterbrochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine simple Wechselstromlima kann ja kaum gefekt gehen , ist ja nix dran , Ausnahme aber Wicklungsbruch oder Schluss in den Spulen.
15 Volt kommen mir sehr wenig vor .
Die Lima (gleiche Bauform) von meiner Sportster machte bei 6 K/U/min 42 !! Volt .
Der Regler ist ja kein richtiger Regler sondern ein Gleichrichter (Greatz Schaltung mit Dioden)+ Spannungsbegrenzer durch Zenerdioden und Thyristoren , die alles über 14,x Volt auf Masse durchlassen , deshalb auch die Kühlrippen vom Gehäuse .
Mein "Regler" ist durch abgefaultes Massekabel abgeraucht .
Also am "Reglerausgang" musst du 14,x Volt messen genauso wie an der Batterie .
 
Und, da der Regler/Gleichrichter/Spannungsbegrenzer sowieso alles über 14,x V auf Masse leitet, sollte das wohl reichen.
Wenn diese Spannung an allen drei Leitungen (identisch) anliegt.
Ich bin da nicht sicher weil zu wenig Fachwissen..
Aber der Gleichrichter schneidet doch eine Halbwelle der Wechselspannung ab , bleiben dann als Gleichspannung nicht nur so 8 Volt nach ?
Keine Ahnung
 

Ähnliche Themen

Cromwell Cromwell springt mit Anlasser nicht an

Cromwell 125er startet nicht

Crossfire 125 XS - springt nicht mehr an

Neue Motoren bei Brixton ????

Crossfire 125 XS nach 45 Kilometer schon kaputt?

Zurück
Oben