Crossfire 125 XS nach 45 Kilometer schon kaputt?

Rotti1975

Mitglied
Beiträge
28
Hallo zusammen. Ich bin vorhin 5 Kilometer mit meiner BRixton gefahren. Hab sie für ein paar Minuten ausgeschaltet. Als ich sie wieder starten wollte, hörte ich vom Anlasser nur rasseln und das Display flackerte. Beim Schlüssel umdrehen fährt das System aber normal hoch. Ich hab dann im 1. Gang mit anschieben die XS gestartet. Jedoch läuft sie total unrund und die gelbe Kontrollleuchte erlischt nicht. Auch ein leichtes klacken habe ich wahrgenommen. Kann sich jemand vorstellen, was das sein könnte? Ist der Motor kaputt? Bin nie über 8000. Meist 5000-6000 gefahren.

Ich habe meine Brixton von einem Händler 120 km von mir entfernt. Wen muss ich verständigen wegen Garantie etc.? Händler, Brixton selber oder kann ich einen beliebigen Motorradreperateur verständigen und die Rechnung bei Brixton einreichen? Wie läuft das? Achja. Hab gesehen dass da die Kappe leicht offen war. Hab sie wieder draufgesteckt. Kabel war sichtbar keines gerissen.

Alter 1 Woche: Kilometer 45
 

Anhänge

  • IMG_20220726_154740.jpg
    IMG_20220726_154740.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 105
Bei Garantiedingen ist dein erster Ansprechpartner erstmal der Händler, bei dem du gekauft hast. Dieser sollte(!) sich ja auch in deinem Service-Heftchen verewigt haben. Ggfs. bietet dieser auch einen Abholservice mit Anhänger/Transporter an.
Wenn du eine Alternative (d.h. einen anderen Brixton-Händler) in der Nähe hast, dann kannst du auch dort anfragen, ob diese den Fall übernehmen.
Wenn beides nix hilft/nicht greifbar ist, dann kannst du dich an Brixton/KSR wenden, ob sie dich zu einer anderen nicht-Brixton-Werkstatt gehen lassen.

Im Normalfall ist eine Garantiebedingung (unabhängig von Marke/Hersteller), dass alle Wartungen/Reparaturen von einer entsprechenden Vertragswerkstatt durchgeführt werden müssen, da nur diese vom jeweiligen Hersteller zertifiziert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danbk euch. Blöde Frage. Ich wollte gerade die Sitzbank runter machen. Laut Anleitung gibt es eine Schraube. Angezeigt wird die Schraube direkt auf der Sitzbank. Wo ist denn diese ominöse Schraube? Jemand vielleicht ein Bild? Danke
 
Danbk euch. Blöde Frage. Ich wollte gerade die Sitzbank runter machen. Laut Anleitung gibt es eine Schraube. Angezeigt wird die Schraube direkt auf der Sitzbank. Wo ist denn diese ominöse Schraube? Jemand vielleicht ein Bild? Danke

Sitzbank.jpg

! Zwei Schrauben 10er Schlüsselweite
Ergänzung ()

Hallo zusammen. Ich bin vorhin 5 Kilometer mit meiner BRixton gefahren. Hab sie für ein paar Minuten ausgeschaltet. Als ich sie wieder starten wollte, hörte ich vom Anlasser nur rasseln und das Display flackerte.

Wenn du die Sitzbank abgebaut hast als erstes mal bitte kontrollieren ob die Kabel an den Batteriepolen fest verschraubt sind !

Brixton 125 CF  XS  Batterie.jpg

Wenn dem so sein sollte Polschrauben festziehen und probieren ob der Motor anspringt und rundläuft.
Wenn ja gleich ne Tour starten um die Batterie beim Fahren auzuladen.

Wenn nix geht: Batteriespannung überprüfen mind. 12V , gut= 14V
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke offen. Wo sind die Sicherungen? Muss ich was entfernen?

Kabel an der Batterie fest ?

In der Super Bedienunganleitung steht nur drin das drei 15 A Sicherungen verbaut sind jeweils eine für: Spannungsregler, Zündschalter, EFI .
Der Platz der Sicherungen wird nicht gezeigt. 🤢
Ich vermute die sind im Kabelstrang "fliegend" verbaut.


Das Teil im markierten Rahmen könnte ein Sicherungssockel sein ???

Zieh mal den linken EFI-Stecker ab und Schau mal nach ob sich das mit Pfeil markierte schwarze Kästchen öffnen läßt
und darin die Sicherungen verbaut sind ?
Sicherungen.jpg


Sicherungen .jpg


Da die Zündung und der Anlasser funktioniert scheidet diese SI schon mal aus.
Könnte noch die Si für die EFI defekt sein, dann würde der Motor beim Starten aber garnicht "zucken".
Si für Spannugsregler wie schon gehabt ? Dazu sind Infos über Batteriespannung/Zustand erstmal zielführend.

Wenn die Batteriepole der XS fest verschraubt sind und du nichts zum Spannungsprüfen und zum Aufladen hast aber Fremdstartkabel für´s Auto besitzt, dann ist es ein Versuch wert die XS Batterie mit der Autobatterie bei laufendem Automotor zu brücken und dann den Start und Motorlauf der XS zu überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank euch Sicherungen sind alle 5 ohne durchgebrannt zu sein. Die Sicherung vorne ist ganz locker. Ist aber bei unserer 2. Maschine auch so. Scheint die Ersatz zu sein. Kann man Sicherungen falsch rum stecken? Manche sind anders rum beschriftet
 

Anhänge

  • IMG_20220726_171815.jpg
    IMG_20220726_171815.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 21
Dank euch. Ich glaube ich verkaufe die Brixton wieder. Werde so nicht glücklich. Als Laie ist die Brixton wahrscheinlich nix und war ein Fehlkauf. Danke für die vielen Tipps. Wenn der Händler sich quer stellt und KSR nix macht stelle ich sie zum Verkauf hier rein. Ich werde berichten. Echt schade. War so euphorisch. Aber nach 45 km kaputt nervt schon richtig.
 
Danke. Morgen werde ich nochmal die Batterie testen. Hab gerade eben so nen 12-24v tester gekauft. Hoffe der kann auch die Sicherungen testen. 5 neue 15A Sicherungen hab ich auch mitgenommen. Wie gesagt danke. Nichts gegen euch und eure zahlreichen Tipps. Mich nervt nur dass es nach 45 km für die nächsten Tage oder Wochen keine Tour mehr gibt :( Bin auch so verunsichert dass ich wenn es wieder in Ordnung ist längere Touren außerhalb Erding zu machen. Hab Angst dass ich weit von zu Hause stehen bleibe.
 
Zurück
Oben