XS: Anlasser defekt?!

Ich glaube die lag zwischen 13-14V (es war schon spät).
Muss ich morgen noch mal genau nachmessen.

Hier der vorherige Ladestand der Batterie; büssch‘n wenig zum starten:

Wenn die Ladespannung Sollwert 14,5 V bei 5000 U/min ist sollte die Lima und Regelung iO sein.
Wenn die Ladespannung iO ist !!!

↓ ↓ ↓

Die Batterie kann sich auch durch einen internen Defekt schneller selbst entladen.

Oder ein stiller Verbraucher könnte sein Unwesen treiben und an der Batterie saugen.
Dies kann man bei den paar Sicherungen der Brixi schnell testen.



Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 6Monate ab Kauf Garantie auf die Batterie.
Kann sein dass sie von Anfang an schon einen Defekt hatte.
Ein Kapazitätstest wäre angebracht....
Dein Händler soll dir die Batterie austauschen.
 
So, Spannung der Batterie nach Ladevorgang über Nacht: 14V (siehe Bild 1); XS startet wieder.

Ladespannung bei laufendem Motor: 12,5V (siehe Bild 2).
Gemessen sowohl direkt an den Batteriepolen als auch am Gleichrichter(!?) (siehe Bild 3). Dabei spielte die Drehzahl keine Rolle, der Wert hat sich nicht verändert, beim Griff am Gasgriff.

Was sagt mir das jetzt?
 

Anhänge

  • A4C9E473-75B4-444D-8E4A-34F6147DC3A9.jpeg
    A4C9E473-75B4-444D-8E4A-34F6147DC3A9.jpeg
    147,3 KB · Aufrufe: 14
  • 05DF0D84-5441-4B45-A183-5B1C08498FC2.jpeg
    05DF0D84-5441-4B45-A183-5B1C08498FC2.jpeg
    208,6 KB · Aufrufe: 14
  • DB3CB06E-2321-4E68-BE68-1B196F45C264.jpeg
    DB3CB06E-2321-4E68-BE68-1B196F45C264.jpeg
    145,8 KB · Aufrufe: 14
Nach Rücksprache mit dem Händler haben wir uns aufgrund der Entfernung doch darauf geeinigt, dass er einen neuen Regler bestellt und mir per Post sendet.
Den Einbau (2 Schrauben, 1 Kabel) sollte ich seiner Meinung nach schon hinbekommen… 😉

Ich hoffe dem ist auch so und das Problem ist dann behoben!
 
In den meisten Fällen lag es an der Masse-Verbindung (das Kabel, das mit dem Gleichrichter zusammen am Rahmen verschraubt ist).
Da kam es schon vor, dass die Verbindung Kabel <-> Kabelschuh (diese aufgepresste Öse) fehlerhaft war.
Zum Einen rutschte das Kabel einfach so aus dem Schuh, zum Anderen war der Schuh, vermutlich beim Festschrauben, zerbrochen.
 
HA! Ich hab den ganzen Nachmittag gegrübelt, wo dieses Kabel bzw. dieser Kabelschuh sein soll (war aber auch zu faul, den Tank erneut abzuschrauben) und ob ich zu blöd bin… 🙈;)

Den Regler hatte ich bereits komplett abgeschraubt, da ist nix dergleichen, siehe Bilder:
 

Anhänge

  • AB502963-2289-4AC4-BC05-513CFF538A5B.jpeg
    AB502963-2289-4AC4-BC05-513CFF538A5B.jpeg
    98,3 KB · Aufrufe: 26
  • A6554C4F-BAB1-4D84-9A10-1647960AB5E9.jpeg
    A6554C4F-BAB1-4D84-9A10-1647960AB5E9.jpeg
    122,2 KB · Aufrufe: 26
🤔🤔🤔
Bin gerade etwas verwirrt...

Laut Schaltplan sind es 3 x Gelb (von der LiMa), 1 x Rot ("+" zum Sicherungskasten) und 1 x Grün (Masse, verschwindet irgendwo im Kabelbaum)...
Und tatsächlich kein separates Massekabel, das direkt am Rahmen verschraubt wird. Also genauso, wie die Bilder von @kapsel es zeigen.
Schaltplan: Brixton Schaltplan
*kopfkratz

Dann bietet es sich an, am Sicherungskasten-Eingang nochmal zu messen (und auch die Sicherungen zu checken).
Und den Gleichrichter-Kabelstrang zu verfolgen, um zu prüfen, ob der Masse-Anschluss auch richtig verstöpselt ist.


*grübel
Wie komme ich bloß auf dieses separate Massekabel? Das Problem haben doch mehrere Leute gehabt?? Verbauen die Chinesen evtl. verschiedene Gleichrichter (würde mich jetzt auch nicht wirklich wundern...)???
 

Ähnliche Themen

Cromwell Cromwell springt mit Anlasser nicht an

Cromwell 125er startet nicht

Crossfire 125 XS - springt nicht mehr an

Neue Motoren bei Brixton ????

Crossfire 125 XS nach 45 Kilometer schon kaputt?

Zurück
Oben