XS: Anlasser defekt?!

kapsel

Mitglied
BeitrÀge
57
Moin.

Meine XS will seit heute nicht mehr starten, siehe Video.
Musste sie anschieben, um nach Haus zu kommen aber dabei lief sie extrem unrund, siehe Video.

Der Anlasser? đŸ€·â€â™‚ïž
 
Ja ja. Die XS bleibt erst mal stehen.

Mal sehen was mein HĂ€ndler sagt bzw. inwiefern er mir bei der Abholung entgegenkommen kann und will. (Wenn ich richtig informiert bin, ist es mein Problem, wie die XS zur Reparatur zu ihm kommt.)

Ein anderen HĂ€ndler ist etwas nĂ€her dran aber die haben sich damals bei Kaufanfrage nie zurĂŒck gemeldet und sind wohl eher auch vorrangig Autohaus (die nebenbei noch Brixton-MotorrĂ€der verkaufen und Service machen). Ob ich will, dass die meine XS reparieren?! Weiß ich nicht... ;)
 
Hab auch das gleiche Problem mit HĂ€ndler. Hier in der NĂ€he (40 km) gibt es zwar noch einen 2. HĂ€ndler, aber auf Anfrage, ob ich zu ihm könne, besonders wegen der Garantie, sagte er, es ginge erst wieder , wenn die Saison vorbei ist. Also muß ich, wenn ich es ĂŒberhaupt schaffe ( hab ja erst 65km auf'm Tacho ) zu dem HĂ€ndler, wo es gekauft worden ist, hab aber absolut kein Vertrauen zu ihm. Und falls ich's schaffe, doch noch ne lĂ€ngere Strecke zu fahren, und Mopete sollte ein Problem haben, dafĂŒr hab ich ADAC Premium gemacht, die bringen die Mopete bis zum HĂ€ndler.
 
Moin.

Meine XS will seit heute nicht mehr starten, siehe Video.
Musste sie anschieben, um nach Haus zu kommen aber dabei lief sie extrem unrund, siehe Video.

Der Anlasser? đŸ€·â€â™‚ïž

Ich wĂŒrde nicht ausschließen das die kleine ein Problem mit der Spannungsversorgung hat.
Beim Startenversuch im Vid 1 fÀllt mir auf das die Displayanzeige beim betÀtigen des Startknopf zusammenbricht.
Meine XS hatte einen Àhnlich unrunden Motorlauf wie im Vid 2 mit losen Batteriepolen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Meine XS will seit heute nicht mehr starten, siehe Video.
Musste sie anschieben, um nach Haus zu kommen aber dabei lief sie extrem unrund, siehe Video.

Der Anlasser? đŸ€·â€â™‚ïž
Batterie leer
ErgÀnzung ()

Wenn das Anlasser-Ritzel nicht wieder ausgeworfen wird, dreht der Anlasser passiv mit, wenn der Motor lÀuft...
Nope, hatte dasselbe. Batterie schlichtweg leer
ErgÀnzung ()

Batterie leer
ErgÀnzung ()


Nope, hatte dasselbe. Batterie schlichtweg leer
Man hört Auch wie die Pumpe am heulen ist, da sie nicht genug Saft bekommt
ErgÀnzung ()

Batterie leer
ErgÀnzung ()


Nope, hatte dasselbe. Batterie schlichtweg leer
ErgÀnzung ()


Man hört Auch wie die Pumpe am heulen ist, da sie nicht genug Saft bekommt
 
Hab die XS jetzt mal am LadegerÀt. Mal sehen.

Wenn die Batterie nicht defekt ist und alle Kabel die Spannung nach Plan liefern sollte mit der geladenen Batterie das Motörchen wieder fröhlich brummen. ;)

Wenn dem wie ich hoffe so ist bitte trotzdem bei laufendem Motor die Ladespannung der Lichtmaschine ĂŒberprĂŒfen.
Es könnte sonst nach kurzer Fahrzeit das gleiche Problem entstehen wenn die Batterie beim Motorlauf nicht geladen wird.

Im Vid gut erklÀrt.


Gute Fahrt !

Gruß
Mike
 
Wenn dem wie ich hoffe so ist bitte trotzdem bei laufendem Motor die Ladespannung der Lichtmaschine ĂŒberprĂŒfen.
Es könnte sonst nach kurzer Fahrzeit das gleiche Problem entstehen wenn die Batterie beim Motorlauf nicht geladen wird.

 Ich wĂŒrde als erstes bevor ich das Multimeter aus dem Keller rauskrame bei unseren Maschinen mal die Kabel des Gleichrichters anschauen!

Das hatten wir hier im Forum schon hĂ€ufiger, dass das der ÜbeltĂ€ter war (meist Kabelbruch am Massekabel).
đŸ€”An eine defekte Lichtmaschine hier im Forum kann ich mich jedoch bei den 125er nicht erinnern.

(
.jedoch erinnere ich mich auch an Mitglieder mit Àhnlichen Symptomen, deren Batterien einfach auch schon z.T. Nach einem Jahr defekt waren! )
 
Aktuell lÀdt die Batterie noch.
Ich hab die XS erst seit einem Monat (neu) und bin bisher ca. 170km gefahren, meist mind. 20 Min. am StĂŒck und ohne lĂ€ngere Standzeit. Da hĂ€tte ich jetzt nicht die Batterie im Verdacht gehabt
 und dann eben dieser unrunde Lauf, als sie an war.
Sobald die Batterie voll ist, versuche ich mal zu starten.
Sollte das klappen und check ich mal nach Möglichkeit die Ladespannung. 👍
 
👍 kann aber dennoch sein, dass der Wechselrichter oder die Batterie defekt sind.

Der Unrunde lauf kann auch noch vom ersten, abgestandenen Sprit kommen.
(
 und der evtl. fehlenden Iridium-ZĂŒndkerze đŸ˜‰đŸ€ŁđŸ˜‚)

Super Plus und ein Shooter sollten dagegen helfen können.
 
Update:

Batterie voll geladen und sie startet wieder. Jedoch blieb der unrunde Motorlauf zuerst bei (siehe zweites Video aus dem ersten Post). Nach dem dritten mal Starten, lief sie jedoch wieder normal. đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž

Allerdings erlischt die gelbe Kontroll-Leuchte gar nicht mehr und es gibt jetzt ein paar Sekunden nach dem Ausschalten ein „Surren“, siehe Video. (Gab es vorher auch nicht.)

PS: Der Sprit war frisch, hab sie nÀmlich fast leer bekommen. ;)

Weitere kluge Ideen bevor ich morgen mit dem HĂ€ndler telefoniere? :)✌
 

Ähnliche Themen

Cromwell Cromwell springt mit Anlasser nicht an

Cromwell 125er startet nicht

Crossfire 125 XS - springt nicht mehr an

Neue Motoren bei Brixton ????

Crossfire 125 XS nach 45 Kilometer schon kaputt?

ZurĂŒck
Oben