Cromwell Cromwell springt mit Anlasser nicht an

yasin14

Mitglied
Beiträge
7
Motorrad
Cromwell 125
Moin allerseits,

bei uns in Hamburg haben wir wieder einiger Maßen gutes Wetter, um mit dem Bike zu fahren. Mit den minus Graden wird das wahrscheinlich dieses Jahr nichts mehr.

Nach etwa einem Monat wollte ich gestern meine Cromwell starten und siehe da, klappt nicht. Man hört nur ein kleines gequältes Geräusch vom Anlasser und nach einigen Versuchen geht ihrgendwann sogar die Anzeige aus. Danach kommt von der Cromwell beim betätigen erstmal nichts mehr.
Wenn ich dann noch zum Beispiel das Fernlicht einschalte, geht noch weniger. Erst wenn ich die Schalter für das Abblendlicht auf eine Zwischenposition fummel, sodass das Licht komplett ausgeht, dreht sich der Anlasser wieder kurz und lässt dann aber auch wieder nach.

Meine Vermutung war zuerst eine zu schwache Batterie. Also kurzer Hand ans Ladegerät und siehe da, nach weniger als einer Minute aufgeladen und startklar. Beim anschließen habe ich dann das gleiche Problem nochmals beobachtet.

Ich verstehe ich woran es liegen könnte. Ständer ist oben, N ist drinne und Batterie sollte auch voll sein.

Meine Vermutung ist Feuchtigkeit. Sie stand für den Monat unter Carport mit einer Plane drüber. Aber als ich gestern die Plane abgemacht habe, bemerkte ich eine große Menge an Feuchtigkeit unter der Plane. Das ganze Bike war nass und das für eine etwas längere Zeit.

Ich hoffe ihr könnte mir da irgendwie helfen. Der nächste Händler, ist bisschen blöd zu erreichen.

Liebe Grüße
Yasin
 
nach weniger als einer Minute aufgeladen und startklar.
Genau das ist ja das Problem.So schnell kann sich auch die kleine Batterie nicht aufladen.
Die Batterie ist bereits Teildefekt.Sie kann keine Ampere Leistung mehr halten.Dieses ist ein Standart Winter Problem.
Wirklich viel kostet eine neue nicht.
Ich würde jedoch die Empfehlung zu einer AGM Batterie raten.
Und noch einmal.Dieses Problem wäre mit dem Battery Guard nicht passiert.
Du hast am Handy eine Übersicht mit Verlauf vom Spannungsabfall und kannst auch die Daten auf einen Rechner Exportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch einmal.Dieses Problem wäre mit dem Battery Guard nicht passiert.
Auch wenn das Ding "Guard" heißt, schützt es 0,0! Die Batterie wäre trotzdem kaputt gegangen.

Wenn man regelmäßig drauf guckt, könnte man evtl. eine leicht abfallende Ruhespannung feststellen.

Nutzen würde das Teil jetzt, um leicht feststellen zu können, dass die Spannung beim Startversuch völlig zusammenbricht..

Bitte beim Wechsel der Batterie einmal kontrollieren, dass das Masseband vom Laderegler festgeschraubt ist.
 
Ich würde mal glatt behaupten, das Deine Batterie einfach nur kaputt ist.
Das würde auch erklären, warum das Ladegerät diese nicht mehr auflädt, und auch die Symptome erklären.

Hast mal ein Multimeter dran gehalten??
12V oder weniger??
Angenommen die Batterie ist defekt. Was für eine sollte ich mir dann kaufen? Worauf müsste ich achten?
 
Auch eine Batterie ohne Leistung hat noch 12 Volt , voll geladen und intakt ca. 12,6 V.
Wenn dein Ladegerät die nicht mehr laden will (nach kurzer Zeit anzeigt voll) brauchst da nicht rumkaspern , die ist Exitus .
Die Batterie Ist beschriftet mit dem "Normnamen" für diesen Typ , oder du nimmst die mit zum Dealer , musst du ohnehin da abgeben wg. Entsorgung .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist das Moped/die Batterie?

Wenn das Moped unterm Carport steht, lass die Plane weg!
Darunter entsteht nur nutzloses Schwitzwasser.
Das hat zwar i.d.R. keinen sofortigen Einfluss auf die Elektrik, sorgt aber dafür, dass früher oder später alles mögliche am Fahrzeug korrodiert.
 
Wie alt ist das Moped/die Batterie?

Wenn das Moped unterm Carport steht, lass die Plane weg!
Darunter entsteht nur nutzloses Schwitzwasser.
Das hat zwar i.d.R. keinen sofortigen Einfluss auf die Elektrik, sorgt aber dafür, dass früher oder später alles mögliche am Fahrzeug korrodiert.
Das Moped habe ich vor etwa einem Jahr gekauft und fahre es seit Mitte Juni.
 
@Chemiepfuscher hat eine gute ausgewählt.Ist AGM die ist klasse.

So Sieht es aus wenn eine Batterie lädt.Habe meine heute auch an geklemmt.
Auch ich hatte den Masse Fehler vom Regler.
Sie Lädt seit fast 9 Uhr und ist immer noch nicht fertig.
Ergänzung ()

Nutzen würde das Teil jetzt, um leicht feststellen zu können, dass die Spannung beim Startversuch völlig zusammenbricht
Aber auch Werte wie SOH und SOC lassen sich anzeigen.
Ausserdem bekommt man eine Warnmeldung aufs Handy wenn etwas nicht stimmt.
Blöd wenn du morgens zur Arbeit willst, und der Bock springt nicht an.
Dann doch lieber ein paar Tage vorher bescheid wissen.
Ich habe die Guard´s an jedem Fahrzeug.
Ausser SOH,SOC,Ladetest (so habe ich Regler Fehler gefunden)Leerlaufspannung,Ladespannung bei Drehzahl,Welligkeitsspannung Dioden,Start Test mit ms Anzeige,Temperatur,Diagramm uvm. kann man die Daten auf Dauer speichern und Exportieren.
Sogar Wegstrecken können aufgezeichnet werden.
Wann los gefahren, wann angekommen.Wie hoch Spannung gestern oder wie hoch im Mai 2021 am 1 Mai.
Alles.
Also für 20 Euro wird das bei meinen Fahrzeugen nie mehr fehlen.
Glaubt mir ich hätte schon vor 1 Monat sehen können das die Batterie bald hin ist.Und wie sie abbaut.
Dann hätte man versuchen können die Sulfatierung mit einem CTEK auf zu sprengen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231212_152122_Battery Check.jpg
    Screenshot_20231212_152122_Battery Check.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück muss man das alles so speziell nicht wissen....🙄
Eine Batterie lebt echt lange wenn die täglich in Gebrauch ist , so zu sagen joggt .
 
Ich würde mal glatt behaupten, das Deine Batterie einfach nur kaputt ist.
Das würde auch erklären, warum das Ladegerät diese nicht mehr auflädt, und auch die Symptome erklären.

Hast mal ein Multimeter dran gehalten??
12V oder weniger??
Also, habe eben gerade einmal ein Multimeter drangehalten. Wenn alles aus ist, dann ist die Spannung leicht unter 12V. Sobald ich die Zündung einschalte, fällt die Spannung auf bis etwa 0,3 Volt. Manchmal ging das noch hoch bis auf 3V, mehr aber auch nicht.
 
Also, habe eben gerade einmal ein Multimeter drangehalten. Wenn alles aus ist, dann ist die Spannung leicht unter 12V. Sobald ich die Zündung einschalte, fällt die Spannung auf bis etwa 0,3 Volt. Manchmal ging das noch hoch bis auf 3V, mehr aber auch nicht.
Definitiv kaputt!
(vermutlich Zellenschluss bei den Symptomen)

Fazit: neue kaufe…sich kurz ärgern… einbauen… läuft wieder wie am ersten Tag.

So eine Batterie kann 6 Jahre und länger halten, oder nach einer Saison schon kaputt sein, unabhängig von Marke oder Preiskategorie.
Alles schon erlebt, das ne deluxe Varta nach einer Saison schon platt war, aber auch das ne 08\15 Matthies billig Hausmarke nach 6 Jahren noch top war !

Seit den kaufe ich, was gerade im Angebot ist… und fahre damit irgendwie auch nicht schlechter als Kumpels, die nur Delo, Blackmax, Varta oder Bosch kaufen.
(bloß das ich teilweise nicht mal die Hälfte zahle 😉)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Crossfire 125 XS - springt nicht mehr an

Batterie/ Lichtmaschine / Lima / Regler / Gleichrichter / Akku / Funktion / prüfen / messen

Optisch ähnliche Alternativen zur Cromwell? eine echt ewige Suche.

Dayly driver - 3 Monate auf der Cromwell 125

Zurück
Oben