Winterfahrer, wie haltet ihr euch warm?

Lederjacke+Lederhose(mit Jogginhose drunter reicht bei mir bis -wat weiss ich.(ohne Wasser oder Flöckchen von oben nätürlich)
Wenn Wasser oder Flöckchen dann Gummizeugs drüber und weiter gehts!
Bei Flöckchen bleib ich meist zuhause ,kann aber unterwegs passieren da Meteorologen heutzutage wohl in der Kantine mit
Käffchen das Wetter eher ausknobeln!
Fahre bei 20%Regenwarscheinlichkeit los und bin mit 100% in Pissewetter unterwegs!;)😁
Bei Handschuhen bin ich bisher von nix überzeugt!
Sommerhandschuhe kalte Hände!Winterhandschuhe kalte Hände,nur 15 Min.später!;)
 
Bei Handschuhen bin ich bisher von nix überzeugt!
Sommerhandschuhe kalte Hände!Winterhandschuhe kalte Hände,nur 15 Min.später!;)
So bin ich bei den beheizten gelandet. Und das funktioniert zumindest bei mir recht gut. Selbst auf der niedrigsten Stufe verhindert es eben die steif-kalten Finger. Das gilt eben bei bislang drei, vier Grad Temperatur und im 125er-Kosmos, also nicht mit 367 auf der Autobahn, oder was die jungen Leute da so fahren.
 
So bin ich bei den beheizten gelandet. Und das funktioniert zumindest bei mir recht gut. Selbst auf der niedrigsten Stufe verhindert es eben die steif-kalten Finger. Das gilt eben bei bislang drei, vier Grad Temperatur und im 125er-Kosmos, also nicht mit 367 auf der Autobahn, oder was die jungen Leute da so fahren.
Hatte mir schon überlegt zwei Schneeschaufeln am Ringfinger je Hand mit Kabelbinder zu Fixieren! 🤔 😁
 
Morgen kommt das Tante Louise Paket mit drei Winterhandschuhen, dann sehen wir weiter....alle unbeheizt. Hoffentlich winddicht. Probefahrt bei Schnee am Sonntag 😅.
100% Motorrad Konsumopfer, yes sir 🤷🏻‍♂️.

Ich finde das Meme nicht mehr, ging aber so:
How to not be broke:
- don't buy a motorbike
- don't even think about motorbike
- too late, you thought about motorbike
- you are broke
- go drive your new motorbike
Gerade von der Probefahrt zurück, bin noch unschlüssig...
Habe 1 Vanucci und 1 Held getestet. Der Held ist gröber, mehr Leder, etwas schwerer damit Hebel und Knöpfe zu bedienen. Das ging beim Vanucci besser.
Hab beide gleich lang getestet, was beide gut machen ist die Stulpe, das nix in den Ärmel kommt. (Das ist bei meinen aktuellen das größte Problem...).Der Held ist noch ein ticken länger und einfacher über den Ärmel zu kriegen.
Beide haben den Visierwischer.
Der Vanucci hat nur in der Handfläche Leder, der Held von den Knöcheln bis zu den Fingern. Das merkt man,
Positiv: ich fand Held ein bisschen wärmer
Negativ: greifen ist anstrengend, ich denke das Leder wird irgendwann noch weicher ..

Der Held ist ein bisschen größer, Handgröße 12 vs XXL beim Vanucci. Das heißt ich kann noch etwas dickere unterzieh Handschuhe tragen. Gerade hatte ich nur die aus Seide dabei, es gehen aber auch welche aus Stoff.

Das wichtigste natürlich, halten sie warm?
Beide definitiv nein. Der Held aber ein bisschen länger als der Vanucci.
Meine Teststrecke war 10 min Autobahn, 100-120km/h. Dann Parkplatz, aufgewärmt und umgedreht und zurück. Bei beiden wurde es kühl, aber nicht kalt.
Umgebungsbedingungen: 2 Grad +, stark bewölkt, keine Sonne.
Testfahrzeug: MB 200 CGI, ich bin doch nicht bekloppt und fahr bei dem Wetter Moped 😅. Hab Fenster aufgemacht und den rechten Arm rausgehalten, nur Autobahn. Das ist realistisch, denke ich (und sehr kalt am Kopp wenn man keinen Helm auf hat..).
Also ich bin unschlüssig. Qualitativ macht der Held einen besseren Eindruck, kostet ja auch mehr. Aber von der Wärme war es fast gleich, fande ich.
Vielleicht ist kommendes Wochenende mal die Straße trocken, dann fahr ich beide mal richtig aus. Heute war es mir zu feucht und usselig...
Ach ja, es waren Held Tonale, 150€, und Vanucci VAG 2, 100€.
 
Gerade von der Probefahrt zurück, bin noch unschlüssig...
Habe 1 Vanucci und 1 Held getestet. Der Held ist gröber, mehr Leder, etwas schwerer damit Hebel und Knöpfe zu bedienen. Das ging beim Vanucci besser.
Hab beide gleich lang getestet, was beide gut machen ist die Stulpe, das nix in den Ärmel kommt. (Das ist bei meinen aktuellen das größte Problem...).Der Held ist noch ein ticken länger und einfacher über den Ärmel zu kriegen.
Beide haben den Visierwischer.
Der Vanucci hat nur in der Handfläche Leder, der Held von den Knöcheln bis zu den Fingern. Das merkt man,
Positiv: ich fand Held ein bisschen wärmer
Negativ: greifen ist anstrengend, ich denke das Leder wird irgendwann noch weicher ..

Der Held ist ein bisschen größer, Handgröße 12 vs XXL beim Vanucci. Das heißt ich kann noch etwas dickere unterzieh Handschuhe tragen. Gerade hatte ich nur die aus Seide dabei, es gehen aber auch welche aus Stoff.

Das wichtigste natürlich, halten sie warm?
Beide definitiv nein. Der Held aber ein bisschen länger als der Vanucci.
Meine Teststrecke war 10 min Autobahn, 100-120km/h. Dann Parkplatz, aufgewärmt und umgedreht und zurück. Bei beiden wurde es kühl, aber nicht kalt.
Umgebungsbedingungen: 2 Grad +, stark bewölkt, keine Sonne.
Testfahrzeug: MB 200 CGI, ich bin doch nicht bekloppt und fahr bei dem Wetter Moped 😅. Hab Fenster aufgemacht und den rechten Arm rausgehalten, nur Autobahn. Das ist realistisch, denke ich (und sehr kalt am Kopp wenn man keinen Helm auf hat..).
Also ich bin unschlüssig. Qualitativ macht der Held einen besseren Eindruck, kostet ja auch mehr. Aber von der Wärme war es fast gleich, fande ich.
Vielleicht ist kommendes Wochenende mal die Straße trocken, dann fahr ich beide mal richtig aus. Heute war es mir zu feucht und usselig...
Ach ja, es waren Held Tonale, 150€, und Vanucci VAG 2, 100€.
Nur Handschuhe allein werden auf Dauer nicht die Lösung für warme Finger sein. Teste doch mal Lenkerstulpen. Das bringt einiges.
 
Nur Handschuhe allein werden auf Dauer nicht die Lösung für warme Finger sein. Teste doch mal Lenkerstulpen. Das bringt einiges.
Ich habe auf jeden Fall auch die Erfahrung gemacht, dass auch teurere Handschuhe nicht wirklich (merklich) besser wärmen. Die sind komfortabler anzuziehen, man bekommt an der Grenze zu "zu warm für den Handschuh" keine schwitzigen Hände, aber "besser gegen Kälte", nee, eher nicht. Beheizbar, sorry für die Wiederholung, das hat für mich jüngst den Unterschied gemacht.
 
Ich hab auf Empfehlung von @Der Raucher (Danke 😊) " Schweinepfoten" Handschuhe gekauft für die kalten Wintertage, teils ziehe ich noch zusätzlich Baumwolle - Unterziehhandschuhe drunter und das hält schön warm, für mich die bisher beste Lösung 🙂
Die Schweinepfoten hab ich auch mal probiert, hab ich mental nicht auf die Reihe gekriegt. 😅 Irgendwie nur so zwei Finger da zu sehen, das hat mich beunruhigt..

Wenn es nicht so unschön aussehen würde, wären die windabweiser sicher eine gute Sache. Aber ich find die echt hässlich ...
Wahrscheinlich läuft es mal auf eine Probe der Heiz-Stulpen aus, @Michael1234 danke für den Tipp.
 
Ob es Stulpen mit "Heizfunktion" sein müssen .... denke eher nicht. Ich habe ganz einfache vom Louis/Polo. Kleine Handprotektoren drunter und die Dinger drücken auch nicht auf Brems- oder Kupplungshebel.
Heizgriffe sind immer gut (und günstig). Mit der Kombi solltest du eigentlich klarkommen. DSC_3173.JPG
Ich finde das so ganz passabel.
 
Habe mir gestern Heizgriffe gekauft, die über die normalen Griffe übergestülpt werden und über USB mit Strom versorgt werden.
Gab es bei Onkel Louis
KOSO X Claws Heizgriffe Clip USB
UVP 54,95 € jetzt in LE 34,99 €
Heute in der Früh und am Abend die neuen Heizgriffe mit USB getestet.
Die werden echt warm. Allerdings decken diese nur die Hälfte des Griffs ab.
Die Wärme findet im Bereich der Finger statt. Der Daumen bleibt kalt. Das spürt man daher deutlicher.
Ich hatte auch das Gefühl, dass wenn der Motor höher dreht, die Wärme zunimmt. Das könnte aber auch subjektives Empfinden sein.
Noch ein Foto vom Winterfahren.
 

Anhänge

  • 20231130_081302 (1)a.jpg
    20231130_081302 (1)a.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 17
Bei mir hat's heute nur für die TG gereicht - da sie relativ lang ist waren die Finger nach 20 trotzdem kühl...ne ich wollte noch das Handling testen, Held Tonale (Leder, sehr schwer) gehen Vanucci. Eindeutig Held, Vanucci ist allenfalls ein Frühjahr Handschuh. Man gewöhnt sich auch an das klobige.
Als nächstes dann Heizgriffe 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Brixton-Felsberg 125

Ich packe meinen Koffer und nehme mit... (Unerlässliches für die Motorradtour)

Felsberg Felsberg Probleme und Mängel - Trotzdem Anfänger freundlich?

Ersatzmotor finden?

Werkstätten und das „Basteln“

Zurück
Oben