Winterfahrer, wie haltet ihr euch warm?

Damit tust du deinem Motor keinen Gefallen!
Der wird gerade eben so warm, dass sich beim Abkühlen Kondenswasser im Gehäuse bilden kann, aber nicht warm genug, dass es auch wieder aus dem Öl ausgasen kann.
Abends fahre ich meistens noch eine Extrarunde, so als Ausgleich zum Berufsstress. Schätze um die 15-20 km.
Danach kommt meine Brixton in die TG.
Damit dürfte sich das Problem der Feuchte im Motorraum erledigen.

Kurze Strecken fahre ich nur auf dem Weg zur Arbeit.
 
War schon länger auf der Suche nach einem Winter-Buff-und möchte ihn nun nicht mehr hergeben..

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08D6QF3VL?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title
Danke für den Tipp. Wird auch bestellt. ;)

Heute wieder schöne Fahrt bei 1°C zur Arbeit. Soll abends noch ein bißchen kälter werden. Benötigte nicht einmal die lange Thermounterhose (Kurzstrecke). Die mit Innenfutter versehene Jeans (steht Thermo drauf) von C&A gab es gestern, wohl Bläck Djusdäy Aktion 🤪, sogar im Sonderangebot für 28.- Euro. Da habe ich mir gleich nochmals zugeschlagen.
Platz genug auf der Straße und den Fahrradabstellplätzen, 55 Euro 👮‍♂️wenns schief geht, in der Stadt.
Winterfahren macht Spaß. ☃️
 
wenn es sehr kalt und dann zumeist ja auch trocken ist, kann man auch fahren.:):)
Habe ich mit der Nuda auch gerne gemacht.:)
Funktionsunterwäsche lang, dünne Seidenhandschuhe unter den Moppedhandschuhen und dann dicke Socken und irgendwie den HAlsbereich abdichten.
Geht dann schon.
Anbei mal Bilder.
Ob ich das jetzt immernoch machen würde? würde ich spontan entscheiden.:):)
Und bei meiner XS sind die Reifen da fast besser als die "Sportpellen" auf der Nuda:)
Kann ja jeder selbst entscheiden, ob er sich da wohl fühlt im Winter.
 

Anhänge

  • erste Hürde.jpg
    erste Hürde.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 32
  • kalte runde 2.jpg
    kalte runde 2.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 32
  • kalte runde1.jpg
    kalte runde1.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 32
Immer diese Jahreszeit, wo man die Sitzbank vom Schnee befreien muss, bevor man losfährt 😯

PXL_20221213_074240215.jpg

Nachdem heute kein garkein Niederschlag angesagt war, hab ich trotz minusgraden die Brixton für meinen Weg zur Uni genommen.

"Normale": Helm, Motorradjeans, Nierengurt, Motorradstiefel
dazu eine Motorradjacke mit Innenfutter, Pulli darunter, und meine Schweine-Pfoten Hadschuhe ...

reicht für die ~10 km durch die Stadt (20 Minuten).
Nur am Rückweg bin ich ein paar Minuten auf der Stadtautobahn gefahren, da sind meinen Knien und mein Kopf recht kalt geworden 🥶
Ergänzung ()

Ich muss auch dazu sagen, dass die Reifen bei Minusgraden trotz trockener Fahrbahn keinen all zu guten Grip mehr haben - deutlich schlechter als bei nasser Fahrbahn im Sommer.

Schon im Herbst bei ~ +10 ℃ und nasser Fahrbahn ist mir vorgekommen, dass der Grip der (originalen) Reifen ziemlich schlecht ist.

... könnte aber auch damit zusammenhängen, dass mein Vorderreifen aus dem Jahr 2017 stammt 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
... könnte aber auch damit zusammenhängen, dass mein Vorderreifen aus dem Jahr 2017 stammt 😬
Laut Reifen-Aufdruck oder laut Erstzulassung des Mopeds?
Wenn das Moped EZ 2017 hat, kann der Reifen durchaus noch älter sein. ;)

Einfach demnächst mal wechseln.
Aber nicht vergessen, dass bei Nässe/Kälte jeder Reifen nachlässt!
 
Laut Reifen-Aufdruck oder laut Erstzulassung des Mopeds?
Wenn das Moped EZ 2017 hat, kann der Reifen durchaus noch älter sein. ;)

Schon laut Reife-Aufdruck 😅 (EZ 2019)

Nachdem es vorne immer noch der Original Reifen ist (13tkm Laufleistung mittlerweile) gehört er so oder so bald gewechselt, das hab ich im Frühjahr/Sommer irgendwann vor.
 
Hab etwas quergelesen, hoffe, ihr hattet den Aspekt nicht viel zu oft, aber: Habt ihr praktische Erfahrungen mit beheizbaren Handschuhen?
Habe mir zum letzten Winter etwas teurere Winterhandschuhe gegönnt, die lassen sich komfortabler schließen und wirken schöner verarbeitet - dass sie besser wärmen als die günstigen Proanti, kann ich aber nicht oder zumindest nicht sicher sagen.
Daher denke ich jedenfalls auch immer wieder über Handschuhe "mit Akku" 😄 nach.
 
Über beheizbare Handschuhe habe ich auch nachgedacht, aber meine Synthetik-Handschuhe halten bei 4°C die Finger für ca. 3h ausreichend warm. Das muss reichen.

Ansonsten wärmen mich im Winter Hose und Jacke von Bering. Die wären auch in deutlichen Minustemperaturen tragbar.
 
Hab etwas quergelesen, hoffe, ihr hattet den Aspekt nicht viel zu oft, aber: Habt ihr praktische Erfahrungen mit beheizbaren Handschuhen?
Habe mir zum letzten Winter etwas teurere Winterhandschuhe gegönnt, die lassen sich komfortabler schließen und wirken schöner verarbeitet - dass sie besser wärmen als die günstigen Proanti, kann ich aber nicht oder zumindest nicht sicher sagen.
Daher denke ich jedenfalls auch immer wieder über Handschuhe "mit Akku" 😄 nach.

Also an sich finde ich die super, denn kalte Finger hab ich gar nicht gern. Aber
- ich habe beheizte Unterhandschuhe und das Paar Handschuhe zum drüber ziehen ist blöd geschnitten. Um an Lenkerhebel zu kommen muss ich meine Handposition ändern und das dauert immer ein paar Minuten bis man sich daran gewöhnt hat. :(
- Die Akkus sind im Handgelenkbereich. In Kombi mit der Jacke drüber wird es da sehr eng und man muss schon schauen das es wirklich wirklich gut sitzt bevor man losfährt.
- Die Akkus halten nur bis zu 1,5 Stunden. Da ist nix mit wirklich lange und gemütlich eine Tagestour machen bei kühleren Temperaturen. 😞

Fuer die 45 Minuten Fahrte zur Schule waren sie super, trotz der anderen Leidenspunkte. Lieber das als gefühlt gar keine Finger.

Dennoch: würde mir wohl doch jetzt gleich rIchtige beheizte Motorrad Handschuhe holen, so das ich keine 2 Lagen tragen muss und die Handschuhe auch über die Jacke kriege. Vielleicht auch sogar welche mit längerem Kabel so das ich die Akkus eher am Kôrper tragen kann als direkt eben am Handgelenk.
 
Moin Moin,

bei Temperaturen ab -5Grad sollte man offenbar einen Schlossenteiser griffbereit haben ^^

Bin heute früh bisschen durch die Kälte gehampelt weil erst der Schlussel garnicht ins Schloss wollte, dann war er drin und ließ sich nicht drehen ... das macht richtig Laune wenn man 5.30 zur Arbeit fahren will/muss ^^

Am Ziel angekommen, hab ich den Schlüssel nicht mehr aus dem Schloss heraus bekommen weils wieder festgefroren war.
Hier hatte ich dann glücklicherweise einen Schlossenteiser zur Hand, der auch schwups in meine Jackentasche gewandert ist :p

Naja Hauptsache keine Scheiben kratzen müssen :)

mfg
 
Was es nicht alles gibt, muss ich mal ausprobieren :) reicht da 1-2 mal pro Winter vorbehandeln oder muss man das regelmäßig erneuern?

mfg
 
Das Zeug gibt es in 2 "Ausführungen".
Einmal als reines Graphit-Puder und einmal als Graphit-Öl. Welches besser ist? 🤷‍♂️
Graphit ist auch kein "Frostschutz" im herkömmlichen Sinn, sondern "nur" ein Schmiermittel (mit dem Vorteil, dass es nicht verharzt).
Es ist halt so, dass ein gut geschmiertes Schloss nur seeehr selten einfriert.
Ich benutze das Zeug 1x, wenn das Schloss ganz neu ist und danach "bei Bedarf", also wenn ich das "Gefühl" habe, dass das Schloss schwergängig/hakelig wird. Also vielleicht 1x jährlich.

https://gitarrenblog.vandenhoff.de/wp-content/uploads/2018/04/Graphitpulver-768x1024.jpg
https://www.kamebo.com/images/product_images/popup_images/592_0.jpg

Das Zeug bekommt man im Baumarkt, Kfz-Handel, Schloss-/Schlüssel-Fachhandel, ...
 

Ähnliche Themen

Neue Brixton-Felsberg 125

Ich packe meinen Koffer und nehme mit... (Unerlässliches für die Motorradtour)

Ersatzmotor finden?

Werkstätten und das „Basteln“

Kupplung "rupft" leicht kurz bevor sie komplett schließt

Zurück
Oben