Ich packe meinen Koffer und nehme mit... (Unerlässliches für die Motorradtour)

Kosmowautz

Mitglied
Beiträge
379
Motorrad
Honda DAX st125
Moin Leute,

das Internet ist voll mit nützlichen Packlisten und Tipps für Motorradfahrer, die eine längere Tour planen.
Da kann man vieles finden und folglich auch mitnehmen. Die meisten Sachen, wie vernünftige Kleidung und essenzielle Ausrüstung (Erste-Hilfe-Set, Zahnbürste, etc...) sind dabei natürlich offensichtlich und Standard.

Meine Frage an euch ist: Was ist für euch die eine Sache ist, die einfach nie fehlen darf. Oder wart ihr vielleicht schonmal auf einer Tour fernab von zuhause und dachtet euch "hätte ich DAS nur eingepackt!"

Wie manche von euch in einem anderen Thread vielleicht bereits mitbekommen haben, plane ich momentan eine längere Tour für den kommenden Juni. Es geht durch die Schweiz und 4 bis 5 Tage Übernachtungen sind angepeilt. Das es auf den Pässen in den Alpen auch im Juni mal noch recht frisch sein kann, habe ich bereits aufm Schirm und pack mir dementsprechend noch etwas wärmeres ein. Die Menge an weiterem Gepäck ist dadurch allerdings sehr limitiert und es wird letztlich vermutlich auf einen mittelgroßen Rucksack mit ca. 35 Liter Fassungsvermögen hinauslaufen. Da will man sich schon gut überlegen was es wirklich braucht und unnötiges Zeug bleibt gleich zuhause.

Ich bin gespannt, was ihr berichtet

Gruß Jan
 
früher mit Louis Packsack( 50 l) und Softaschen an den Seiten.
Heute nur noch mit Daypack und evtl. kleinem Rucksack mit dem notwendigsten.
Frei nach dem Motto, weniger ist mehr.
Oder wenn man "Basisunterkunft hat, dann Gepäck dort hinschicken.
@don a Das mit dem Bein drüber bekommen war bei meiner Frau (z.B. beim Tankstop) auch immer ein Problem, bei mir nicht:)
 
Die von Kriega lassen sich auf jede Sitzbank schnallen es gibt sie bis 40 Lieter.
Man kann noch zusätzliche Taschen an die Haupttasche dran machen.
Die Tasche ist gut. Danke für den Tipp! 30L reichen mir massig! Zur Not kann ich ja noch einen kleinen Rucksack an den Rücken nehmen.

Seitentaschen sind an meiner Crossfire 125 leider (stand jetzt) nicht möglich. Zumindest gibt es da aktuell noch keine Plug-and-Go-Lösung am Markt. Man könnte sich was bauen, aber da ich ja denke mit einer Tasche auf der Sitzbank auszukommen, erübrigt sich das ja.

Aktuell bekomme ich die Haxen auch noch hoch genug um mit montierter Tasche aufzusteigen 😁😁
 
@Kosmowautz
du kannst die Kriega Tasche nach belieben vergrössern indem nu andere kleine oder grössere Taschen dran schnallst, z.B. die 30er für Klamotten und eine 10er für Regenkleidung, da braucht es kein Rucksack mehr.

Das ist echt ein klasse System.
Vielleicht bekomm ich das zum jetzigen Zeitpunkt irgendwo noch günstiger im Schlussverkauf.
Ohrenstöpsel, so ne Motorradtour kann auf Dauer sehr laut werden. Ausserdem gibts laute Campingplätze oder auch Motorradtreffen. (falls du so was anfährst)
Ohrstöpsel sind ein guter Tipp, danke! Zumal mein Helm von der Schallisolierung nicht der Beste ist.
 
- N' Essig- oder Desinfektionsspray. Bin tagelang gefahren im Hochsommer, da schwitzt man unter der Motorradschutzkleidung. Während man die körpernahen Sachen waschen kann ( bei Funktionskleidung trocknet das auch bei Handwäsche über Nacht) oder einfach wechselt, geht das bei der Motorradkleidung nicht. Daher habe ich gegen unangenehmen Schweißgeruch abends gerne die innenseiten der Hose und der Jacke mit dem Desinfektionsspray eingesprüht und trocknen lassen. Macht eine Dauernutzung einfach angenehmer ( auch für andere 😉 ) und vielleicht hygienischer.
- Ohrstöpsel
- Trinkrucksack um easy an Flüssigkeit zu kommen ohne sich komplett entschälen zu müssen, und mal n trockener Keks im Tankrucksack oder so um einfach schnell mal was Kauen zu können.
- Wechselunterkleidung und eine Unterhose mehr. Ist einfach unangenehm im feuchten Fahren zu müssen und ich habe eben lieber mal etwas zum Wechseln dabei.
- Schlappen / Barfusschuhe, die sich vllt zusammenrollen lassen und sich ganz oben in einer Seitentasche verstauen lassen, um bei Pausen mal ein wenig aus der Schutzkleidung zu kommen. Habe bei den Mittagspausen immer alles abgeworfen, und schnell meine Barfusschuhe und meinen Rock angezogen um meinen Füßen und Beinen mal ein anderes Klima zu gönnen nach 3 Stundn Fahrt.

Ich glaube alles andere ist sicherlich schon Teil deiner Packliste. 😁
 
Es ist etwas länger erledigt das Thema, trotzdem möchte ich dringend von einem Rücksachen abraten. Bei einem meiner Ausrutscher bin ich auf dem Rücken gerutscht. Von dem Sackriemen hatte ich wochenlang Blutergüsse.
Zum Einpacken kann ich nur sagen: schmeiß die Hälfte der Klamotten aus dem Koffer. Meine Erfahrung. Die Hälfte brauche ich nicht, die, die ich brauchen könnte, habe ich nicht eingepackt. Wichtig: Panzerband für erste Reparaturen.
 
Für meine geplante 6 Tages-Alpentour diesen Juni packe ich alles in meine 60Liter Sattelrolle von QBAG...die kostet bei Amazon 15 Euro, ist wasserdicht und lässt sich bombenfest auf den Sozius schnallen. War letztes Jahr damit schon auf Tour und kann die empfehlen...dann habe ich noch meine 2 Satteltaschen und somit wahrlich genug Stauraum. Was stopfe ich da rein? Vor einer längeren Tour jenseits der 1000km empfehle ich kurz davor einen Ölwechsel zu machen. Das beruhigt und ist sicher nicht verkehrt. Ersatzkupplungsseil, Sicherungen, Zündkerze, Kettenspray, Standard Werkzeugsatz klein, Reifen-Reparaturspray, Isolierband, Regenschutz (Vergiss die Schuhe nicht 👍...da gibt's günstige Überziehvarianten), 2 T-Shirts, 1 Sweater wenn es kälter wird, Socken, Unterhosen und natürlich noch das Spitzennachthemdchen, 1Paar leichtere Schuhe für den Abend und natürlich noch die gute alte Zahnbürste....Kredit und ADAC (in Ö ist es die ÖAMTC) - Karte und ab geht die Lucie 👍
 

Ähnliche Themen

Tour Christus Machina Benedictat

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Umsteigebericht: Von der Sunray auf die Crossfire

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben