Felsberg Felsberg Probleme und Mängel - Trotzdem Anfänger freundlich?

LukasTen

Neues Mitglied
Beiträge
4
Moin in die Runde!

Ich überlege nach einigen Jahren der Abstinenz wieder mit dem Motorrad fahren anzufangen, dabei ist mir die Felsberg und generell die 125er Modelle von Brixton aufgefallen.

Ich habe mich jetzt ein wenig dazu eingelesen, sowohl hier als auch in anderen Foren und das ganze bereitet mir ein wenig Sorgen.

Vor allem Rost und blätternde Lackierung scheint ein Problem zu sein, genauso wie das jeder seine Kette ersetzen muss. Lockere Schrauben, Probleme mit der Motorkrontollleuchte, ... Gibt es noch mehr solcher Probleme?

Da ich kein Schrauber bin und generell nicht so viel Erfahrung mit Motorrädern habe dachte ich ich frag hier vorweg einmal, ob ihr das Motorrad trotzdem für einen Anfänger empfehlen würdet.
 
Moin in die Runde!

Ich überlege nach einigen Jahren der Abstinenz wieder mit dem Motorrad fahren anzufangen, dabei ist mir die Felsberg und generell die 125er Modelle von Brixton aufgefallen.

Ich habe mich jetzt ein wenig dazu eingelesen, sowohl hier als auch in anderen Foren und das ganze bereitet mir ein wenig Sorgen.

Vor allem Rost und blätternde Lackierung scheint ein Problem zu sein, genauso wie das jeder seine Kette ersetzen muss. Lockere Schrauben, Probleme mit der Motorkrontollleuchte, ... Gibt es noch mehr solcher Probleme?

Da ich kein Schrauber bin und generell nicht so viel Erfahrung mit Motorrädern habe dachte ich ich frag hier vorweg einmal, ob ihr das Motorrad trotzdem für einen Anfänger empfehlen würdet.
Ein klares JA!
Alles was man in Foren lesen kann, sind meistens Fragen und Antworten zu Problemen! Wenn du einen guten Händler(Werkstatt)hast sind lose Schrauben kaum bis garnicht zu erwarten ! Auch die Kette ist nicht bei jeder Brixton ein Problem!
Motorkontrolleuchte war/ist meist bei den älteren Modellen ein Problem mit der Lambdasonde !
Und Rost ist auch nur wirklich ein Problem wenn das Mopped dauernd draußen oder in der Garage mit Abdeckplane steht!
😉
 
Bitte niemals die Lautstärke des Gejammers oder die Länge der Threads damit verwechseln, wie oft ein Problem auftritt oder wie "groß" es tatsächlich ist. ;)
Wir haben hier nur seeehr wenige Leute, bei denen alle o.g. Probleme aufgetreten sind.
Aber seeehr viele Leute, die offenbar seit Jahren fröhlich durch die Gegend fahren, ihre Inspektionen machen (lassen) und keinerlei Probleme haben (zumindest keine, über die sie hier schreiben würden).

Über eine höchstens "mittelmäßige" Qualität der Ketten-Erstaustattung kann man z.B. in jedem Forum von/über jeden Hersteller lesen...
Und dass Auspuffe (unser "Haupt-Problem") rosten ist z.B. beim PKW vollkommen normal. Dann wird der halt alle paar Jahre mal geflickt/getauscht. 🤷‍♂️
Warum sollte das beim Moped anders sein?
 
Nenne mir ein Produkt, und ich sage dir welche Probleme es gibt.
Warum? Ich gebe bei Google ein: Produktname + Probleme.
Und was macht Google.Das was ich verlangt habe.Es sucht mir zu dem Produkt Probleme raus.
Ausserdem sucht niemand Hilfe, wenn sein Bike seit 30.000 km ohne Probleme läuft.
Der schreibt das also nicht hier rein.

Zudem wird hier ja auch geschrieben was man machen kann, damit nicht der Krümmer oder Schutzbleche rosten.
Die Kette ist angeblich auch kein Problem mehr.
Die neuen Euro 5 sind doch um einiges besser geworden.

Man sollte auch dazu sagen das hier im Forum viele User Technik Freaks sind.
Wir lieben es halt über jede Kleinigkeit zu schreiben.Und Bilder zu Posten.

Also ganz Ehrlich.Für Wiedereinstieg perfekt.Für den Preis laufen die Dinger, und machen was sie sollen.
Natürlich bekommt man für 3 fachen Preis Qualitativ besseres.
Aber Brixton ist für viele auch ein Hobby, bietet gute Fan Gemeinde, und ist eben nicht das 08/15 Bike was jeder hat.

Ich kann bisher nichts negatives sagen.
Hat sich nichts los gerappelt, läuft wie verrückt, und Rost habe ich nicht.

Las dich nicht von Extrem Fahrer die täglich das Bike ohne Wartung und waschen fahren, und es nur im Regen und Schnee steht lassen abschrecken.Oder die an der Elektrik basteln, und dann von MKL reden.

Die Felsberg ist auf jeden Fall Top, und bisschen Outdoor darf die auch aussehen.
 
Das gute Forum und die Optik waren für mich entscheidend- meine Rayburn läuft und ich bin schon bei 2 Grad gefahren (40km). Habe jetzt 2500km runter. Die Beta meiner Tochter ist da in vielen Dingen nicht so schön. Die Kette ist qualitativ schlechter, wenn's regnet, geht schon mal die Motorkontrolleuchte an, die Aufkleber lösen sich. Das Teil kostete 5000 Euro... Wartungsinterwall Brixton: 4000Km ; Beta 3000Km... Beide haben CBS. Die Beta ist schneller und hat volle 15 PS und hat den Yamaha/Minarelli Motor- aber das ist so ziemlich das einzige, was da positiv ist.
Man sollte auch dazu sagen das hier im Forum viele User Technik Freaks sind.
Wir lieben es halt über jede Kleinigkeit zu schreiben.Und Bilder zu Posten.
Das sehe ich auch so- und schließe mich da nicht aus.
 
Habe ganz vergessen zu schreiben, dass wenn ich nicht überzeugt wäre von der Qualität, hätte ich mir bestimmt keine zweite gekauft.
Preis Leistung passt für mich.
 
Ich habe ne Cromwell aus '23, mit Euro 5 und ABS. Die hat bisher keinerlei Mucken gemacht, welche bei den früheren Baujahren scheinbar dazugehörten. Kette hält, MKL leuchtet nicht, alles funzt bestens. Für mich bei den 125ern klarer Preis-/Leistungs-Sieger und optisch (ungegendert) Klassenbester....
 
Ich bin zufrieden
Ob man etwas so nutzt wie man es übernimmt oder etwas verändert verbessert das steuert jeder selbst.

Hätte ich jetzt etwas machen müssen…. Jein
Evtl mal kurz die Kette nachjustieren das wars
Und wenn man sich damit befasst ist das auch alles nix komplexes.
Gerade für Einsteiger aber auch Fortgeschrittene perfekt.

Zu dem Auspuff…. Das trifft jeden lackierten Auspuff irgendwann😄 so sich die Aussage von meinen Händler
Lack druff und gut is

Habe auch die MK2 oder Euro 5 und keine probs gehabt
 
Beruhigend zu lesen. 👍 Danke für die Einschätzungen! Ich hab die Felsberg 125 auch in meiner engeren Auswahl, jedoch zwei linke Hände und keine Ahnung vom Schrauben. Will mir auf keinen Fall ein "Projekt" in die Garage stellen, sondern primär fahren und ... fahren.
Dann kauf dir eine neue!
Grade als Anfängerin, bei einer gebrauchten weiß man nie was gewesen ist egal was der Verkäufer für tolle Geschichten erzählt! 😉
Und wenn du dir nicht sicher bist ob du einen guten Händler erwischt hast würde ich bei Übergabe eine Endkontrolle aller Schrauben und Stecker in deiner Anwesenheit ansprechen! Ein guter Händler wird dafür Verständnis haben, ein schlechter wird vermutlich versuchen dich davon zu überzeugen das es nicht notwendig ist!🤷‍♂️😉😉
Ergänzung ()

Ich bin jetzt grade etwas verwirrt!!!🤔
Im Fremdmarken Thread schreibst du, das du mit der Yamaha XSR 125 nochmal Probe fahren möchtest!!
Und hier schreibst du das die Brixton Felsberg in deiner engeren Auswahl steht ! 🤔🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt grade etwas verwirrt!!!🤔
Im Fremdmarken Thread schreibst du, das du mit der Yamaha XSR 125 nochmal Probe fahren möchtest!!
Und hier schreibst du das die Brixton Felsberg in deiner engeren Auswahl steht ! 🤔🤔
Genau, auf die beiden hab ich meine Auswahl nun eingedampft und es scheint ne Entscheidung zwischen diesen beiden zu werden. Da das Wetter bei uns jetzt besser wird, wirds wohl eine Probefahrt morgen mit der einen und eine am Montag mit der anderen und im Idealfall ists dann klar.... Wir Frauen tun uns ja manchmal schwer mit Entscheiden... 😇

Eine neue wird es sicher, die Entscheidung steht - genau aus den von dir genannten Gründen und dass Gebrauchte preislich jetzt auch nicht sooo attraktiv sind.

Danke für den Tipp zur Übergabe!!!
 
Genau, auf die beiden hab ich meine Auswahl nun eingedampft und es scheint ne Entscheidung zwischen diesen beiden zu werden. Da das Wetter bei uns jetzt besser wird, wirds wohl eine Probefahrt morgen mit der einen und eine am Montag mit der anderen und im Idealfall ists dann klar.... Wir Frauen tun uns ja manchmal schwer mit Entscheiden...
Ich kann nur dazu raten, Modelle verschiedener Hersteller Probe zu fahren. Mindestens 60 Minuten. Optik und Qualität sind die eine Sache aber ob man auf längere Sicht damit klar kommt, eine andere.
 
Schließe mich @Schwickinger an. Probieren kommt vor kaufen. Hier äußern sich viele begeisterte, das ist schon fast ein KSR Werbeblock 😁
Ich kann nicht meckern, fahre Euro5 seit 8.000 km ohne Probleme. Obwohl ich kein Schrauber bin habe ich das Mumienband selber gewechselt 😆, der Lack blättert nicht aber er wird stunpf und matt.
Insgesamt ist das meiste an dem Moped einfach funktional, günstig, nicht schicki micki. Beispielsweise der Blinkerschalter. Ich komme damit klar, aber der an der Yamaha ist vielleicht schöner.
Man muss wissen was man will.
Nochmal: Die Optik ist eins, der Alltagsgebrauch das andere. Wenn sie dir gefällt ist das die halbe Miete, wenn du gut drauf sitzt und sie dir passt, ist das die andere Hälfte der miete 🥸

Viel Erfolg bei deiner Auswahl 😃

Ach ja, das bessere Forum gibt es natürlich hier….✌🏻
 
Ich hab zwar keine Felsberg, aber eine Crossfire LC. Und vorweg, ich möchte sie nicht missen. Zum Rost… damit hab ich keine Probleme, meine Maschine steht im Winter trocken in einer Garage, im Sommer immer abgedeckt draußen. Ich sehe immer wieder Motorräder die das ganze Jahr am Straßenrand stehen, ohne Abdeckung. Da sollten auch Motorräder anderer Marken Probleme bekommen. Es kommt eben auch darauf an wie man seine Maschine behandelt. Lose Schrauben… mein Bügel vom Kennzeichenhalter hat sich bei 2500km gelöst. Hab ich beim runternehmen der Plane bemerkt. Schrauben angezogen, fertig. Ob das jetzt die Werkstatt bei der 1000er Inspektion übersehen hat oder ob sich das von alleine gelöst hat wird keiner mehr feststellen können. Ansonsten läuft die Maschine wie ein Uhrwerk ohne jegliche Probleme.
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Felsberg Kaufempfehlung/Langzeitbericht Flesberg 125 2021

Zurück
Oben