Windschild für längere touren

Heute habe ich dann mal ein anderes Puig Windshield auf das andere Motorrad (mash 400) geschraubt.
Windschutzscheibe
Das ist schon recht groß.
Montieren ist extrem einfach, selbst für Leute mit zwei linken Wurstfingern wie ich. Beim zweiten mal hab ich es in 5 min geschafft, plus 5 min feineinstellung. Mit zwei Plastikschellen wird es am Lenker befestigt. Es gibt unterlegscheiben aus Plastik, die in die Schelle reingeklickt werden und beim montieren halten! Also keine rumfummelei mit teilen die sich verabschieden... Dann eine lange Schraube durch die Schelle, am anderen Ende eine Kontermutter (so heißen die, glaube ich) und zack, festmachen. Die Haltestangen haben am Ende ein Kugelgelenk, da wird die Scheibe reingeklipst und mit Inbus festgezogen. Denkbar einfach!!!
Okay hier haben die Entwickler nicht ganz aufgepasst, wenn man die Arretierung für die Kugelgelenke festzieht mit dem Inbus, kann man sehr einfach Kratzer machen. Das hätte man geschickter machen können.
IMG-20240428-WA0120.jpg
Hier das fertige Ergebnis. Hält fest, auch bei 110. Ich werde aber auf jeden Fall immer mit 2 Inbus fahren...

ALLERDINGS.... mir klingeln immer noch die Ohren. Anscheinend sind meine Ohren genau im jetstream von der Abrisskante, ab 60 war es echt laut, bei 100 dann definitiv zu laut. Also ohne Ohrenschutz echt nicht machbar.
Ich habs dann nochmal anders eingestellt, alles höher gesetzt, morgen nochmal ein Versuch.

Ende Mai plane ich eine Tour nach Kroatien, dafür ist es gedacht. Für meine "normalen" Wochenendetouren brauche ich es eher nicht, dann mache ich es wieder ab, und das "originale" Mash Windshield dran. Ist halt sehr klein.

Gerade überlege ich noch so einen "Windabweiser" oben drauf zu setzen, um dann den Luftstrom über den Heln zu leiten. Naja vielleicht probiere ich es mal, mal sehen.
Was aber echt gut ist: irgendwie wird der Wind um die Hände geleitet, man sieht ja links/rechts unten so kleine Ausbuchtungen. Ich denke wenn es kalt wird ist es angenehmer.
Bis jetzt kann ich es empfehlen!
 
Ich habe auch das Windschild von Puig montiert, und war im September zum TÜV. Der Prüfer hat es so abgenommen, auch wenn in der Liste nicht explizit Brixton steht. Für Langstrecken wirklich besser, die 5 km/h mehr kann ich absolut bestätigen, obwohl ich es erst nicht glauben wollte. Und ich habe kaum noch Viecher auf meiner Jacke!
Beim TÜV war ich mit dem Schild auch grad. Die fanden das nicht so spaßig und haben ein Gutachten gemacht. 120€ ärmer und mit der Hoffnung auf einen baldigen Termin in der Zulassungsstelle zum Eintragen wird weiter gefahren. Wenigstens hat er die Motorschutzbügel auch gleich mit aufgenommen. . .
 
Heute habe ich dann mal ein anderes Puig Windshield auf das andere Motorrad (mash 400) geschraubt.
Windschutzscheibe
Das ist schon recht groß.
Montieren ist extrem einfach, selbst für Leute mit zwei linken Wurstfingern wie ich. Beim zweiten mal hab ich es in 5 min geschafft, plus 5 min feineinstellung. Mit zwei Plastikschellen wird es am Lenker befestigt. Es gibt unterlegscheiben aus Plastik, die in die Schelle reingeklickt werden und beim montieren halten! Also keine rumfummelei mit teilen die sich verabschieden... Dann eine lange Schraube durch die Schelle, am anderen Ende eine Kontermutter (so heißen die, glaube ich) und zack, festmachen. Die Haltestangen haben am Ende ein Kugelgelenk, da wird die Scheibe reingeklipst und mit Inbus festgezogen. Denkbar einfach!!!
Okay hier haben die Entwickler nicht ganz aufgepasst, wenn man die Arretierung für die Kugelgelenke festzieht mit dem Inbus, kann man sehr einfach Kratzer machen. Das hätte man geschickter machen können.
Anhang anzeigen 33300
Hier das fertige Ergebnis. Hält fest, auch bei 110. Ich werde aber auf jeden Fall immer mit 2 Inbus fahren...

ALLERDINGS.... mir klingeln immer noch die Ohren. Anscheinend sind meine Ohren genau im jetstream von der Abrisskante, ab 60 war es echt laut, bei 100 dann definitiv zu laut. Also ohne Ohrenschutz echt nicht machbar.
Ich habs dann nochmal anders eingestellt, alles höher gesetzt, morgen nochmal ein Versuch.

Ende Mai plane ich eine Tour nach Kroatien, dafür ist es gedacht. Für meine "normalen" Wochenendetouren brauche ich es eher nicht, dann mache ich es wieder ab, und das "originale" Mash Windshield dran. Ist halt sehr klein.

Gerade überlege ich noch so einen "Windabweiser" oben drauf zu setzen, um dann den Luftstrom über den Heln zu leiten. Naja vielleicht probiere ich es mal, mal sehen.
Was aber echt gut ist: irgendwie wird der Wind um die Hände geleitet, man sieht ja links/rechts unten so kleine Ausbuchtungen. Ich denke wenn es kalt wird ist es angenehmer.
Bis jetzt kann ich es empfehlen!
Gestern kam dann der zusätzliche windabweiser, von Amazon. Für 16€, Halterungen Recht stabil aus Alu, sauber gearbeitet und einfach zu installieren.
1000116524.jpg
Also es wird oben drauf "geklippt", macht auch einen stabilen Eindruck. Es sind 12cm, und in Höhe und Winkel einstellbar.
Es gibt die auch mit ABE von Puig für 50€, aber ich wollte das Prinzip erstmal ausprobieren.
Hier das Bild nach der Probefahrt, die auch nur 10min gedauert hat (davon 5 im Stau)
1000116525.jpg
Also es hilft schon, Fahrtwind wird größtenteils über den Helm geleitet.
Gut, das Sichtfeld wird natürlich etwas behindert, plus das Plastik ist natürlich anders als das von Puig d.h. wenn man dadurch guckt sieht die Straße anders aus als durchs Puig shield. Leicht irritierend.

Was dann zum zurück geben des ganzen geraffels geführt hat: das Zusatzschild wiegt zwar wenig, aber trotzdem wird die Puig Scheibe dadurch instabil. Bei 30 und kleinen Bodenwellen bzw Mini Schlaglöcher, wackelt es wie bekloppt. Bei höherem Tempo möchte ich mir echt nicht vorstellen was dann passiert.
Das gute war dann: innerhalb 3 min alles abmontiert, das geht echt schnell.
Also jetzt doch wieder nackisch fahren...🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil haben wir auch an einer Himalayan, das original Schild muss dafür wirklich bissl gut betucht sein. Durchs wackeln zeigen sich am Schild der Himalayan langsam erste Haarrisse. Ansonsten aber wirklich stabil und gut einstellbar.

mfg
 

Ähnliche Themen

Tour Wellness Tour Salzburger Alpen

Tour Tour Gardasee

Crossfire Umbau Winterprojekt

Tour 1000 km durch Georgien

Tour Eine kleine "Vatertags"-Tour

Zurück
Oben