Crossfire Umbau Winterprojekt

Kosmowautz

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Honda DAX st125
Tach zusammen,

Winterzeit ist Schrauberzeit und weil das Wetter hier im Allgäu in den kommenden Wochen tatsächlich mal winterlich zu werden scheint, hab ich mein Moped jetzt in die Garage gerollt und bin auf Teile-Shoppingtour gegangen.
Da das Moped ja noch vergleichsweise neu auf dem Markt ist und es noch nicht viele Erfahrungswerte zu Umbauten gibt, dachte ich mir ich dokumentierte meine Schritte und poste euch in diesem Thread meinen Fortschritt. Dabei bin ich natürlich auch immer über Tipps, Ideen und Anregungen froh!
Ich hab mir für die kommenden Wochen folgende Dinge an der Crossfire vorgenommen.
  • An der Front baue ich einen neuen Kotflügel an und ersetze damit das scheußliche Plastikteil, dass ab Werk dran ist. Damit habe ich auch heute schon begonnen (Bilder folgen später)
  • Der große Kennzeichenhalter am Hinterrad wird durch einen neuen, kleineren ersetzt. Dazu vorab schonmal danke an @Feldschmiede 86 für die Tipps zum Umbau. Die nötigen Teile für den Umbau sind auch schon da.
  • Ich rüste eine Lademöglichkeit für mein Handy nach. Die Crossfire hat ja ab Werk leider keinen USB-Stecker. Ich hab mich für die Lösung von Quadlock entschieden, da ich diese schon länger auch am Fahrrad und an meiner Honda Dax nutze.
  • Ein neuer, höherer Lenker samt neuen Brems- und Kupplungshebeln kommt dran.
  • Die Sitzbank kommt zum Sattler und wird mit Leder neu aufgepolstert.
  • Die Blinker an der Front werden von der Seite zum Frontscheinwerfer versetzt. Vielleicht verbaue ich auch noch kleinere (bzw. kürzere) wenn es mit den originalen nicht gut aussieht.
  • Zuletzt werde ich verschiedene Teile der Seitenverkleidung in einer anderen Farbe lackieren. Vielleicht auch den Tank, aber das hab ich noch nicht endgültig entschieden.
Darüber hinaus wäre der Auspuff auch noch auf meiner Agenda, aber da gibt es momentan ja leider noch keine Alternativen.

Wir werden sehen, wie sich die Dinge im laufe der kommenden Wochen entwickeln.
Ergänzung ()

Ich habe mir für die Front folgenden Fender bestellt.
Formschöner Fender schwarz für Vorderrad - SW-MOTECH

Spontan gefällt mir der neue Kotflügel schon mal um Welten besser als das Original. Mein Ziel wird auch sein, dass dastehe Blech möglichst nah zum Reifen rückt. Sieht meiner Ansicht nach besser aus.

Wie zu erwarten war, passen die Lochabstände des Neuen nicht zum Original. Ist aber soweit kein großes Problem.
Da mir der Abstand bzw. die Wölbung der originalen Haltung zum Reifen eh nicht gut gefallen, werd ich die schmalen Rohre flach pressen und ihnen damit eine neue Wölbung verpassen. Danach neue Löcher und Gewinde rein und die Brise Ofenrohrlack drauf. Fertig ist die Laube. Soweit die Theorie.
Weitere Bilder folgen in den nächsten Tagen
 

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Zuletzt bearbeitet:
Darüber hinaus wäre der Auspuff auch noch auf meiner Agenda, aber da gibt es momentan ja leider noch keine Alternativen.
Für einen Auspuff & Krümmer würde ich mal schauen was die Crossfire für ein Clonmotor hat! Vielleicht bekommst du ja einen besseren (vom Sound her) bei den Marken die den gleichen (als Original Motor) verbaut haben!!??🤔😉
 
Hatten wir hier schonmal:
Crossfire - Brixton Crossfire 125

Der Motor ist anscheinend 'ne neue Eigenentwicklung von Zongshen.
Bis es dafür was passendes auf dem Zubehör-Markt gibt, wird es wohl noch dauern.
So schaut’s leider aus. Die Drakon125 von Malaguti, wie bekannt ja auch KSR, teilt sich den Motor und damit auch die Auspuffanlage mit der Crossfire. Mit dem einzigen Unterschied, dass die Drakon keinen Fake-Endtopf wie die Crossfire hat. Das bestätigt auch die Vermutungen die hier schon vielfach geäußert wurden, dass der „Endtopf“ der Crossfire (was den Abgasstrang betrifft) keine Funktion hat. Man könnte ihn auch abnehmen und hätte genau den selben Sound bzw. die selben Abgaswerte
Ergänzung ()

Hatten wir hier schonmal:
Crossfire - Brixton Crossfire 125

Der Motor ist anscheinend 'ne neue Eigenentwicklung von Zongshen.
Bis es dafür was passendes auf dem Zubehör-Markt gibt, wird es wohl noch dauern.
Ob es wohl etwas bringt mal die Jungs von Zongshen direkt anzuschreiben und ihnen mein Leid zu klagen. Mein Chinesisch ist zwar etwas eingerostet aber die checken bestimmt gleich worum es geht 🤪🤪🤣🤣🤣
 
So, der erste Tag des Umbaus geht gut Ende. Es gibt gutes und schlechtes zu Berichten.

Der neue Kotflügel sträubt sich noch. Mein Versuch die originale Halterung nur umzubauen und etwas zu modifizieren ist gescheitert.
Da soll noch einer sagen, Chinesenstahl sei nicht stabil. Ich hab mit der Flex gegen dieses Gestänge gekämpft wie ein Bär.
Ohne Erfolg. Die alternative Lösung wird jetzt aus Alu komplett neu gebaut. Mit der neuen Halterung bin ich vorhin noch fertig geworden. Morgen werden noch vier letzte Löcher gebohrt und dann kann montiert werden. Soweit so gut.

Dann hab ich damit begonnen den neuen Lenker zu montieren. Ging alles wunderbar, nur müssen für die Armaturen Morgen noch die Löcher gegen das Verdrehen gebohrt werden. Oder müssen sie!? ;) Was meint ihr?

Meine neuen, einstellbaren Hebel die ich bestellt hatte passen leider nicht!
Bremshebel Kupplungshebel SET TECTOR Gold für Brixton Crossfire 125 (

Und bevor jetzt einer sagt, dass die ja auch gar nicht passen könnten, weil die für die Crossfire XS sind, sei erwähnt dass vor einiger Zeit hier im Forum davon die Rede war, dass diese Hebel eben auch an die Crossfire lc passen würden. Tun Sie nicht.
Weiß jemand eine alternative? andere Hersteller?

In den Enden des alten Lenkers befinden sich noch die Aufnahmen bzw. die Gewinde für die Lenkerendspiegel. Bekomm ich die irgendwie da raus um sie am neuen Lenker wieder zu verwenden? Danke für eure Tipps!
 

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Und die Aufnahmen von den Spiegeln kriegst du nicht raus. Die sind anscheinend verpresst. Hatte ich auch versucht weil mein alten Lenker jemand haben wollte und mit anderen Lenkerendenspiegeln versehen wollte.
Ergänzung ()

ja, am Bremshebel war es das selbe. Weder Lochdurchmesser noch Materialbreite passten
Ich warte jetzt mal bis meine da sind und guck ob die passen.
 
... nur müssen für die Armaturen Morgen noch die Löcher gegen das Verdrehen gebohrt werden. Oder müssen sie!?
Müssen nicht.
Es sei denn, du drückst wie ein Berserker auf den Schaltern herum...

... die Aufnahmen bzw. die Gewinde für die Lenkerendspiegel. Bekomm ich die irgendwie da raus um sie am neuen Lenker wieder zu verwenden?
Garnicht.
Selbst wenn, wie die Schlitze vermuten lassen könnten, du die Gewinde herausgeschraubt bekommst, hast du im neuen Lenker kein Gewinde, um sie dort hineinzudrehen.
 

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