Felsberg Wichtig Ventile !

ft1977

Mitglied
Beiträge
21
Guten Morgen ich bin gerade dran meine Ventile einzustellen.
Irgendwie ist das alles nicht klar es tauchen so viele verschiedene Werte auf.
Hat jemand auf die Schnelle
Die richtigen Werte für Auslass und Einlass Ventil
125 Felsberg Euro 5
 
Einlass 0.05 mm Toleranz +- 0,01
Auslass 0,1 mm Toleranz +- 0,01
Exakt!
Nach mehrmaligem einstellen findet man auch immer mehr die für sich am besten funktionierende Methode.
Ich mache den Tank nur noch lose und stelle hinten (Sitzbankseite) was unter, so daß er hinten höher ist. Dann komme ich schon ausreichend gut ans hintere Einlassventil. Vorn löse ich nur noch eine Schraube der Ventilabdeckung, drehe diese zur seite und komme dann auch ans Auslassventil. Die Mikrowelle löse und verdrehe ich schon gar nicht mehr...
 
Hi,
ohne Gewähr! Ich hab meine Ventile bei der Euro 5 Crossfire xs 125 auf folgende Werte eingestellt.

Einlass 0.05 mm Toleranz +- 0,01
Auslass 0,1 mm Toleranz +- 0,01

Gruss, Tom
Er fragt aber nach der Felsberg 125!

Meines wissens hat die andere Werte wie ich hier mal gelesen hab. Bevor wieder alle vom Thema abweichen. Bitte erstmal die korrekten Werte nennen. Vielleicht der liebe Raucher ?
 
Hi,
ohne Gewähr! Ich hab meine Ventile bei der Euro 5 Crossfire xs 125 auf folgende Werte eingestellt.

Einlass 0.05 mm Toleranz +- 0,01
Auslass 0,1 mm Toleranz +- 0,01

Gruss, Tom
Boahh , +/- 1/100 mm , wie hast du das denn festgehalten/festgestellt , und wozu 🤨
Ich sollte 0.08 / 0,12 haben lt. Hersteller , solche Fühlerlehren hab ich gar nicht , 0,1 / 0,15 ist gut genug , brecht euch blos keinen ab ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tollen Berichte zum Thema Ventile hier im Forum.
Habe mich nun 2 Tage lang das erste mal genauer mit befasst.
So bin ich nun auch auf Probleme mit meinem Rasentraktor gekommen.
Von wegen Anspringen.
Ich werde im Frühjahr mir mal das Ventil Spiel vor allem vom Auslassventil anschauen.
Ventillehre habe ich schon bestellt.
Glaubt man ja garnicht was alles damit zusammenhängt.
So viele Uhrsachen kann man hier garnicht auflisten.
Wenn ich am Traktor Erfolg habe, werde ich mich dann bei Zeiten auch an die Brixton trauen.
Dort habe ich nur den meisten Respekt weil es so schlecht zugänglich ist.
Gerade am Einlassventil.

Aber eine Frage hätte ich dennoch:
Reicht es nicht den OT mit der Markierung auf Bild 1 ein zu stellen (Hinterrad drehen im 5 Gang)?
Warum noch durch das Loch auf Bild 2?

Weil am Traktor im Video hat der Schrauber ohne OT Punkt nur drauf geachtet, das das ein zu stellende Ventil frei ist.
Dann weiter gedreht und das andere dann lose Ventil gemacht.
Auf OT Null (über Kolben zu sehen) gehen halt beide gleichzeitig ein zu stellen.


Bildschirmfoto 2023-11-22 um 09.15.12.pngBildschirmfoto 2023-11-22 um 09.17.39.png
 
Reicht es nicht den OT mit der Markierung auf Bild 1 ein zu stellen (Hinterrad drehen im 5 Gang)?
Warum noch durch das Loch auf Bild 2?
Pro "Arbeitsgang" gibt es 2 verschiedene obere Totpunkte.
Einen "richtigen" und einen, bei dem Kurbelwelle und Nockenwelle um 180° zueinander verdreht sind.
Deshalb müssen beide Markierungen übereinstimmen.

Zur Erinnerung:
Wenn der Motor innerhalb der Garantiezeit nicht ordentlich läuft, ist das ein Garantiefall!
Falls du da dann selbst dran rumschraubst und etwas schiefgeht, ist es nichts mehr mit Garantie.
 
Pro "Arbeitsgang" gibt es 2 verschiedene obere Totpunkte.
Einen "richtigen" und einen, bei dem Kurbelwelle und Nockenwelle um 180° zueinander verdreht sind.
Deshalb müssen beide Markierungen übereinstimmen.

Zur Erinnerung:
Wenn der Motor innerhalb der Garantiezeit nicht ordentlich läuft, ist das ein Garantiefall!
Falls du da dann selbst dran rumschraubst und etwas schiefgeht, ist es nichts mehr mit Garantie.
Werkstatt-Stundensatz.png
 
sich irgendwo an der Kurbelwelle eine Markierung machen
Die gibt es serienmäßig...

Unter der Verschlussschraube oben auf dem linken Motordeckel.
Nr. 13
1700654303429.png

Aber du hast recht.
Fürs Ventile einstellen reicht die Markierung oben am Nockenwellen-Zahnrad.
(Ich war gerade beim Old-School-Kontaktzündung-Einstellen... :rolleyes: 🥴 )
 
JA natürlich nicht in der Garantie Zeit.Da hast du Recht.
Aber habe ich richtig verstanden, die Markierung vom Bild Nockenwelle reicht zum einstellen.
Ist doch alles bestimmt kein Hexenwerk bei 25 Grad im Sommer und einer Flasche Bier.
Hier im Video sieht das so leicht aus.
Bildschirmfoto 2023-11-22 um 13.55.13.png
 
… auch bei +8°C und nen Punsch zur Belohnung danach ist es kein Problem 😉
Die Symptome die Deine Maschinen hat (wenn es tatsächlich auch die Ventile sein sollten) stammen mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nur vom Auslassventil, und da kommt man auch super zum nachstellen dran, ohne viel abzuschrauben, wenn man nachstellen muss.

Überprüfen des Einlassventils geht auch ohne großartige Demontagen… nur zum Einstellen wäre es besser, wenn der Tank ab ist.

Ich selbst orientiere mich „Lehrbuchsmäßig“ immer lieber an der Markierung auf der Kurbelwelle, weil es genauer ist (ich weis, mein innerer Monk.🙈), aber wenn man weis wie, geht bei unseren Maschinen tatsächlich sogar noch leichter, als über die Nockenwelle.

IMG_0271.jpeg

Maschine aufrecht hinstellen (Ölstand passt dann so das nichts auslaufen kann)==>Schrauben Nr.16 lösen==> Platte 15 entfernen==> Schraube 13 entfernen .
Hinter der Platte kann man dann mit einer 14er (?🤔oder war es ne 13er?) Nuss oder tiefen Ringschlüssel die Kurbelwelle laaaaangsam durchdrehen (gegen den Uhrzeigersinn) und über das Loch (13) abwarten, bis „der Strich“ auf der Kurbelwelle mir der Markierung am Gehäuse überein stimmt.
Geht viel schneller, leichter und genauer als im 5.Gang am Hinterrad rumzujuckeln bis das passt… und immer den Punkt zu verpassen, weil man das Rad 2mm zu weit bewegt hat und alles nochmal durchschwingt.
 
@Chemiepfuscher Danke für deine ausführliche Anleitung.
Dein Gedankengang finde ich garnicht schlecht.Das man die Ventile überprüft ohne die Brix zu zerlegen, und wenn von Nöten, den Tank oder Mikrowelle zum einstellen beiseite nimmt.
Könnte man wenn es nach der Garantie zeit wird versuchen.
Ja wie ich schon geschrieben habe.Von euch hier kann ich noch viel lernen.👍

 
Geht viel schneller, leichter und genauer als im 5.Gang am Hinterrad rumzujuckeln bis das passt… und immer den Punkt zu verpassen, weil man das Rad 2mm zu weit bewegt hat und alles nochmal durchschwingt.
Gegen das "Durchschwingen" hilft es enorm, wenn man die Zündkerze rausdreht... ;)

Ich selbst orientiere mich „Lehrbuchsmäßig“ immer lieber an der Markierung auf der Kurbelwelle, weil es genauer ist (ich weis, mein innerer Monk.🙈), aber wenn man weis wie, geht bei unseren Maschinen tatsächlich sogar noch leichter, als über die Nockenwelle.
Und woher weißt du dann, ob du im Verdichtungs-/Zündungstakt bist und nicht im Überschneidungstakt?
 

Ähnliche Themen

Brixton Cromwell 125 Motorschaden.

Cromwell Ventile einstellen 125 Euro 5

Felsberg Lampengitter Felsberg Euro 4 entfernen

Felsberg 125 Inspektion bei 17.000

Werkstatthandbuch 125er Werte Ventile anders!

Zurück
Oben